Leipzig: Umbau / Sanierung Stadtteilzentrum Anker (Kulturkleinod)

  • ^
    Der Neubau am Anker ist wirklich unterstes Niveau, was man in Leipzig so zu sehen bekommt. Zumal es nicht irgendwo versteckt in der hintersten Seitenstraße steht, sondern deutlich sichtbar für viele. Oh-je.

  • Mich stören hier weniger die Wertigkeit der Fenster noch die Fassadenelemente. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Anordnung der Fenster. Das Gebäude an sich bringt eine gewisse Baukörper-Distanz zum eigentlichen alten vor-industriellen Dorf-Anger Gebäude des Anker. Da hätte das "Argument" bei regelmäßig angeordneten Fenstern durchaus besser greifen können. So ist es leider etwas plump geraten

  • ^kurzer Hinweis: es sind Alufenster. Trotzdem eine sehr abstrakte und im Gegensatz zum (wiederaufgebauten) Bestand stehende Gestaltung...

  • Im Moment wird der Saalbau des Ankers saniert. Die Arbeiten sollen bis 2018 abgeschlossen sein. Noch in diesem Jahr soll davor ein neuer multifunktionaler Stadtplatz entstehen, der nach der Ost-Ikone Klaus Renft "Renftplatz" benannt wird.



    Der Eckneubau in seiner finalen Gestaltung





    Die Sanierung des Saalbaus

    Bilder: Cowboy

  • Das Thema Renftplatz passt wohl hier noch am besten mit hin.
    Die LVZ hatte ja schon darüber berichtet.
    Leider ist vom Baustart noch nicht viel zu sehen. Weiß jemand mehr?


    Hier nochmal der Plan. (hier auch in groß)

  • Beim Anker geht es nun so laaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnngggggggggggssssssssssssaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmm auch mal wieder weiter. Bisher freut sich hier die Firma Nagel die den Kran stellt am meisten. Er dreht sich viel zu selten.


    Nachdem die Westfassade und die Bodenplatte abgebrochen wurde, wächst die alte Halle nun wieder in die Höhe. Es wird fleißig gemauert sogar mit Fenstern im Rundbogen.


  • Zwischenstand Anker und Renftplatz. Leider stehen jetzt noch mehr Zäune so das man garnicht mehr rankommt.
    Am Renftplatz geht die Gestaltung der Außenanlagen los.


  • Und auch noch ein paar Bilder vom inneren der Veranstaltungshalle.
    Die Rohbauarbeiten sind nahezu abgeschlossen.
    Derzeit laufen arbeiten am Dach. Innenausbau kommt wohl nächstes Jahr.


    Untere Ebene

    Obere Ebene

    Blick zur Bühne


    Sorry für die schlechte Qualität nach Feierabend.

  • Zwischenstand Außenanlagen Renftplatz


    Schade das man bei der Außenanlagenplanung nicht auf farbigen Asphalt oder farbigen Split zurückgegriffen hat.


  • Der Anker ist nun weitgehend ausgerüstet. Foto war vom Rad aus im Vorbeifahren noch nicht möglich :)

  • Nach über 4 Jahren Bauzeit ist gestern der Anker feierlich eröffnet worden. Einen Artikel sowie einen Film zur feierlichen Eröffnung des restaurierten Saals gibt es in der LVZ.



    Von mir gibt es auch ein paar Bilder von letztem Wochenende. Ich finde das Resultat an sich überzeugend, aber dennoch ein wenig schade,
    dass die typische Charakteristik des Ankers mit der Sanierung verloren gegangen ist.





    Bilder: Cowboy

  • Danke, auf diese Bilder habe ich noch gewartet. Dafür, dass das Gebäude wegen zu starker Mängel abgerissen werden musste und die Kosten deswegen gestiegen sind, ist der Saal doch sehr schön geworden. Zumindest kann ich auf den Bildern nicht erkennen, dass hierbei der Rotstift angesetzt worden ist.


    Diesbezüglich spannend die Dokumentation auf der ersten Seite dieses Threads.

  • Noch ein paar Bilder von innen.


    Dazu noch ein Bild von gaaaanz früher:




    Zum Neubau...



    ...wurde hier schon viel Kritik geäußert, der ich mich nur anschließen kann.


    Gruselig - ich kann es mir nur so erklären, dass das Geld wirklich seeehr knapp war.

    Ich glaub nicht, dass es nur am Geld liegt. Es fehlt hier auch am Willen und an Ideen. Statt zu versuchen, mit "spielerisch" über die merkwürdig strukturierte Fassade verteilten Fenstern die Einfallslosigkeit zu übertünchen, hätte man sich auch für eine wirklich schlichte Fassade entscheiden und diese dann mit vergleichsweise wenig Aufwand (bspw. ein Wandbild) gestalten können.
    (Es muss ja nicht gerade Fischer-Art sein :D )