MyZeil seit der Eröffnung 2009

  • Danke für das Bildupdate. Ist die Scheibe durch Vandalismus oder durch evtl. temperaturbedingte Verformung der Stahlkonstruktion kaputt gegangen? :confused:

  • Möglich. Es könnte sich aber auch um sogenannten "Spontanbruch" durch Nickelsulfideinschlüsse im Glas handeln oder eben Toleranzfehler im Glas oder speziell dieser Stelle der Tragkonstruktion.


    Wenn es an der Stahlkonstruktion generell liegen würde, dann wären vermultich noch mehr Scheiben kaputt. Insofern würde ich eine falsche Berechnung der Temperaturausdehnungen der Konstruktion eher ausschließen.
    Edit: Auch Vandalismus wäre ja eher krass. Es wird sich sicher um ein Sicherheitsglas handeln, schließlich sind die Scherben ja nicht "rausgefallen". Die Scheibe müsste also schon einen recht kräftigen, gezielten Schlag abbekommen haben um zu splittern.

  • Ich weiss es nicht, aber es könnten noch Spannungen in der Konstruktion sein. Vor ein paar Wochen war auch eine Dachscheibe über dem 4. OG kaputt, die inzwischen ausgetauscht wurde. Zuvor hatte es hier und da einzelne Scheiben erwischt.

  • Wie geht es weiter mit MyZeil nach der Eröffnung.

    Mittlerweile bin ich ein wenig verwundert, dass sich im "öffentlichen Bereich" von MyZeil nach einigen zaghaften Ansätzen bei der "Möblierung" nichts mehr tut. Scheinbar will man es jetzt bei der spärlichen Ausgestaltung mit einigen wenigen kleineren Objekten und wenigen kleinen Pflanzen belassen. Auch ist wohl bei der Beleuchtung die vorläufig endgültige Ausstattung erreicht.
    Dabei bietet MyZeil ein wesentlich größeres Potential an attraktiven Möglichkeiten um für das Publikum noch interessanter und anziehender zu werden. Gerade auch um außerhalb der Ladenöffnungszeiten dem Gebäude, der Gastronomie und damit dem Gesamtprojekt mehr Frequenz zu ermöglichen.

    Zum Beispiel fehlen einfach gute öffentliche Sitzmöbel außerhalb der Gastronomie (Natürlich Massimiliano Fuksas-Autorisierte). Durch freie Sitzgelegenheiten würden die Räume wesentlich belebter werden, was wiederum auf andere Besucher anziehend wirkt. Dies könnte dann letztlich wieder die Gastronomie beleben.

    Dann könnte man farbige Lichteffekte dauerhaft installieren. Diese Dachkonstruktion bietet sich dafür geradezu an. So könnte man versuchsweise mit sanft beweglichen farbigen Strahlern die Dachkonstruktion von innen wechselhaft illuminieren, was gerade bei Dunkelheit auch von außen anziehend wirkt und im Inneren die Atmosphäre spannender macht.

    Ein sehr umfassendes, größeres Grünpflanzenkonzept wäre eine weitere gute Möglichkeit. Auch sehr große Palmen und exotische Pflanzen, die tropenwaldähnlich von oben herabhängen könnten, würden gut mit der organischen Netzstruktur des Daches harmonieren, gerade auch im Zusammenspiel mit einer dementsprechenden farblichen Illumination.

    Passend dazu könnte ich mir gut eine gedämpfte Tropenwald-Hintergrund-Geräuschkulisse vorstellen mit vereinzelten typischen Vogelstimmen, anderen Urwald-Tierlauten oder auch mal eine akustisch und optisch erzeugte Tropen-Gewitterstimmung. Vielleicht noch einige original Ara-Papageien platziert, sofern der Tierschutzverein nichts dagegen hat, natürlich.

    Und was noch fehlt ist "Wasser". Kaskaden oder sprudelnde Luftblasen in Glasröhren oder zwischen doppelwandigen Glasscheiben, regelmäßige, beleuchtete Sturzbäche in den Dachablauftrichtern, Stöße von nebligem Wasserdampf aus feinen Düsen an der Dachkonstruktion.

    Ziel bei alledem, MyZeil auch für diejenigen Innenstadt-Besuchern noch interessanter zu machen, die nicht gerade nur einkaufen wollten.

  • Wie so oft übersiehts Du auch hier, das kommerzielle interessen Auswirkungen auf die Gestaltung haben.


    Ruhezonen und Sitzplätze außerhalb der Gastronomiebereiche sind zwar freundlich, führen aber dazu, dass eben nicht jeder, der mal eine Pause braucht, dies wieder konsumierend tut. Also gegen das Interesse der Gastronomen.


    Ein umfassendes Grünpflanzenkonzept bringt gleich mehrere Dinge, die man nicht haben will: Kosten für Aufbau und Unterhalt, Sichthindernisse, die den freien Blick durch das Gebäude (Fuksas) und vor Allem auf die Läden hinter den Pflanzen verhindern. Und drittens Wasser in Form von Wasserdampf/Luftfeuchtigkeit. Diese Luftfeuchtigkeit wird durch die Benutzer des Gebäudes ohnehin schon sehr hoch (Atem, aber auch mit hereingebrachtes Regenwasser) und man ist in Kaufhäusern stets beschäftigt, überflüssige Luftfeuchtigkeit zu entfernen, um Kondensation und daraus resultierende Schäden zu verhindern. Den Mehraufwand an Belüftung, insbesondere eben auch ein Belüftungskonzept, das trockene Luft in die Läden bläst und feuchte Luft aus dem Freiraum abzieht, hätte man von vorn herein einplanen müssen.


    Und obendrein, kannst Du dir wirklich vorstellen, dass man in MyZeil irgendein Interesse an Menschen hat, die sich im Gebäude herumtreiben und weder einkaufen noch essen wollen?

  • Im Prinzip sind Roberts Vorschläge ja gar nicht übel, ein großes Manko von der Frankfurter Einkaufswelt ist die Enge und Gedränge, speziell am WE. Die meisten Menschen macht sowas aggresiv und hemmt die Lust am Einkaufen. Von daher ein zustellen der Wege durch Deko würde das Gedränge noch erhöhen.
    Allerdings im 5 Stock, also der Ebene über den Shops könnte ich mir Deko schon vorstellen.

  • außerhalb der Ladenöffnungszeiten [...] der Gastronomie [...] mehr Frequenz zu ermöglichen


    Gastronomie und Geschäfte haben weitgehend dieselben Öffnungszeiten.


    ... Innenstadt-Besuchern noch interessanter zu machen, die nicht gerade nur einkaufen wollten.


    Das ist ein privates Einkaufszentrum. Alle zusätzlichen Aktivitäten einschließlich der Kosten für Sicherheit und Bewachung wären von den Mietern zu tragen. Ob die dazu bereit sein werden, wenn sie davon, jedenfalls unmittelbar, keinen Nutzen haben? Ebenso könntest du dir von Petra Roth wünschen, die Römerhallen zur Belebung der Innenstadt zu einer Bling-Bling-Lounge zu machen, mit 24/7 Hully Gully gratis. Als Steuerzahler kommst du doch sicher gerne dafür auf, nicht?

  • Den Mangel an öffentlichen Sitzplätzen scheint man ja nun beheben zu wollen, indem man statt des Coffee Fellows im EG eine öffentliche Sitzecke eingerichtet hat (siehe auch das Bild von Ahligator).
    Es ist nämlich keineswegs so, daß öffentliche Sitzgelegenheiten dem Konsum abträglich sind. Es gibt viele Menschen, welche EKZs meiden wo sich keine Sitzgelegenheiten finden. Jeder von uns weiß, daß solch ein Shopping-Tag ganz schön schlauchen kann. MTZ, NWZ, Loop5 zeigen daß es besser geht. Und wer die genannten EKZs schon besucht hat, konnte feststellen, daß auch diese reichlich vorhandenen Sitzgelegenheiten immer heiß umkämpft sind.


    Es geht so langsam vorwärts mit MyZeil und es werden immer wieder Mängel beseitigt. Störend empfinde ich allerdings die immer noch nicht belegte Gastronomiefläche an der Terasse zur Zeil. Obwohl seit der Eröffnung ein Schild informiert, daß die Fläche vermietet ist. Dieser Leerstand verhilft dem Gastronomiegeschoss zu einer gewissen Trostlosigkeit. Diese Terasse, fast komplett gefüllt mit Tischen und Stühlen, könnte viel zur Belebung dieser Etage beitragen. Ein Frequenzbringer wie Starbucks oder Yours o.ä. würde hier für ordentliche Belebung sorgen und den anderen Gastronomen so ganz nebenbei auch das Aus- und Einkommen sichern.


    Mit anderen Mängeln müssen wir aber wohl die nächsten Jahre leben. Der besonders an den Nahtstellen schon massiv gebrochene Fußboden wird sich nicht so schnell und billig auswechseln lassen. Auch die ungünstige Rolltreppenverteilung (Beschränkung auf den hinteren Teil von MyZeil) kann nicht mehr so einfach korrigiert werden. Mehr zu öffnende Fenster im Gastronomiebereich zur Zeil hin (eins ist vorhanden) wären gerade im Sommerhalbjahr auch toll.
    Und ich hätte nie gedacht, daß ich mal RobertKWF beipflichten kann, ein realisiertes Beleuchtungskonzept mit indirekter wechselnder farblicher Beleuchtung würde Leben ins EKZ bringen und wie Robert schon sagte, durch die großflächige Verglasung auch die entsprechende Außenwirkung erzielen.

  • Ja, das kann man unterschiedlich sehen, ich beurteile das nach dem was ich dort sehe und höre. MyZeil ist natürlich für alle dort, Betreiber, Geschäfte, Fitnesszentrum, Gastronomie und Tiefgarage, ein relativ teuerer Betrieb und die Kosten müssen durch Umsatz hereingeholt werden, ganz klar. Öffentliche Sitzgelegenheiten und andere Attraktionen tragen tatsächlich zur Belebung der Einkaufzentren bei, wie auch auf der Zeil selbst und diese Belebung kommt dann wieder den Geschäften und der Gastronomie zugute. Die etablierten Einkaufszentren wissen das.
    Einige Gastronomiebetriebe haben sich ja mittlerweile schon an Sonn- und Feiertagen vom Betrieb zurückgezogen. An Samstagen zur Hauptgeschäftszeit haben die weniger Probleme.

  • Xalinai #185:
    Die Meinung zu Sitzplätzen außerhalb der Gastronomiebereiche wurde bereits ausreichend kommentiert. Außen auf der Zeil selbst wird das übrigens richtig gemacht, Grünpflanzen, freie Sitzplätze, Pavillons, Gastronomie außerhalb der Ladenöffnungszeiten alles vom Steuerzahler subventioniert.

    Aber, in der spontanen geschärften Analyse in #185 ist im Eifer wohl übersehen worden, dass bei meinen Anregungen zu Installationen mit "Wasser", dieses sich in Glasröhren und zwischen Glasscheiben oder außerhalb der Dachkonstruktion (Sturzbäche, Wasserdampf) befinden soll. Weiter ist bekannt, dass z. B. Palmen sehr wenig Wasser benötigen und so gut wie keinen Wasserdampf abgeben. Hängepflanzen nehmen sogar mit Luftwurzeln ihr Wasser aus der Umgebungsluft auf. Ob es nun Sorten gibt die trockene Luft überleben würden muss der Fachmann entscheiden. Auf jeden Fall ist dieser Punkt mit Blick auf die erwähnten sonstigen üblichen Feuchtigkeits-Verursacher, z. B. noch die ständig offenen Eingänge, zu vernachlässigen. Es kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass dieses Thema in MYZeil vom Architekten ausreichend berücksichtigt wurde, übrigens trotz der enormen Größe und Höhe des Raums sehr gut wie ich finde.
    Und weil wir hier schon beim Thema sind, noch zum letzten Satz in #185. So mancher kennt das aus eigener Erfahrung. Oft wird bei einem Stadtbummel spontan etwas gekauft nur weil man es gerade sieht (oder plant nun den Kauf), obwohl man es ursprünglich gar nicht vorhatte und genau dass sind die Interessen in MyZeil!

  • Ich war gestern mal drin - der Ansturm seit der Eröffnung hat ja mal ordentlich nachgelassen. Null Gedränge, null Warten auf Aufzug o.ä. Ok, es hat geregnet, aber das sollte ja auch noch mal die Leute von der Zeil reintreiben.


    Gibts irgendwelche aktuelleren Besucherzahlen?

  • RobertKWF: Also ich hätte als Steuerzahler etwas dagegen, wenn mit Steuergeld innerhalb eines kommerziellen Einkaufszentrums Sitzgelegenheiten gebaut würden.
    Vermutlich wäre das MyZeil-Management damit auch nicht einverstanden. :)


    Und dass die ständig offenen Eingänge in der kalten Jahreszeit eher zur trockenen Luft beitragen, kannst Du dir unter den Stichworten "relative Luftfeuchtigkeit" und Temperatur ergoogeln, das erkläre ich hier nicht.

  • Nun dürfte ich wohl zu den ersten gehören, die schon mehr als einen Blick in den neuen Hollister-Shop (u. a. Abercrombie&Fitch) werfen durften...


    Ja, ich war tatsächlich schon richtig drin. Und zwar gestern im Rahmen einer Journal Frankfurt Führung zum Palais Quartier.


    Ich kann Euch sagen, das ist wirklich mal was anderes! Eins vorweg: Ich mußte mich nicht ärgern, daß ich wieder mal keine Kamera dabei hatte, da uns der CenterManager, Herr Wabra, das fotografieren strengstens untersagt hat!


    Dann ging es rein in das "kleine Haus" über 2 Treppenstufen (führen laut Aussage des MAB-Managers Steffen Höhn alles über Einzelhandelskonzepte gehörte ad absurdum - Solche Läden haben normalerweise keine Treppen...)


    Innen ist fast alles aus Holz gearbeitet (Decken, Wandverkleidungen, Auslagen) und sieht hochwertig aus. Ware lag noch keine aus, außer 4-5 Surfbrettern an den Wänden.


    Rechts und links an der Wand sind riesige Flatscreens eingearbeitet, die Livebilder des Huntington Beach, USA zeigen. Dort kann man den Surfern live zusehen, wirklich imposant und schon spannend. Ebenfalls auf eine Riesen-Leinwand bzw. Screens blickt man hereinkommend geradeaus auf das Meer und dessen Wellen (war jedoch gestern noch aus).


    Einen Vorgeschmack auf die Lautstärke der Musik haben wir über zahlreiche BOSE-Lautsprecher ebenfalls bekommen.


    Die Ware wird auf dem Schiffsweg! aus den USA nach Deutschland kommen...


    Was für Sachen, wir lassen uns überraschen (vor allem von den Preisen):)


    Eröffnung ist der 10.12.2009. Die Staubschutzverkleidung kommt aber schon am kommenden Sonntag, 22.11.2009 ab, sodaß man schon die Front sehen kann. Auch die lohnt sich!


    Weitere allg. Info`s:
    -Im MyZeil an sich folgen noch zahlreiche Sitzgelegenheiten.
    -Der Infopoint wird völlig neu gestaltet und ggf. wo anders seinen Platz finden
    -Das Coffee Fellows ist de facto nur kurzzeitig weg, und kommt definitiv mit
    veränderter Architektur wieder!


    Abschliessend ist meine Meinung, daß viele vielleicht zu vorschnell (teils negativ) über das MyZeil geurteilt haben. Herr Wabra (Center Manager) und Herr Höhn (MAB) machten glaubhaft deutlich, wo noch einiges im Argen liegt, und wie man Abhilfe schaffen will. Die "wunden Punkte" sind also bekannt und werden in den nächsten Monaten sukzessive abgearbeitet. Ich denke, das ist bei einem Center dieser Größe nicht ungewöhnlich, schon gar nicht, wenn man noch die wirklich außergewöhnliche Architektur bedenkt.

  • Der Vollständigkeit halber noch ein kleiner Nachtrag zum obigen Post:


    Das Jumeirah Hotel wird zum MyZeil hin (=Hintereingang MyZeil, nach der Drehtüre rechts, ggü. der Palais-Apotheke) ein öffentliches Restaurant einrichten, sodaß beim Speisen wunderschön die Besuchermassen beobachtet werden können.


    Ich bin auch hier auf das Preis-Leistungsverhältnis sowie vor allem auf die Speisenauswahl (ggf. auch orientalisch?) gespannt.

  • ...und weg ist die bretterwand vor dem "hollister"-store. leider kein bild machen können. ergebnis: copy & paste der bekannten usa-stores und somit ein "hingucker" in myzeil...

  • absolutes copy & paste aus den USA ...


    die Verkaufsmodells sind auch schon unterwegs zum Training, habe sie die Tage mit Flips-Flops an den Füßen bewaffnet durch myZeil laufen sehen. Was mir Angst macht, welche Temperaturen in diesem Laden herrschen werden ...

  • Wie lächerlich sieht das denn aus???:rofl2:
    Das ist also der tolle Shop der Frottee-Buchstaben-Marke mit dem Verkaufspersonal dessen einzige Qualifikation "sexy looking" sein muss??? Und darauf habt ihr alle (unzulässige Verallgemeinerung!) so sehnsüchtig gewartet?:nono: Also das ist in meinen Augen extrem überbewertet.
    Sicher, "is' mal was anderes", aber hier ist der in diesem Forum in anderen Zusammenhängen gerne verwandte Disneyland-Vorwurf nun wirklich angebracht.

  • *g*
    Das einzige, was ich an Hollister gut finde: deren Jeans passen bei mir immer wie angegossen. :D
    Ansonsten stinkt es da drin einfach mal erbaermlich nach ekelhaft suessem Parfuem und zusaetzlich wird der Laden von zahlreichen Moechtergern-High School-Jocks und -Cheerleadern bevoelkert, die mal Papi's Kreditkarte spazieren tragen duerfen.
    Und das trifft eigentlich auf alle Laeden dieser Schiene zu: American Eagle, A&F, Aeropostale.


    Da lobe ich mir doch lieber meine Kundenkarten bei Express, Banana Republic und Martin + Osa. Die haben immerhin Kleidung fuer Erwachsene und Verkaufspersonal, welches mehr ueber die angebotene Ware sagen koennen, ausser "That would look sexy on you..."


    P.S.: Habe ich da etwas einen zukuenftigen Verkaeufer beleidigt? Falls ja, sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippK ()