S21-A1 Europaviertel (in Bau)

  • Gibt es Informationen, wieso bis auf die Stadt dort niemand baut? Wird das Projekt S21 seitens Investoren wieder als unsicherer eingeschätzt?

  • 13.05.2010
    Blick über Parzelle A1.04

    Die ersten Sitzbänke auf dem Stockholmer Platz

    LBBW City Tower von neuer Perspektive


    Bilder:Wagahai

  • Danke für die Fotos vom A1-Arreal. Ich hatten heut ähnliches vor, nun kann ich es mir ja sparen. Schade eigentlich, bei dem schönen Wetter:D

  • update 16.05.2010

    Ein paar frische Impressionen von Erdhaufen, Plätzen und Baugruben im Europaviertel.



    Auf einer wird gebaut, die andere Fläche wartet ungeduldig (wohl auch noch ne Weile...).

    Provisorische Asphalt-Rampe. Wahrscheinlich hat man genug von Matsch und Modder.

    Wie lange herrscht noch solche Ruhe am Stockholmer Platz?!

    Blick vom Stockholmer Platz entlang der Sichtachse auf den Pariser Platz und das LBBW-Arreal

    LBBW auf Sand gebaut - passt doch, gel?!

    GENO-Haus etwa auch?!



    Bilder: Silesia

  • Laut Immobilienbrief Stuttgart Ausgabe 61 sollen Versuche, Ernst & Young von S-Weilimdorf nach S21-A1 zu holen, gescheitert sein. Unklar ist, auf welches Objekt sich dieses Scheitern bezieht: Denkbar wären Pariser Höfe (möglicher Weise zu klein? 8.200qm im ganzen Bürotrakt), Europe Plaza (18.700qm), vielleicht sogar Parzelle Nr.4 (noch nicht verkauft).

  • Na Klasse! Da man ohnehin keine Chance hat, ortsfremde Unternehmen anzuziehen, macht man sich innerstädtisch Konkurrenz. Auf daß Weilimdorf bald auch so veraltet aussieht wie der Synergiepark.

  • Konkurrenz ist nur zu begrüßen, sonst sieht es überall aus wie in Weilimdorf.

    Grundsätzlich ja. Aber aus Stuttgarter Sicht ist Konkurrenz nicht mehr zu begrüßen, weil die Stadt mit entsprechenden nationalen Wettbewerbern schlicht nicht konkurrieren kann.


    Eigentlich müßte Stuttgart Geld aus einem Strukturhilfetopf erhalten.

  • update 05.09.2010

    Mittlerweile ist die A1-Fläche nicht mehr mit der von vor 3 Jahren zu vergleichen, immerhin das. Die Bib21 steht, Pariser Höfe sind am entstehen, der Stockholmer Platz, die Mailänder- und Moskauer Strasse fertig. Ansonsten werden die meisten Flächen als Halden oder Waren- und Maschinenlager genutzt.


    Nur die Fläche 11 also das Grundstück der Sparkassenakademie wird freigehalten und ist sauber. Zumindest ist nichts im Weg und man könnte bauen, wenn man denn wollte.


    Ansonsten gibts auf dem Grundstück des HH-Wolframstrasse sozusagen ein Litfaßsäulen-Recycling, die runden Betonteile finden überall auf den Baustellen verwendung :D:daumen:


    Ja und auch unserem DAF'fy gehts gut, er war die Tage wieder oft draussen anzutreffen, auch er hat das sonnige Wetter genossen.



    Bilder: Silesia

  • Jetzt sind die Bahnsteige schon soweit verlängert, dass man ohne Probleme ins Europaviertel gucken kann... Krass :D

  • Hallo,


    lediglich meine Zweifel hinsichtlich der Bib wachsen. So wie die Bib aussieht, muss sie eigentlich der singuläre Kubus in der Mitte des Viertels sein, auf den alle Straßen zulaufen. Sie müsste durch einen großen Platz von der Restbebauung abgegrenzt sein.


    Ist sie aber nicht. Der Platz ist eher ein Plätzchen und alle Straßen laufen eher tangential an der Bib vorbei, denn auf die Bib zu. Es sieht fast so aus, als ob sie sich in der Restbebauung verstecken will.


    Und dann sieht mir der Architekturstil ( so man es denn von dem Modell aus sehen kann) im Mailänderviertel eher klassisch zu sein. Müsste sich der Baustil nicht an der Bib orientieren, was zugegebenermaßen schwierig ist?


    Holger