Kölsche Plauderecke

  • OB Burger im Express-Interview. Er beklagt u.a. den zunehmenden "Ballermann-Tourismus".
    Das kann ich nur unterstreichen - siehe u.a. die überhand nehmenden 'Junggesellenabschiede'. Roters möchte hierzu das Gespräch mit Anwohnern und Gastronomen der Altstadt suchen. Meines Erachtens ist hier aber auch die Außendarstellung Kölns mit schuld - da immer noch stark auf die "Karte Karneval und sonstige Feier-Events" gesetzt wird.


    Die Ehrenfelder Bahnbögen werden auch angesprochen. Hierzu soll eine, wie auch immer geartete, Konferenz stattfinden.


    Ansonsten, das Übliche: Mangelnde Sauberheit etc.


    http://www.express.de/koeln/ne…koeln-,2856,11376570.html

  • Sehr interessant finde ich, dass Köln einen größeren Haushalt als das Saarland hat. ;)


    Angesichts dieser Tatsache würde ich mir auch eine Professionalisierung der Politik im Stadtrat wünschen.

  • Umweltzone

    Zum 1.April 2012 wir die Kölner Umweltzone auf das fünffache der derzeitugen Größe ausgedehnt. Ab dem 1.Januar 2013 dürfen in diese größere Umweltzone keine Fahrzuge mit roter Plakette einfahren. Die vorerst letzte Stufe wird mit dem 1.Juli 2014 erreicht. Dann dürfen auch keine Fahrzeuge mit gelber Plakette die Umweltzone befahren.


    Alle Regelungen und Ausnahmen hat die


    Kölnische Rundschau


    zusammen gefasst.
    Man kann nur hoffen das diese Verschärfung eine deutliche Verbesserung der Kölner Luft mit sich bringt, denn aktuell kommen keine schönen Nachrichten von der bestehenden Umweltzone; im letzten Jahr soll sich die Luftqualität eher verschlechtert haben:


    Kölnische Rundschau


    Ich stehe der ganzen Umweltzone eher skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach bringt der konsequente Ausbau von Radverkehr und ÖPNV mit einhergehendem teilweisen Rückbau der MIV-Infrastruktur viel mehr Vorteile.

  • Isny: Abstimmung gegen das Stadttor

    Hallo, ich stelle diese, IMHO sehr interessante Info, mal in die "Plauderecke", da sie keinen direkten Bezug zur Stadt hat.


    Es geht um Abstimmung bzgl. eines (strittigen) Neubaus und um Herrn Zumthor, den wir ja gerade in Köln sehr schätzen gelrnt haben! :)
    Der Bau ist allerdings nicht so begeisternd wie das Kolumba...


    http://www.derwesten.de/nachri…eutlich-ab-id6319863.html
    (Quelle: derwesten, Stand: 06.02.2012)

  • Im Rahmen der Initiative der Stadt Köln "Internetstadt" ist man bemüht den Kurznachrichtendienst Twitter nach Köln zu holen.


    Angestoßen haben dies Kölner User in Twitter selber Nachdem bekannt wurde das Twitter für Deutschland eine Zentrale sucht.
    Mittlerweile hat die Stadt Köln selber eine Bewerbung ausgerichtet.


    Aber auch andere Städte bewerben sich.
    Favouriten dürften aber wohl:
    München, Hamburg, Berlin und eben Köln sein.


    http://www.koeln.de/koeln/koel…n_rhein_holen_564725.html

  • Der Bunny-Playboy kommt nach Köln -> in den Rheinauhafen.


    Aktuell soll schon am Club gearbeitet.


    Es ist der erste und möglicherweise auch der einzige in Deutschland in der Welt. (London, Las Vegas)


    Mitglied kann man eig. nur werden wenn man Geld und durch Empfehlungen. Gut 2000 Eintrittsbeitrag und 1500 pro Jahr (oder 18.000 für Lebenslänglich) werden hier schnell fällig (nat. Exkl. Getränke etc.)
    Noch ist nicht sicher ob dieses Konzept übernommen werden soll.


    http://www.koeln.de/koeln/play…_rheinauhafen_566500.html

  • Playboy - tragfähiges Konzept????

    Hallo beisammen,
    wenn ich mich recht entsinne ist doch an derselben Stelle der ach so exklusive Club KingKamehaman - Suite (oder so ähnlich) sehr schnell eingegangen. Am Ring hat der "Hooters" - Laden auch nur kurz überlebt. Ich wage zu bezweifeln, dass sich dies Konzept an der STelle und in Köln allgemein trägt. Lieber wäre mir ja ein normales interessantes gastronomisches Angebot an dieser Stelle, die doch recht viel Charme hat am Eingangbereich des Hafens. ...


    gruss emvau

  • Ich halte das für eine gute Nachricht. Endlich mal kein langweiliges gastronomisches Standardangebot und ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Köln. Da werden sich garantiert viele Touristen auch mal südlicher als nur bis zum Schokoladenmuseum trauen.

  • VD-Office: neuer Mieter

    ...zumindest ein medienwirksames Ereignis in der Nähe vom FrauenMediaTurm und Stammpotential sehe ich bei den in Köln ansässigen Profi-Sportvereinen! :)
    Vielleicht muss man mit der Köln-Messe zusammenarbeiten, da wird doch exklusive Bewirtschaftung benötigt (Gamescom mal ausgeommen)?:D

  • Gut dass wir die GAG haben

    Immer mal wieder fordert jemand, die GAG zu privatisieren.
    Dass die Privatwirtschaft gerade im Wohnungsbau meistens die schlechtere Alternative ist, sieht man nicht nur am Investoren- Einerlei der Architektur, dem eigenen vorbildlichen Handeln der GAG (insbesondere der Sanierungen in den letzten Jahren) und vergammelten privatwirtschaftlich verwalteten Stadtteilen wie Chorweiler, sondern auch an den Folgen der Privatisierungen von städtischen oder Landes- Wohnungsbaugesellschaften andernorts. Hier ein prominentes aktuelles Beispiel aus Dresden: http://www.mdr.de/sachsen/streit-gagfah-beigelegt100.html.

  • IBA Lounge #3 Köln

    Zufällig habe ich folgende Veranstaltung gefunden:


    IBA-Hamburg


    Zu dieser Veranstaltung kann man sich noch bis Übermorgen anmelden.
    Es geht um ein Gegenüberstellen der "Schäl Sicks" von Hamburg und Köln. Dabei sollen Möglichkeiten und Projekte vorgestellt werden.


    Die Veranstaltung scheint sehr spannend zu werden, so zumindest meine Einschätzung. ;)

  • Neuer Baudezernent

    Zufällig treffe ich gerade auf eine Nachricht in report-k.de, dass der Nachfolger von Streitberger bereits feststeht. Die Nachricht ist vom 11.05., und weder bei Kölnischer Rundschau noch bei KSTA habe ich irgendwas davon gelesen (wohl aber heute morgen, dass Stanislawski FC- Köln Trainer werden wird...was für eine Welt!)
    Na, wie auch immer. Hier ist der Link:
    http://www.report-k.de/Politik…er-Bau-Derzenent-in-Koeln


    Wenn man nur den Artikel zugrunde legt, so klingt das nach einer wirklich sehr guten Wahl! Der Mann hat sehr viel Erfahrung (Hamburg, Bremen, Duisburg), hat offensichtlich einen großen theoretischen Hintergrund (war Professor unter anderem in Wien) und hat an einigen großen Projekten der letzten Jahre mitgearbeitet (Hafen- City Hamburg).

  • Die Rundschau hat darüber in ihrer Printversion berichtet! Leider hatte ich nur noch keine Zeit, etwas darüber hier ins Forum zu schreiben und finde auch keine Online-Version des Artikels...

  • ^ Die Rundschau hat euch erhört :) Hier zumindest ein kleines Interview mit dem (gestern nun auch offiziell gewählten) neuen Baudezernenten Franz-Josef Höing
    http://www.rundschau-online.de…tikel/1337069326949.shtml


    Macht einen guten Eindruck, auch wenn er auf die gestellten Fragen als Neuling natürlich erstmal diplomatisch neutral reagieren muss. Ich hoffe auf seine Teilnahme an einem der kommenden BDA-Montagsgespräche, dann werd ich mir einen persönlichen Eindruck verschaffen.