Dem Wahren, Schönen, Guten - Impressionen aus Frankfurt

  • Wo Du doch noch überall rumgekommen bist heute, bei der Kälte...


    Vor allem das 2. Bild ist faszinierend. Diese Perspektive kennt man m. E. so eigentlich noch gar nicht, weder von Renderings noch in Natura.


    Kann es kaum erwarten, diesen Turm komplett eingekleidet zu sehen! Denke, diese -wenn auch vielleicht etwas gezwungenen- Schrägen
    geben dem Turm schon eine gewisse Extravaganz und sind ein Alleinstellungsmerkmal.


    Müßte aus der Richtung Eschersheimer Ldstr./Oeder Weg her aufgenommen worden sein, oder?

  • Winter in Frankfurt

    Aufgenommen vor ca. 1,5 Stunden irgendwo zwischen Frankfurt-Harheim und Frankfurt-Nieder-Eschbach.







    Eigene Bilder

  • Zunächst einmal, mein Kompliment und Respekt allen Vorpostern für die hohe hier gebotene Qualität. Auch wenn ich fürchte, nicht ganz mithalten zu können, möchte ich aber auch mal etwas aus meinem Fundus beisteuern. ;)


    Bei der nicht enden wollenden erbärmlichen Kälte kann ein bisschen Vorfreude auf den Sommer sicher nicht schaden :D Hier eines der wenigen brauchbaren Bilder, die mein grottenschlechter Kompaktknipskasten in letzter Zeit fertiggebracht hat - mal eine andere Perspektive auf ein viel fotografiertes Motiv.



    Eine alternative Fassung, für alle die die böhse protofaschistoide Totalitarismusarchitektur ohne störende Farben in aller Monumentalität auf sich wirken lassen wollen :rcain:



    Bild von mir aufgenommen und nachbearbeitet

  • Großartig! Das ist das IG Farben Haus, nicht wahr? Ich finde das Gebäude absolut faszinierend, zumal es doch noch eindeutig vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten gebaut wurde und somit quasi eine monumentale Variante der Architektur der Moderne der 1920er Jahre darstellt. Daher find’ ich’s eigentlich viel spannender als die späteren (ähnlichen, und üblichen) Nazi-Bauten, wie Flughafen Tempelhof in Berlin etc.

  • Natürlich, ist auch schwer zu verwechseln, oder? ;) Das IG-Farben-Haus (die Kunstbezeichnung "Poelzig-Bau" verbitte ich mir als Akt der Geschichtsleugnung) ist auch heute noch eines der besten Gebäude die ich kenne. Stilistisch sind durchaus auch noch Reste des Neoklasszismus zu erkennen (besonders der Portikus), wenn auch durchgehend in einer sehr strengen frühmodernen Formsprache. In jedem Fall ist es ein Paradebeispiel dafür, dass man sich Ornamentik sparen kann, wenn die Kubatur des Gebäudes ästhetisch proportioniert ist, was die meisten auf blanken Monumentalismus getrimmten NS-Bauten für sich nicht beanspruchen können. Ich kann jedem der nach Frankfurt kommt oder dort wohnt nur empfehlen, sich das Ensemble mal anzuschauen, als Universitätsgebäude ist es täglich für jedermann geöffnet.


    Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar weitere Bilder machen, vielleicht ergibt sich ja genug Material für eine kleine Galerie...

  • Eieieiei da am Osthafen die "neuen" Wohnblöcke an beiden Ufern gefallen mir sehr. Ne Wohnung hier ist aber bestimmt net billig oder....

  • Danke für die schmucken Fotos, Cowboy.
    Die alten Hafenkräne sind Nostalgie pur (als Hamburger kann man davon ein Lied singen, ganz freilig). Allerdings könnte es so langsam wirklich wieder grün werden. Dann sieht die Ufermeile noch mal besser aus. :daumen:


    Im Übrigenen freue ich mich schon auf die neuen Baukräne, die in der City wachsen werden. Alles bleibt in Bewegung.




  • Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca () aus folgendem Grund: dorum.......

  • Ein tolles Bild, Schmittchen. Damit hast du mir eine große Freude gemacht. Das Olivetti-Haus von Eiermann gehört zu den herausragensten Bauten der Nachkriegsmoderne. Weltweit haben nur ganz wenige Bauten einen derartigen Status erlangen können. Der gute Zustand läßt einen darauf hoffen, dass das Eiermann-Gebäude auch noch Jahre einen prägenden Teil der Frankfurter Stadtlandschaft darstellen wird.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf dieses Diskussionspapier vom BDA hinweisen:
    http://www.eiermannbauten.de/dokumente/ht_bda.pdf


    Darf das geneigte Publikum noch auf weitere Aufnahmen hoffen? Danke

  • Danke. Die beiden Olivetti-Türme wurden kürzlich renoviert. Zumindest von Außen sind sie in Topzustand. Bei den Flachbauten sind die Arbeiten noch im Gange, dort hängen überall Schutzfolien. Deswegen ist das Ensemble im Moment noch nicht so richtig fotogen.


    Das Foto ist von gestern, es gibt natürlich noch mehr. Ohnehin plane ich einen umfassenden Galerie-Thread über die Bürostadt Niederrad. Ein völlig unterbewertes Gebiet, wie ich meine. Zugegebenermaßen auch für mich in weiten Teilen Neuland. Mich hat gestern die Neugier bezüglich der Umwandlungsprojekte Bürohochhaus in Wohnhochhaus hingezogen. Davon ist zwar noch nichts zu sehen, doch interessante Bauten der Moderne gibt es reichlich. Lohnt also!

  • Sehr, sehr erfeuliche Nachrichten. Frankfurt schafft somit den Spagat zwischen den verschiedenen Bauepochen ohne einen Verdrängungswettbewerb.
    Zwar wird dieser Spagat auch in anderen Städten gemeistert, jedoch zeigt gerade das Beispiel, einer wirtschaftlich erfolgreichen Stadt, in der es durchaus Interessenten für den Baugrund geben würde, dass man um seine Geschichte, und um den architektonisch-zeitgeschichtlichen Bezug sich bewußt ist. In Paris kann man derzeit das Gegenteil erleben, die rücksichtslose Zerstörung von Bauten der Moderne, als krassen Sündenfall. So wird in Paris momentan das ehemalige EDF Gebäude abgerissen, und durch einen besonders profanen, nichtssagenden Neubau ersetzt. Wir müssen dankbar sein, dass Frankfurt gerade diese Fehler von Paris nicht nachmacht! Paris verliert hiermit auch einen bedeutenden Teil seiner architektonischen Vielfalt und Faszination. Denn mit den Gebäuden geht auch ein bedeutender Teil der französischen Architekturkultur verloren.


    Kann man das Olivetti-Gebäude eigentlich besichtigen? Existieren noch der Teile der originalen Innenausstattung?


    Und hoffen wir gemeinsam, dass das "Haus des Reisens" in Berlin noch lange erhalten bleibt!

  • Letzten Samstag in der Innenstadt

    Während dieser Herr bei frühlingshaften 14 Grad Celsius nicht ohne seinen Pelz auskam...



    ...tobte zur gleichen Zeit keine 200 Meter weiter eine aufgebrachte Menge vor Wut, weil andere Pelze verkaufen.


    Eigene Bilder

  • :cheer: :cheer: Frühling in Frankfurt :cheer: :cheer:



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-04-05


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-04-05


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-04-05


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-04-05


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-04-05


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-04-05


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-04-05


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-04-05


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-04-05

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Text geändert