Pinakotheken und Kunstareal

  • Pinakotheken und Sammlung Brandhorst - Eure Meinung?

    Hallo allesamt,
    da hier sehr rege diskutiert und kritisiert wird, habe ich mich hier angemeldet, um eure Meinungen bezüglich des Museumsviertels in München einzuholen. Ich selber glaube nicht, dass ich die nötige Erfahrung besitze, um hier eine professionelle Meinung abzugeben, interessiere mich als Münchner doch trotzdem sehr für dieses Thema, da ja vor allem die neue Sammlung Brandhorst bezüglich ihrer Lage und dem Bezug zum Ort teilweise heftig kritisiert wird.
    Was würdet ihr zudem an den Pinakotheken bezüglich ihrer Architektur kritisieren und welche Lösungsansätze für die Zukunft des Museumsviertels haltet ihr für legitim?


    Es würde mich sehr freuen, wenn hier einige Leute ihre Meinung zu diesem Thema kundtun könnten !


    Viele Grüsse,


    OhichyO

  • Umbau/Sanierung Lenbachhaus durch Norman Foster

    - Grundsteinlegung im Herbst 2009
    - Fertigstellung 2011, Eröffnung 2012
    - Kosten: 56,2 Mio Euro
    - Eingang in Zukunft an der Brienner Strasse über den bronzefarbenen Neubau
    - Man macht sich Sorgen, das Material könnte durch Witterung sehr bald schmuddelig aussehen
    - Auch der Anbau aus den 1970er Jahren wird abgerissen und durch eine Neubau von Foster ersetzt.


    Quelle: http://www.tz-online.de/aktuel…en-lenbachhaus-99783.html


  • Also ich wohne ja quasi im Museumsviertel. Das Hauptproblem meiner Meinung nach mit Brandhorst ist , dass die Fasade bei Dunkelheit oder schummrigen Wetter (als 75% des Jahres) zu dunkel und damit abstoßend wirkt.

  • OhichyO
    Ich faende es interessant, wenn man einen Verbindungsbau in der Mitte bauen wuerde, welcher dann eine zentrales Portal fuer die alte Pinakothek, moderne Pinakothek, sowie eine neues Museum auf dem Gelaende der LMU Physik (noerdlich moderner Pinakothek) waere.

  • Wer ist eigentlich dieser unglaubliche Oskar Holl?? Dass das Thema Strassenrückbau in München offenbar immer noch ein Tabuthema ist, während schon seit Jahren die Grünen im Rathaus sitzen, ist echt der Hammer! Schade, manchmal wünschte man sich einen OB mit etwas mehr Phantasie und Visionen, der in solchen Fällen ein Machtwort ausspricht. Nun ja, vielleicht kommt ja noch ein rettender Vorschlag von der Staatsregierung. :nono:

  • Wissenschaftsminister Heubisch will sich offenbar für die „Weiterentwicklung“ des Kunstareals einsetzen, und bald „überzeugende Konzepte“ vorlegen, insbesondere soll ein zweiter Bauabschnitt der PdM entang der Türken-/ und Gabelsbergerstrasse entstehen....das betonte er anlässlich der Brandhorst-Eröffnung.


    http://www.wochenanzeiger.de/article/87581.html

  • Zum Glück gibt es keine Bilder der Außenfassade im Artikel.
    Es ist echt ein Skandal wie das Tor oben rum durch die Backsteine optisch verschandelt wurde oder soll das moderne Kunst darstellen?
    Siehe hier einen Vorher/Nachher-Vergleich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Türkentor_(München)


    Ich könnte echt kotzen, sieht in Natura und von vorne noch deutlich schlimmer aus...


    Das ist ja wirklich grausam. Nichts gegen Backstein, die waren ja vorher auch da... Aber so??


    hat der Denkmalschutz da nix mitzureden gehabt?