Ausbau HAM [Projekte, Chancen, Spekulationen]

  • Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, mir die neue Station anzuschauen. Sie sieht aber auf Bildern sehr ansprechend aus und ist damit direkt zu einer der schönsten hamburger S-Bahn Stationen überhaupt aufgestiegen (ist allerdings auch nicht so schwer gewesen). Vor allem die hinterleuchteten Webetafeln gefallem mir und die Fluganzeiger sind eine angenehme Informationsquelle bereits vor dem betreten der Haupthalle.


    Über die Umsteigesituation ärgere ich mich jede Woche montags und mittwochs und gewöhne mich nur langsam an den fehlenden Komfort.


    Die schlechte Ausschilderung kommt jetzt zu allem Überfluss noch obendrauf, aber das wurde ja von meinen Vorrednern, sprachlich angenehm, erörtert.


    Der nächste Hammer: Mir ist aufgefallen, dass die Streckennetzppläne in den Haltestellen und in den U- und S-Bahnen recht willkürlich überklebt wurden. Im Detail bedeutet das: Es wurde A nur der ehemalige Airportexpresspfeil überklebt, was an versifften Plakten (U-Jungfernstieg) ziemlich albern aussieht, da auffällt. Außerdem wurde dass dann noch B bei maximal 50% der Planen gemacht. Ortsfremden wird also mit einer 50/50 Chance immer noch der Airportexpress angezeigt.


    Hoffentlich gibt es zum nächsten Fahrplanwechsel da korrekturen.


    micro: Es sieht sehr leer aus in der Station und das trotz potentieller Schaulustiger, wie du ja auch einer warst. Täuscht der Eindruck?

  • Das war bei der S3 bis Stade nicht anders. Die meisten Züge hatten garnicht erst angezeigt das dort die S-Bahn fährt. Aber in laufe der Zeit hat man auch alle ausgewechelt. Würde mal behaupten das es bei der Flughafen S-Bahn genauso ablaufen wird.

  • Micro hat doch einen ganz passablen Ausweg aus dem ganzen Dilemma benannt: S11 zum FLughafen weiterführen (faährt allerdings nicht zum Jungfernstieg, hätte aber über Dammtor eine Messeanbindung.


    Dass die Streckenpläne noch nicht aktualisiert sind, ist eigentlich recht befremdlich, in der Vergangenheit (S3 bis Stade) klappte eigentlich recht zeitnah. Der Fahrplanwechsel ist ja gerade durch.


    Irgendwie hat ja die Bahn den kleinen S-Bahn Annex überhaupt nicht mehr auf dem Radar, seitdem das alles in divers Tochtergesellschaften zerfleddert ist und anscheinend weiter oben keinen mehr so richtig intererssiert.


    Weiss eigentlich jemand, wie hoch der Zuschuss der Stadt für den Busbetrieb zum "Airport" war?

  • Streckennetzpläne: Die Überklebung der Plakate mit der Flughafen-Anbindung hat meiner Meinung nach mit der nächsten Streckennetzplan-Änderung in einem halben Jahr zu tun. Zum 29.06.2009 ist der Linientausch von U2 und U3 am Berliner Tor geplant. Zum Linientausch müssen auf jeden Fall neue Pläne geklebt werden. Damit die Druck-Kosten nicht aus dem Ruder laufen, hat man sich wahrscheinlich jetzt für das partielle Überkleben entschieden. Das halte ich für eine vernünftige Lösung. Schade ist allerdings, dass es anscheinend nur bei einem Teil der Plakate der Fall ist.

  • micro: Es sieht sehr leer aus in der Station und das trotz potentieller Schaulustiger, wie du ja auch einer warst. Täuscht der Eindruck?


    Ja, der täuscht. Liegt an meiner Angewohnheit, lieber erstmal möglichst viele Passanten aus dem Bild dackeln zu lassen, damit sie keine wertvollen Bildinformationen verdecken ;)

  • Dem kann ich nur zustimmen. Bin am Montag mal hingefahren in 'ner Freistunde um zu schauen wie es geworden ist und war angenehm überrascht.
    Zum einen war der Zug fast gänzlich gefüllt (Ausfädelung in Ohlsdorf klappte ohne Probleme und auch die Ansagen usw. erfüllten ihren Zweck), zum anderen macht der neue Bahnhof einiges her. Optimal finde ich auch die Lage und den direkten Zugang zu beiden Terminals. Alles in allem also meiner Meinung nach sehr gelungen, auch wenn ich die komplette Beleuchtung im Tunnel etwas übertrieben finde (City-Tunnel ist ja auch nicht beleuchtet), da es draussen sowieso nix zu gucken gibt. :)


    Von Samuel: Die schlechte Ausschilderung kommt jetzt zu allem Überfluss noch obendrauf, aber das wurde ja von meinen Vorrednern, sprachlich angenehm, erörtert.


    Das stimmt so nicht. Da ich die Strecke bis Rübenkamp jeden Tag fahre ist mir aufgefallen, dass es ab Hauptbahnhof an jeder Haltestelle Schilder gibt, welche auf die Flughafen-S-Bahn hinweisen und deren genauen Halt bekanntgeben, zudem ist am Hbf. auf dem Boden am Bahnsteig noch eine blaue (?) Markierung, welche den Halt der 3 Waggons anzeigt. Dann gibt es vor Ohlsdorf noch eine Durchsage (auf Deutsch und Englisch) und als ich die Strecke fuhr kam noch ein Servicemitarbeiter herein und fragte ob denn wirklich alle bis zum Flughafen wollen. Wer es dann noch nicht gerallt hat, dass die ersten 3 Waggons zum Flughafen fahren, ist selber Schuld.

  • Glaub ja nicht, dass die Service-Mitarbeiter ewig da sein werden, und dass sie immer dermaßen aufmerksam sind. Als ich die S-Bahn zum Flughafen nahm, standen nen halbes Dutzend Service-Mitarbeiter am Bahnsteig rum. Kein einziger kam seiner Aufgabe nach. Stattdessen standen die lieben Leute zusammen und unterhielten sich.

  • Das Radisson Hotel ist von aussen fast fertig. Alle Fenster sind schon eingebaut und es wird gerade an der Fassade gearbeitet.Leider hatte ich nur Handy dabei.

  • Hatten wir es nicht alle geahnt: Fehlplanung bei der Flughafen S-Bahn... :nono:


    Jetzt können die Züge in Ohlsdorf nicht umkehren, weil das Gleis für Vollzüge zu kurz ist und so muss mit höheren Kosten bis Poppenbüttel oder zum Flughafen gefahren werden. Jetzt wird tatsächlich erwogen, den Bahnhof Ohlsdorf (also den Bahnsteig) komplett ein Stück in Richtung Innenstadt zu verlegen... :confused::confused::confused:


    Quelle und mehr dazu: WELT Online

  • ^^ Wie bei den Schildbürgern. Abgesehen davon, dass es absolut lächerlich ist, eine Bahn eine einzige Station vor der Endstation enden zu lassen. Genauso lächerlich wie die Zugteilung. Jede Bahn, die in Ohlsdorf enden soll, kann mit minimalem Aufwand eine Station weiter zum Flughafen fahren, was gleichzeitig für die Fahrgäste ein großer Mehrwert wäre.


    Edit:
    DB: "Die Aussagen in der heutigen Ausgabe der Welt Ausgabe Hamburg entsprechen nicht den Tatsachen." (in dieser Grammatik)

    2 Mal editiert, zuletzt von micro () aus folgendem Grund: DB-Fundstück

  • Halte das auch fü wiedersinnig, wie mit der S-Bahn ab Ohlsdorf gehandelt wird... Finde das System mit S1-11, S2-21 und S3-31 eh gänzlich idiotisch...


    War von Anfang an gegen eine Teilung der Züge. Im Zusammenhang damit muss die Frage erlaubt sein, wieso die Verantwortlichen eigentlich davon ausgehen können, dass es reichen würde Tagsüber zu den meisten Zeiten die S1 nur im 10-Minuten-Takt fahren zu lassen... Begreife es wirklich nicht...


    Darum: S1 fährt im 10-minuten Takt immer durch nach Poppenbüttel. Während ebenfalls eine S11 im 10-Minuten-Takt dauerhaft zum Airport fährt...


    Die 3Wagen zum Airpotz aktuell snd schon immer maßlos überfüllt mit Gepäck...
    Zumal selbst Deutsche das System der Flügelung nicht verstehen... Das Abkoppeln in Ohlsdorf ist für Touris, die nur zum Flieger wollen zu umständlich und am HBF durch diese "schicke" Bodenmarkierung auch nicht grade toll gelöst worden...


    Interessant aber: Habe heute am Hauptbahnhof gesehen, dass sie dort eine kleine Infotafel auf dem Bahnsteig anbringen... Sehen genauso aus, wie die Dinger, die an der S-Airport stehen... Ob die wohl die nächsten Flüge ab irport anzeigen sollen?? (Hatte leider keine Kamera mit... hole ich nach)

  • Die Flughafenautobahn, die entlang der Zeppelinstraße geführt wurde ist wirklich gelungen.



    Vor allem der "Monacoabschnitt", wie ich ihn mal nennen will, ist ziemlich gelungen. Gerade wenn man stadtauswärts durch den Tunnel fährt.


    Mit so einem Tempo durch die Stadt geht es sonst nur über die Stadtautobahn in Berlin. Da fällt dann auch das Update zum Radisson schwer:

    Bilder von eben

  • Hamburg Airport

    Nachdem HAM21 abgeschlossen ist, welche Aus-/Umbaumaßnahmen stehen am Flughafen in den nächsten Jahren an?
    Es war mal zu lesen, dass der Frachtbereich auf den heutigen Urlaubsparkplatz (P8) verlegt werden soll.
    Weiß man da schon näheres?
    Was ist mit den heutigen Frachtflächen geplant?


    Also viel Augen und Ohren sehen, bzw. hören mehr.

  • Danke für den Hinweis.
    Allerdings ist es nichts neues (Frachtzentrum), beziehungsweise nichts weltbewegendes (Parkhaus).


    Aber wenn was macht man mit dem alten Frachtzentrum, wenn das neue steht?
    Dann wird es spannender!

  • Das alte Frachtzentrum wird dann für neue Flugzeug positionen weichen, mindestens fünf mit Fluggastbrücken. Zudem soll auch das alte Terminal 1 neuen Positionen weichen, 3 oder 4, auch mit Fluggastbrücken. Dies war übrigens schon Bestandteil von HAM 21, also ist HAM 21 streng genommen gar nicht abgeschlossen.

  • Es gab ja mal die Idee, auf dem Vorfeld 2, zwischen Lufthansawerft und Startbahn einen Satelliten zu bauen, samt unterirdischen "People-Mover", was wohl schon aus Kostengründen kaum Chancen hätte realisiert zu werden.


    Konkret scheinen ja nur die Planungen für das neue Frachtzentrum und das neue vergrößerte Parkhaus.


    Das man das alte Touristen-Terminal durch Flugzeugpositionen ersetzt glaube ich nicht. Ist doch eine Reserve falls der Verkehr stärker zunimmt als erwartet.


    Die Mega-Flughäfen stellen sich zunehmend auf den A380 ein. Das braucht Hamburg sicher nicht. Man sollte sich aber vielleicht auf den A350 oder die 787 einstellen. Wenn es passt, sollte man auf den Flächen des heutigen Frachtzentrums Abfertigungspositionen die für diese kleineren Großraumflugzeuge optimiert sind errichten. Auch als bauliches Zeichen, das man mehr Langstrecken ab Hamburg erwartet!

  • Das man das alte Touristen-Terminal durch Flugzeugpositionen ersetzt glaube ich nicht. Ist doch eine Reserve falls der Verkehr stärker zunimmt als erwartet.


    Das glaube ich nicht. Wenn der Flugverkehr staerker waechst als angenommen, dann ist doch die Frage an welcher Stelle es zuerst 'eng' werden wuerde:


    a) Bei der Start/Landebahn-Kapazitaet?
    b) Bei der Terminal / Check-in / Landside-Kapazitaet?
    c) Bei der Vorfeld / Pier / Jetbridge-Kapazitaet?


    Ohne, dass ich es genau weiss, bin ich ziemlich sicher, dass in a) und b) noch genuegend 'Luft' drin ist und das im Falle eines Falles c) zuerst knapp werden wuerde. Von daher waere es ggf schon eine sinnvolle Massnahme die alten Charterterminals plattzumachen und dort ein neues Apron zu errichen, welches weitere Flugzeug-Parkpositionen bringt.


    Eine Wieder-Eroeffnung der alten Charterbarakten als Terminals kann ich mir nicht vorstellen. Es ist m.E. (siehe oben) nicht zielfuehrend. Sie wuerden (ausser man baut sie massiv um) wohl auch nicht den heutigen Standards an Komfort, Retail-Flaeche und/oder Sicherheit entsprechen.


    Die Mega-Flughäfen stellen sich zunehmend auf den A380 ein. Das braucht Hamburg sicher nicht. Man sollte sich aber vielleicht auf den A350 oder die 787 einstellen.


    Auf den A350 oder die 787 braucht Hamburg sich nicht einstellen / vorbereiten, weil es fuer solche Flieger bereits ausreichende Infrastruktur gibt. Jedes gate, dass heute in HH 777 / A340 / A330 (oder bis vor kurzem LH A300) abgefertigt hat kann auch A350 / 787 abfertigen. (Einzige Frage waere wohl in Abhaengigkeit vom Flugziel die Anzahl und Kapazitaet der non-Schengen Gates - hier dureften aber wenn ueberhaupt geringe Umbauten ausreichen)


    Zum A380 - Ich sehe den zwar auch nicht in Hamburg an die Tuer klopfen, aber so unrealistisch ist es nicht. Die letzten Jahre haben bewiesen, dass A380 entgegen der Erwartung auch verstaerkt ab kleineren Airports eingesetzt werden (zB taeglich ab Zuerich und Manchester). So fliegt zB Emirates heute schon taeglich ab HAM mit einer 773 (365* Sitze) nach Dubai. Ab September kommt ein zweiter taeglicher Flug mit einer 772 (310* Sitze) hinzu. Das sind also ab September 676 Plaetze pro Tag und Richtung. Es koennte also durchaus passieren, dass irgenwann Emirates an schwach (!) gebuchten Tagen entscheidet einen A380 (525* Plaetze) zu schicken. Zum Beispiel also 5 Tage die Woche 2 taegliche Fluege mit zusammen 676 Plaetzen und an 2 schwachen Tagen in der Woche nur ein Flug mit 525 Plaetzen.


    Das ist nicht extrem unrealistsich und Hamburg sollte zumndest mittelfristig dafuer gewappnet sein, also zB durch den Umbau eines einzelnen Gates fuer grosse Flugzeuge. Bis auf ein passndes Gate muss kaum etwas gemacht werden, denn Hamburg ist im Prinzip schon heute A380 zertifiziert.


    *die Zahlen sind nicht die genauen Werte im Emirates Layout, sondern typische Durchschnittswerte in 3-Klassen Layout fuer diese Flugzeugtypen.

  • Zwar ist Fuhlsbüttel mit nur 53 Positionen nicht gerade üppig ausgestattet, trotzdem halte ich b) für wahrscheinlicher.
    Es werden ab Hamburg Flugzeuge mit immer mehr Maschinen mit größerer Kapazität eingesetzt. Praktisch das gesamte Wachstum des letzten Jahres ist darauf zurückzuführen. Und es geht weiter in diese Richtung, Lufthansa hat ja schon angekündigt, ihre Kapazitäten vor allem auf diesem Weg in diesem Jahr um 20% zu erhöhen.
    Das könnte schon dieses Jahr auf 14 Millionen PAX hinauslaufen, bei einer derzeitigen Terminal-Kapazität von 15-16 Millionen.
    Wobei man davon ausgehen kann, das auch 18-20 Millionen möglich sein sollten, da die geplanten Kapazitäten ja auch anderswo oft überschritten wurden und auch noch Wachstumspotenzial in den Terminals gegeben ist.


    Nicht alle Gates sind für Maschinen von A330 bis 777 geeignet, dafür stehen die Brücken zu dicht zusammen (z.T.40m). Wenn man das ganze von oben betrachtet, dürften 4-5 ausreichend groß genug sein, und davon sind nicht sind Non-Schengen-Fähig.


    Die A380 ist glaube ich kein Thema für Hamburg, die stellt schon im Bezug auf die Größe der Warteräume eine ganz andere Dimension da.
    Da könnte ich schon eher vorstellen, das auf den Deutschland-Rennstrecken wieder Großraumflugzeuge eingesetzt werden, vielleicht ja durch A350 oder 787 ersetzte A330.

    Einmal editiert, zuletzt von nairobi ()