Ex-Knorr-Bremse-Areale (99 m / 70 m / 800 WE) [im Bau/Planung]

  • Hallo!


    Jetzt wurden letzte Woche die Verkaufsschilder angebracht für den Olympia Wohnpark.


    Die jahrelang hängenden Olympia Office Tower Werbung ist weg.


    Der Office Tower scheint nie mehr zu kommen was schade wäre weil wäre ein Hochhaus!


    Hoffe die bauen bis zur Moosacherstr vor, nicht das weiterhin ne Grube ist an der Strasse ist!


    Weiss jemand was dort neben der OMV Tankstelle hinkommt in der Triebstr?

  • Die Lage am Schnittpunkt von mittlerem und Frankfurter Ring, entlang der Triebstraße, ist natürlich suboptimal, aber immerhin bauen sie da eine neue Dirt-Bike-Anlage :daumen:


    Ich frage mich ob dann auch eine Querungsmöglichkeit für Radlfahrer und Fußgänger aus dem Olympiapark zum Neubaugebiet realisiert wird.


    Momentan ist man ja gezwungen die Triebstraße mit einem Mountainbike über die Olympia-Bahnbrücke zu queren und selbst da ist beim Rückweg eine Schiebe-/Tragepassage:
    https://www.youtube.com/watch?v=eWzsZ9ZnEOc


    Zu Fuß nicht zu empfehlen...

  • Was soll bitte dieser hilflose Arc de blamage? der macht die einfallslose 08/15-Kasterlarchitektur auch nicht wett


    Über den Bogen kann man natürlich streiten. Dennoch ist das Gebotene mit Sicherheit keine 08/15-Kasterlarchitektur, wie man sie von Münchner Bauprojekten im ähnlichen Preissegment kennt. Der Entwurf ist robust, auch wenn ich mir persönlich für diese Lage eine gewagte moderne Architektur gewünscht hätte. Auch Wohnhochhäuser wären für dieses Grundstück geeignet gewesen. So aber muss man für Münchner Verhältnisse schon zufrieden sein. Ein Wiener oder Amsterdamer wird sich natürlich trotzdem kaputtlachen. :lach:

  • der Geländeanschluss an den Olympiapark etc. ist wohl schon länger in der Planung, vielleicht wird er jetzt beschleunigt realisiert, dann würden gleich 2 Radbrücken über die Triebstr. zur Verfügung stehen.


    http://www.abendzeitung-muench…18-8c9c-97c7b2488dbc.html


    Ich erinnere mich noch dunkel an diesen Artikel und wenn man bedenkt, dass er von 2011 ist, dann ist das Geschriebene echt eine Farce:


    „Damit schafft das Kommunalreferat einen wichtigen Meilenstein in der Sicherung der bedeutenden Radwegetrasse”, erklärt das Kommunalreferat. Eine alte Lücke werde so geschlossen.


    Tja, aber so kennt man das von den Verantwortlichen bei Stadt und KVR in München...

  • Hallo!


    Ich glaube bald gehts los dort weil schon Bagger und anderes Gerät rumsteht!


    Hoffe das H2O und Olympia Office Tower sind nun nicht Geschichte!

  • Es gibt Neuigkeiten zum Tower.
    Wie die Immobilien Zeitung berichtet ist die IVG raus!!!
    Das bedeutet das IVG ihre 50%-Anteil an dem Joint Venture an Knorr-Bremse veräußert hat.
    Wie gehts nun weiter, nun es heißt aus den Reihen von Knorr-Bremse, Proteus habe den Anteil gekauft und plane die Realisierung des Bürohauses, wenn auch nicht eins zu eins nach den einst erarbeiteten Plänen.
    Nach dieser Nachricht, hmmm...:confused: bin ich gespannt wie lang dies nun dauern wird.
    Auch auf die neue Realisierung da ja der alte Entwurf nicht ganz so realisiert werden soll.
    Lasst uns also wieder weiter warten bis sich da was tut, doch er soll Gott sei Dank noch irgendwann Realisiert werden.
    Das sind ja dann mal gute Nachrichten.:daumen:






    Hier noch der Artikel dazu:
    http://www.immobilien-zeitung.…-in-muenchen-ivg-ist-raus

  • Das klingt wirklich vielversprechend. Wenn der Richtige Partner an Bord ist könnte es ja auch ganz schnell gehen. Einer Überarbeitung des Entwurfes stehe ich auch aufgeschlossen gegenüber. Ich würde es ja begrüßen wenn der Hotelentwurf der auf dem Busbahnhof vom Olympiazentrum entstehen sollte dort realisiert wird. Wäre ja nur eine U-Bahnstation weiter...

  • bin von dem ausgewählten entwurf für das hochhaus auch nicht begeistert. gibt es noch irgendwo einen link zu den 3 siegerentwürfen? platz 2 oder 3 hat mir ausgesprochen gut gefallen. war eine dunkle fassade mit einem auffälligen spalt.

  • So es gibt den neuen Baufortschritt des Olympia Wohnparks, hier die Bilder von heute 28.7.14:



    Die Baugrube:






    Das fast fertige Ibis Hotel:


    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht



    Ps: bei H20 wird die Baugrube ausgehoben, da gehts auch los ;)

  • Nun wurde der 3. und 4. Baukran auf der Baustelle des Wohnparks errichtet.
    Hab leider nur zwei Fotos von heute 1.8.14,aus dem Lkw machen können.








    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht

  • Im Neubaukompass werden weiter tolle Bilder gezeigt.
    Auch der Tower ist noch eingezeichnet.
    Denke der kommt noch, doch das wird schon noch etwas dauern.


    http://muenchen.neubaukompass.…pia-Wohn-Park/Bilder.html


    Der Turm kommt ganz schnell, sobald man sich von einer Büronutzung verabschiedet hat und einen Wohnturm baut. Ansonsten kann es noch lange dauern (siehe Skyline-Tower, das hat auch ewig gedauert).

  • Der Turm kommt ganz schnell, sobald man sich von einer Büronutzung verabschiedet hat und einen Wohnturm baut.


    So ist es, würde ein Wohnhochhaus gebaut werden, an stelle eines Bürohochhauses, so würde es auf jeden-falle schneller gebaut werden.
    Würde mir persönlich auch sehr zusagen, ein 75m hoher Wohnturm. Das wäre ja mal supi, doch lasst uns einfach abwarten was passiert. Nun wurde ja schon einmal ein neuer Besitzer vorgestellt, der den Turm auch verwirklichen will.

  • Der Bau des H20 hat begonnen. Die ist nun auf dem Bauschild zu lesen.
    Der Aushub ist schon sehr weit fortgeschritten.:daumen: