Elbphilharmonie II [110 m, realisiert 2016]

  • es macht sich jemand hübsch




    alle Baucontainer sind verschwunden



    Die Tube



    Wir hatten das Thema Beleuchtung der Elbphilharmonie


    Ich kenne sie inzwischen: Es gibt keine! Aus dem einfachen Grund, dass die Schiffe / der Hafen mit einer angestrahlten Fassade offensichtlich Probleme haben/hat (wer mehr weiß, bitte berichten)


    Daher wird ausschließlich von oben nach unten beleuchtet, keine Bodenbeleuchtung!


    Das Logo "Elbphilharmonie" ist auch nicht beleuchtet!


    Daher folgendes Beleuchtungskonzept für den Platz der Deutschen Einheit:



    und Fahnenstangen



    Die historischen Krane leuchten auch nur von oben nach unten (zu erkennen unterm Führerhäuschen)



    Neben PKW , Reisebus und Bahn soll man (wie es sich für eine zukünftige Fahrradstadt gehört) auch mit dem Rad kommen. Sind genug Plätze vorhanden



    und an der Häuserwand



    das wird sicherlich auch noch Bestandteil der Beleuchtung sein



    In einer Woche ist die Eröffnung der Plaza. Und wer wird natürlich mit als erster anwesend sein? :)


    Bilder (c) Häuser

  • Herzlichen Glückwunsch aus Berlin! Ich freue mich wirklich, dass es endlich soweit ist. Ein wirklich sehenswertes (und sicher später auch hörenswertes ;)) Gebäude!

  • Zitat Jacques Herzog aus dem oben verlinkten Interview (angesprochen auf die nach Meinung des Interviewers teilw. lieblos geplante Hafencity):


    "Und leider muss ich sagen, dass die alten Quartiere meist die schöneren sind. Die historisch gewachsenen Viertel haben mehr Charme und Qualität"


    Endlich mal ein bekannter zeitgenössischer Architekt, der es wagt, dieser banalen Wahrheit Ausdruck zu verleihen.

  • Bitte nicht diese Diskussion *augenroll*


    Die Hafencity ist gerade einmal zu 50% fertig. Und dann vergleicht man es mit historisch gewachsenen Vierteln. In 50 Jahren können wir gerne noch einmal das Thema aufgreifen. Aber jetzt definitiv zu früh.


    Hat jedoch alles nichts direkt mit der Elbphilharmonie zu tun.


    Übrigens gibt es am Kaiserkai 60-62 das Elbphilharmonie Besucherzentrum (neben Campus Suite / gegenüber von der Elphi). Dort können ab Samstag an den Automaten auch die Besucherkarten für die Plaza gezogen werden


    https://www.facebook.com/elphi.besucher/


    Man erkennt hier schon die ersten Souvenirs: Tassen, Bilder, Bücher, Poster etc


    Übrigens: mein Wort des Jahres ist "fertig" :)
    Sehr geniale Aktion mit dem "fertig", die in der Presselandschaft sehr viel Gehör fand!


    Backstein: BER muss sich nun ran halten ;)
    Gruß von Radio Fritz und BER

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Bitte nicht diese Diskussion *augenroll*


    Die Hafencity ist gerade einmal zu 50% fertig


    Keine Angst. Es wäre auch unpassend, diese Debatte ausgerechnet anhand des Beispiels der Hafencity zu führen, die sich vom üblichen Neubaugeschehen (trotz zahlreicher Schwächen im Detail) insgesamt positiv abhebt.


    Hat jedoch alles nichts direkt mit der Elbphilharmonie zu tun


    Stimmt, hat es nicht.


    Ist aber dennoch eine bemerkenswerte Äußerung, und taucht nunmal in einem hier verlinkten Interview mit einem der Architekten der Elbphilharmonie auf ... ich halte ja schon den Mund :)

  • Oh nein, bitte weiter kommentieren. Ist für meinen Geschmack eh zu ruhig hier :)


    Und gebe dir ja recht :)


    Das Elphi Fieber steigert sich immer mehr:


    Der NDR hat extra eine Elbphilharmonie Seite online gestellt.


    Nicht vergessen, morgen den NDR - 20.15 Uhr einzuschalten Elbphilharmonie – von der Vision zur Wirklichkeit (Vorschau)


    Das Abendblatt hat heute eine Sonderbeilage zur Elbphilharmonie (mal 1,50 EUR investieren. Lohnt sich!)


    Die Zeit hat auch ein Elbphilharmonie Sonderteil (noch nicht gekauft)


    Spiegel und Stern berichten über das Westin Hotel (Eröffnung morgen!)


    International


    NY Times


    The Telegraph


    Yahoo News


    Condé Nast Traveller


    The Guardian

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Danke für die Zusammenstellung der Presse, schön das es jetzt National wie International Begeisterung auslöst. Ich war im September dort und wir haben im alten Feuerwehrschiff etwas gegessen und das Panorama mit der Elbphilharmonie ist der Hammer, Einmalig.

  • Schoen, das die internationale Presse so umfassend berichtet. Traurig macht einen allein das Niveau, auf dem so wichtige Architektur- und Kulturthemen von Freelancer-Graupen 'verarztet' werden.


    Wenn zum Beispiel die Berlinerin Rebecca Schmidt in der New York Times sprachlich auf Google-Translate-Nivaeu dahergerumpelt kommt (O-Ton: The Elbphilharmonie is “a light tower for this city-in-progress,” Jacques Herzog, one of the architects, said in a phone interview from Basel...) dann zeigt das leider auch, dass die ganze Sache noch keinen herausgehobenen Stellenwert hat.


    Ich hoffe, das aendert sich sobald das Musikprogramm beginnt und sich die (toi toi toi!) hoffentlich hervorragende Akustik der Elbphilharmonie weltweit herumspricht.

  • Wie gesagt öffnen ab morgen Hotel, Plaza und Gastronomie.


    Dann hat man erst einmal 2 Monate Zeit zum Beschnuppern und ab dem 11.01.2017 bzw wenn die ersten Kritiker und Dirigenten das Haus erproben konnten, weiß man mehr.


    Jedenfalls ist die EP zum Erfolg verdammt. Daher erwarte ich nicht mit größeren Katastrophen.


    Heute herrschte jedenfalls noch reges Treiben bei den finalen Vorbereitungen. Der Bauzaun ist verschwunden. Daher konnte man sich endlich mal alles etwas aus der Nähe angucken:




    Eingang ins Westin



    Haupteingang




    Abendkasse mit LED Wand



    Automat für die Plaza



    Die Tube



    Bilder (c) Häuser

  • So die ersten Eindrücke. Ich bin wirklich begeistert. Die Höhe, trotz des Nebels diese Aussicht! Es war leider für mich dann doch zu voll und zu hektisch, als dass ich es wirklich auf mich wirken lassen konnte. Ich muss auf jeden Fall noch einmal ein Ruhe hin und alles mal sacken lassen.


    Ich muss dem Spiegel leider recht geben: es zieht auf der Plaza. Die gläsernen Wellen haben alle Ritze, durch denen der Wind zieht.


    Aber nicht meckern, genießen:












    hier sieht man, wie breit die Ritzen im Glasfenster sind.










    Bilder (c) Häuser

  • Hier noch mehr Bilder von Archdaily


    http://www.archdaily.com/79881…photographed-by-iwan-baan


    und noch ein Bericht von the Guardian


    https://www.theguardian.com/ar…-a-cathedral-for-our-time


    Weitere Bilder in der Elbphilharmonie Fotolounge


    Der Bericht vom NDR noch einmal hier zum Nachschauen


    https://www.ndr.de/fernsehen/E…,elbphilharmonie1628.html


    ---


    Wie wollen wir mit dem realisierten Bauprojekt umgehen?


    Bilder nur noch in der Fotolounge und Berichte & Erfahrungen hier?
    Thread schließen (noch etwas früh, da der Konzertsaal noch nicht geöffnet hat)


    Erst einmal liebe Mods, bitte den Thread als "Realisiert" titulieren :)

    UAWG

  • ^^ ich denke bis der Saal in Betrieb ist und bis wir ein paar schoene 2017er Fruehlingsbilder on der Philharmonie online haben, kann das gern hier weiterlaufen. Dann ist auch die Kontinuitaet gewahrt.

  • Natürlich, was wir hier bislang sehen können ist nur die Spitze des Eisbergs. Alles um den Großen Saal fehlt noch. Und wer hat eine Konzertkarte für das Eröffnungswochenende? Hehe


    Als0 zeitnah folgen noch weitere Bilder


    Ich hoffe einige waren bereits schon drinnen. Und natürlich darf man das Meckern nicht vergessen! Meine Kritikpunkte:


    1) es zieht wie Hölle Dank der großen Spalten in der geschwungenen Glasfassade (jetzt bei den Temperaturen wirklich schlimm)
    1.2.) die armen Mitarbeiter beim Café müssen in Eiseskälte arbeiten, weil es so zieht.
    2) es gibt keine Sitzmöglichkeiten!
    3) es gibt keine Mülleimer
    4) die WCs waren eine volle Enttäuschung (ich denke mal , dass man die Sparversion für die Plaza wählte)
    5) Die Tube wird gegen Ende ziemlich niedrig zur Deckenhöhe. Gefühlt jeder zweite patschte mit seinen Händen gegen die Decke . Auch die Wand war nicht glatt genug verputzt. Aber vielleicht gehört das auch so (von unten beleuchtet siehst man halt alles). Habe übrigens gedacht, dass die Punkte in der Tube leuchten könnten. Sind aber wohl nur Glaskreise. Schade.


    Ansonsten bin ich ich riesiger Fan und will hier nicht herum mosern. Aber wollte die Punkte doch ansprechen.


    Wart ihr schon da und was ist Euch positiv/negativ aufgefallen?


    Sonst noch ein Beitrag in den Tagesthemen


    Countertenor Philippe Jaroussky durfte die Akustik im großen Saal testen


    "ein warmer Klang...eine Mischung aus Konzertsaal und Kirche"


    http://www.ardmediathek.de/tv/…=3914&documentId=38804134