Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.07, 00:55   #181
spoonetti
Archibald

spoonetti sitzt schon auf dem ersten Ast
also, nun wohne ich schon seit 5 jahren in Berlin und ich möchte hier den S-Bahnring aufkeinenfall missen. Wenn's den nicht geben würde...ohje. Hamburg täte gut daran, die U3 "wieder" voll als Ring umzubauen. Natürlich kann aber ein Ring nur als Ergänzung zu dann anderen Linien wirken, die stern- bzw u-förmig in und aus der Stadt fahren.
spoonetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.07, 01:19   #182
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Der Unterschied des Hamburger U-Bahn-Rings zum Berliner S-Bahn-Ring ist aber auch (abgesehen vom geringeren Umfang), dass der U-Bahn-Ring nicht bloß um das Stadtzentrum kreist, sondern im südlichen Teil hindurchfährt und somit zum Teil auch die Funktion einer Querschnittslinie übernimmt.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.07, 15:03   #183
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Lustig finde ich die Karte des Rings in einem historischen U-Bahnzug, wo die Strecke die Lampe umkreist:

Bild von http://www.u-bahn-hamburg.com/html.p...MLPages/pid/33
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.07, 17:01   #184
HH_FLASH
Senior-Mitglied

HH_FLASH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sehr interessante Seite!
Ich habe nie gewusst das es auch eine Tunnelstrecke nach Rothenburgsort gibt.
Wieso nutzt man den diese jetzt nicht für die U4?
Denke mir bloß das dort niemand hin möchte.
HH_FLASH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.07, 17:33   #185
damar
Mitglied

Benutzerbild von damar

damar könnte bald berühmt werden
@HH-Flash: Die Strecke nach Rothenburgsort wurde im Krieg zerstört und anschließend auch nicht wieder aufgebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg...chienenverkehr
damar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.07, 17:40   #186
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Tunnelstrecke nach rothenburgsort

Zitat:
Zitat von HH_FLASH Beitrag anzeigen
Sehr interessante Seite!
Ich habe nie gewusst das es auch eine Tunnelstrecke nach Rothenburgsort gibt.
Wieso nutzt man den diese jetzt nicht für die U4?
Denke mir bloß das dort niemand hin möchte.
Es gab mal eine U- bahnstrecke dorthin, da bis zur Operation "Gomorrha" ende Juli 1943 50.000 dort lebten. Es war jedoch keine Unterirdesche strecke, sondern zum Großteil eine Viaduktstrecke! Nach den verheerdenden Luftangriffen und dem Feuertsurm war Rothenburgsort ausradiert! Es wurde sogar weiträumig abgesperrt, da Seuchengefahr bestand. Daraufhin entschied man sich, die Strecke abzubrechen, da logischerweise kein Bedarf mehr war und man das teilweise intakte Material zum Aufbau anderer Streken brauchte. Heute leben in Rothenburgsort nur noch 8000 Menschen, die heute mit der
S- Bahn, die ungefähr den gleichen Streckenverlauf hat, fahren können!

Für weitere Infos habe ich mal zwei interessante Seiten aus dem Netz gefischt:
http://www.gleismann.de/2.hochroth/start.html
http://www.u-bahn-hamburg.com/html.p...LPages/pid/178
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.07, 12:16   #187
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Pünktlich zu Weihnachten holt die SPD die Rute raus. Denn wie das Abendblatt heute berichtet, werde der SPD-Spitzenkandidat Michael Naumann, wenn am 24. Februar zum neuen Bürgermeister gewählt werden sollte, den Bau der U-Bahnlinie 4 in die HafenCity vorerst stoppen und das Geld für soziale Projekte in der Stadt einsetzen.
Mal abgesehen davon, dass dies rechtlich nicht möglich ist, da die vom Bund bewilligten Gelder ausschließlich für gerade dieses Infrakstrukturprojekt bewilligt wurden. Der Bau bereits Millionenverschlungen hat und der Schildvortrieb im Gange ist, eine weihnachtliche Schnappsidee. Vielleicht kann man ja die Bagrube des Überseeuqartiers zu einer Ganztagesschule mit Suppenküche umfunktionieren. Dieser möchtegern-christliche Handlungbefarf vor den Wahlen ist einfach nur heuchlerisch.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.07, 12:25   #188
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Tja, da hat der gute Mann wohl einen etwas voreiligen Vorschlag gemacht.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass das doch offensichtlich eine Wählerfangaktion war, fällt jemand auf sowas rein und gibt ihm dann seine Stimme?
Alt 19.12.07, 12:30   #189
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Sicherlich, wie ich gerade erleben musste. Bei dieser Meldung geht es gar nicht so sehr um, die U-4 als um die Gefährdung aller Großprojekte in der Stadt. Die Entwicklung fast aller sozialer Indikatoren hat gezeigt, dass durch die Erholung der Wirtschaft, die Stärkung des Standortes und die nachhaltigen Investionen in allen Schichten Verbesserungen eingetreten sind. Die SPD muss daran leider rütteln. Hoffentlich bleiben die Umfragen wie sie sind.

EDIT: Zur U4 bitte hier; zur Wahl weiter hier.
Alt 20.12.07, 19:26   #190
johnsopb
Wichtiges Mitglied

johnsopb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wie man diesem Bericht entnehmen kann, wuerde wohl ein Baustop der U4 Aufgrund der bereits getaettigten Massnahmen, Rueckzahlung der Foerdermittel durch den Bund, und Regresskosten an die beaurftagen Unternehmen genauso teuer werden wie die U4 zuende zu bauen !

http://www.welt.de/hamburg/article14...tastrophe.html

Falls Nauman das nicht weiss ist er unwaehlbar, falls er es weiss ist es fast noch schlimmer !
johnsopb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.07, 10:35   #191
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Die Weiterführung der U4 Richtung von der Haltestelle Lohsepark Richtung Süden nach Wilhelmsburg und Harburg wird wohl früher als gedacht kommen.

In 5 Jahren wollen die Planer schon in Wilhelmsburg sein. Nach Unterquerung der Elbe soll die Bahn an der Oberfläche weitergeführt werden. In welcher Form sie weitergeführt werden soll ist unterdessen noch unklar. Stelzenbahn, Straßenbahn,Bahndamm.

Geplanter Streckenverlauf
Google Maps Karte vom Streckenverlauf
Quelle : http://www.u4-hamburg.de

Die Haltestellen König-Georg-Deich, Blohmstrasse, Harburg bleiben aber erstmal Zukunftsmusik. Bis Kirchdorf wird die Bahn weitergeführt, die Querung der Süderelbe wird erstmal vermieden.

Die Welt: U4 soll in fünf Jahren nach Wilhelmsburg fahren

Abendblatt: U 4 als Stadtbahn bis nach Kirchdorf

Mein Favorit ist ganz klar die Stelzenbahn. Ich finde die Viadukte haben ihren eigenen Charm.

Geändert von Waxo Khana (28.12.07 um 10:52 Uhr)
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.07, 11:11   #192
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
Danke für den Linienführungsplan -

weiss man insgesamt neueres über die Ständerbahn ?
Und was für eine ist eigentlich auf der Veddel? Man hat mir erzählt, die sollte am 24-12-07 abgerissen werden - Veddeler Bahndamm? Noch nie gesehen.
Alt 28.12.07, 11:37   #193
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Seit dem 24 bis zum 1 Januar sind die Norderelbebrücken für Bahnfahrten gesperrt, da dort Brückenteile ausgetauscht werden. Das ist zwar zum Teil auf der Veddel hat aber nix mit dem Bahndamm zu tun.

Den Veddeler Bahndamm hast du wohl nur noch nicht registriert, da er ein einfacher piefiger Bahndamm ist, nix besonderes.
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.07, 12:06   #194
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
grins - ich kenne auch nur einen vom Gras zugewachsenen Bahndamm - aber eher Harburg denn Veddel.
und ja - die Brückenreparaturen und Neubauten
Alt 28.12.07, 12:10   #195
Tessenow
Situationist

Wunderbare Neuigkeiten. Ein wichtiger Schritt für den Sprung. So wird vor allem Wilhelmsburg vernünftig in das öffentliche Verkehrsnetz eingegliedert und wird damit erstmals zu einem wirklichen Innenstadtbezirk! Ich hoffe inständig, dass das so kommt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht