Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Entschieden nein, aber es gab schon seit geraumer Zeit die Überlegungen dazu. Es gab wohl auch Petitionen und alles mögliche dagegen. Seit gestern oder vorgestern ist es dagegen offiziell. Sehr traurig. :(


    Btw. vielleicht wär das im "Hamburg Gossip - News & Info"-thread besser aufgehoben. Ist mir jetzt erst aufgefallen.

  • Es gibt mehrere Projekte auf diesem Areal.
    Das Projekt aus deinem link gehört zwar zu dem selben Wettbewerb, erschliesst aber ein anderes Gebäude. Das kino hätte dennoch erhalten werden können. Jetzt ist aber konkret geplant wie das Grindelkino umgebaut wird (bzw. dass es auch tatsächlich entgegen der scheinbar zu wenigen Proteste überhaupt verschwindet)


    [EDIT]
    Ich seh grad, dass ich ned ganz den richtigen link gepostet habe. Also richtig in dem Sinne schon, dass es sich um das Grindelkino handelt, nur hatte ich noch einen anderen mit Informationen wie die einzelnen Etagen umgebaut und genutzt werden können. Ist ja nicht gerade uninteressant bei einem Multiplexkino. Werds mal wieder suchen

  • und die ganzen nörgler bekommen auch endliich ihren häßlichen brunnen...

  • Zur Nachverdichtung der City-Nord: Das ist ja erstmal nur ein kleiner Anstoß. Das eigentliche Ärgernis, die einseitige Nutzungsstruktur + ungenutzte Freiflächen mit akkurat gemähtem Rasen, werden damit noch nicht angegangen. Aber wer weiß, vielleicht ist das ein kleiner Riss, der zum Dammbruch führt? Allerdings müsste dazu der Denkmalschutz weiter verhindert werden, sollte aber angesichts der Nutzerproteste und der wirtschaftlichen Argumente kein Problem sein.

  • alsteror

    baufortschrittsphoto:


    fenster sind drin und die fassadenplatten sind auch teilweise schon montiert:



  • kurze mühren/lilienstraße

    wie man sieht ist ein teil des gerüstes schon abgebaut



  • Ein den Grundriss brücksichtigender Dachaufbau wäre besser gewesen. Der neue Balkon an der Gebäudeecke passt nicht ganz zum alten - lieber wieder abmontieren.

  • ja das dach sieht ehrlich nicht schön haus find ich garnicht gut
    man hätte wenigstens verschuchen sollen den alten bau mit dem
    selben still zu erweitern....

  • Auf dem Gelände der Adolf-Jäger-Kampfbahn von Altona 93 sollen künftig Genossenschaftswohnungen entstehen, jedenfalls laut Abendblatt:
    http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/21/796853.html
    Ich kann da zwar nur mit dem Herzen sprechen, aber das blutet schon bei dem Gedanken (obwohl der Verstand es dafür tadelt...).
    Hoffentlich wird das historische Eingangstor erhalten, vielleicht als Zugang zum Gelände? Das wäre mal reizvoll.

  • aufstockung alstertor



    und eine ecke weiter ecke rabiosen wird fleißig abgerissen


  • Irgendwie habe ich mit dem kleinen Altbau auf dem letzten Bild zwischen den umliegenden "Hochhäusern" etwas Mitleid. Ich will nicht pessimistisch sein, aber ich glaube, dass der auch bald wegkommt. :nono:
    Aber wenn dann so ein schmucker Neubau hinkommt wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, bin ich auch nicht traurig.

  • Das abgerissene Gebäude eine Ecke weiter war ein Büro-Zweckbau - schätzungsweise aus den 70ern. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte dort mal die Volksbank Hamburg einen Sitz.