Campus Bockenheim: Abriss (116-m-AfE-Turm am 02.02.14 gesprengt)

  • Turm der Zumutung

    Sogar die Süddeutsche berichtet von der Turmsprengung. Der Artikel enthält nicht viel Neues. Höchstens, dass tatsächlich die Zimmer im Marriot Hotel mit Sicht auf die Sprengung Samstag auf Sonntag ausgebucht sein sollen... War tatsächlich einigen 200 Euro wert, der Spaß! :D

  • Im weiten Umkreis um den AFE-Turm sind jetzt unübersehbare Zeichen der Sprengung vorhanden. An einigen Stellen wurden schon die Absperrgitter bereitgestellt, die Ludwig-Erhard-Anlage wird vermutlich nicht benutzbar sein (wenn ich das richtig deute), der Gehweg vor dem Messeturm ist die Grenze für die Schaulustigen.


    Einige Gebäudeteile sind besonders gefährdet. Sie wurden mit Schutzplanen und -gerüsten verhüllt.




    Auch die Senckenberganlage ist ein Gefahrenbereich und wurde besonders geschützt:



    In einem bestimmten Radius um den Turm sollte man besser bald nicht mehr parken:



    Das "Flat" wurde in den Erdwall eingebaut:



    Im Turm selbst sind an einigen Stellen die roten Kabel zur elektrischen Zündung der Sprengladungen zu sehen:



    Abschiedsbild:


  • Sprengung von der Strasse aus

    In der heutigen FAZ-Printauzsgabe ist zu lesen, daß sich die Abbruchfirma AWR zusammen mit dem Bauherren ABG Frankfurt Holding nicht mit den "Marriott"-Verantwortlichen auf die Nutzung der dortigen Dachterrasse zur Zündung der Sprengsätze einigen konnte.


    Zum einen sollen € 20.000 als "Aufwandsentschädigung" verlangt worden sein sowie die Anerkennung seitens der ABG, daß das Hochhaus vor der Sprengung schadensfrei war. Somit wird nun von der Strasse an der Senkenberganlage gesprengt, wo die Sicht zwar etwas schlechter ist, was aber nach Meinung der Verantwortlichen kein Problem darstellen dürfte.


    Jetzt auch online:
    http://www.faz.net/aktuell/rhe…strasse-aus-12777965.html

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • ^^ Ein paar Stunden nach Beggis Aufnahmen war ich auch nochmal vor Ort und habe (um mal in die melodramatische Schublade zu greifen) den vorletzten Sonnenuntergang fotografiert, den der AfE-Turm miterleben darf :)


    Vom Palmengarten aus liegt er in einer Achse mit Marriott und dem Juridicum, welches ihn ziemlich verdeckt. Kein guter Punkt also, um die Sprengung zu beobachten.



    Dieselbe Trias von der Senckenberganlage aus gesehen.



    Zusammen mit der Front des Senckenbergmuseums. Das Motiv des Chronos, Sinnbild des Todes mit Sense und Sanduhr, hatte ich vor dem AfE-Turm zwar schonmal geknipst, aber es ist so schön metaphorisch :)



    Etwas gezoomt:



    Aus der Robert-Mayer-Straße gesehen.



    Vom sechsten Stock der Univerwaltung hat man einen guten Blick auf den Turm. Bevor sich aber jemand vergeblich auf den Weg macht: Das Gebäude bleibt am 02.02. wegen der Sprengung geschlossen.




    -Bilder von mir-

  • Danke fuer die letzten Impressionen, Robbi und Beggi.


    "Die ganze Stadt zelebriert die Sprengung", aber "die besten Plaetze sind schon weg" titelt heute die FAZ in ihrer Papierausgabe. In der Tat, dieses Spektakel haette wohl auch der Hoehepunkt eines Wolkenkratzerfestivals werden koennen. Aber sowas gibt's wohl nur in Vegas.


    Die FAZ hat also diverse Standorte abgeklappert und das Ergebnis laesst ahnen was am Sonntag los sein wird. Marriott: Zimmer laengst weg. Aussichtsplattform Maintower: ausverkauft. Skyline Plaza Dach-Restaurant: alles reserviert. Konferenzraeume Messeturm: ausgebucht. Und der Campus Bockenheim bleibt gleich ganz dicht. Wer live dabei sind will, wird also um ein fruehes Aufstehen nicht herum kommen. Oder man verfolgt die Liveuebertragung (so wie ich).


    -----------------
    Mod: Auch online.

  • Guten Morgen zusammen, n-tv berichtet das die Sprengung morgen live im TV zu sehen ist. Berichtet wird ab 10 Uhr.

  • So gar der Spiegel bietet morgen einen Web-Livestream zur Sprengung an. Die Schätzung von 40.000 Sprengungs-Besuchern halte ich im Moment für gnadenlos niedrig. 400.000 Besucher werden es auf Grund der Einmaligkeit dieses Ereignisses wohl eher werden! ;)

  • @ Adama: soweit ich das verstanden habe, werden die Signaltoene vor 10 Uhr stattfinden, so dass um 10 Uhr der 10-Sekunden-Countdown eingeleitet wird.

  • Auf deinen Fotos ist sehr gut zu sehen, wie vier Wassertanks nach oben schießen, hans.maulwurf.
    Das war wohl nicht so geplant. Aber SUPER, wie perfekt die Sprengung funktioniert hat! :)

  • Hier die ersten 2 Bilder, ging schneller als gedacht, leider versagte die Serienbild Automatik :(...


    aber ein dickes HD Video kommt noch :)





    Bilder: Adama

  • Dann will ich auch mal. Standort zwischen Messeturm und Maritim, es war zwar viel los, aber ausreichend Platz zum Stehen.