Ex-Siemenswerke: Südseite, Campus Süd (2.300 WE) [im Bau/Planung]

  • Auf dem Gelände ist ein bunter Querschnitt durch die Bevölkerungsschichten zu erwarten. Innerhalb der Türme vermutlich auch.

  • Das Maurer Hochhaus soll ja laut Haupt-Immobilien für Wohnungen umgebaut werden.
    Laut heutiger Ausgabe des MM ist der Bezirksausschuss strikt dagegen - Begründung: Es sei nicht "machbar".
    Die Patrizia möchte ja in diesem Areal 1000 Wohnungen bauen. Hierzu wurde gesagt: Wir wollen keinen weiteren Hochhauscluster.


    Ich habe den Verdacht, dass nach deren Meinung nach Möglichkeit keine weiteren Menschen auf den Geschmack kommen sollen
    in Hochhäusern zu wohnen, sonst wird es womöglich noch eine Mode und daraus folgt eine neue Entwicklung, evt. Stadtweit.


    Was meint Ihr?

  • Das ist einfach das normale "Ich bin dagegen" Mantra. Sie wären genauso dagegen, wenn aus einem leerstehenden Wohnhochhaus Büros gemacht werden sollten.

  • :nono: Gibt es auf unserem Planeten etwas schlimmeres als diese Bezirksausschüsse von Münchener Stadtteilen wie Soll, Obersendling, Hadern, Trudering, Aubing oder Menzing?

  • Einige Ansichten der Wohntürme, die teilweise bereits bezogen werden, vom 17.12.13


    Vom Bahnhof Siemenswerke aus gesehen:


    Eindeutig der schönste unter den fünf Wohntürmen:




    Die glattgeschwungene Form/Fassade des Turms der Klaus-Wohnbau



    Die Strassenbeleuchtung erinnert an die Moderne der 1960er Jahre und passt gut zu Vergangenheit des Siemensstandortes - aber auch zu den neuen Wohntürmen:









    Das Ergebins, das durch diese lockere Anordnung der Hochhäuser entsteht, ist außerordentlich gelungen. Man wünscht sich, dass sich all die chronisch ideenlosen Planer, die sich gerade mit weiteren Baufeldern in Freiham oder an der Funkkaseren beschäftigen, hier mal ein paar Anregungen holen :)

  • Wow beeindruckend iconic danke für diese tollen Bilder.
    So was sollte öfter gebaut werden in München sieht super aus.:daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von NANI90 ()

  • Hier ein Blick auf die fünf Türme aus der Ferne (Aufnahme vom Turm der Peterskirche am 27.12.13). Im Gesamt-Stadtbild übersieht man sie so fast...leider!

  • Erstaunlich! Null Fernwirkung. Die bleiben noch deutlich unter dem Höhenkamm det Würmeiszeitendmoräne. War aber auch das Ziel der Planung. Von mir aus könnte man nun ganz Obersendling mit zu Dingern zustellen. Von nahem sind sie ansprechend und x-mal besser als Arnulfpark oder Messestadt.

  • In der Messestadt stehen ja auch keine Hochhäuser. Ist doch außerdem gut, wenn sie kaum Fernwirkung haben, dann können die Hochhausgegner weniger protestieren, wenn zukünftig mehr solche Türme (und das werden sie) entstehen.

  • Auf der Aussichtsgalerie des Alten Peter steht man ein paar Meter über den Türmen, das erklärt wohl, warum sie gegen den Hintergrund nicht so auffallen.


    Ich bin allerdings erstaunt, wie detailliert man sie in der Entfernung von immerhin doch 5-6 km noch erkennen kann. Super Foto!

  • Ist doch außerdem gut, wenn sie kaum Fernwirkung haben, dann können die Hochhausgegner weniger protestieren, wenn zukünftig mehr solche Türme (und das werden sie) entstehen.


    +++


    Solche Türme außerhalb vom mittleren Ring finde ich einen guten Kompromiss, mit dem wohl jeder leben kann.

  • Ich habe mich kürzlich mit Bewohnern eines der alten Sternhochhäuser in Sendling unterhalten. Sie "mussten" vor 25 Jahren ins oberste Stockwerk ziehen, weil damals keiner so hoch wohnen wollte.
    Man muss etwas nur teuer genug verkaufen, dann wirds schon interessant :nono:

  • +++


    Solche Türme außerhalb vom mittleren Ring finde ich einen guten Kompromiss, mit dem wohl jeder leben kann.


    Mir ist mitterlweile jedes Mittel recht um die Wohnungsnot zu lindern. Aber eigentlich würde genau diese Höhe ohne Fernwirkung genau in die Bahnhofsgegend und weiter Richtung Donnersberger Brücke passen.

  • Der Vorteil von solchen Wohntürmen ist nicht zuletzt die Luftigkeit zwischen den Gebäuden und hier, bei diesem Wohngebiet, durch die vorherrschende Farbe Weiß auch die Harmonie der Gebäude untereinander.

  • gerüchteweise können die Hochhäuser zum Teil nicht bezogen werden, weil es schon Wasserschäden gibt, ist da was dran?