Maybach Quartiere (fertig)

  • Maybach Quartiere (fertig)

    Zwischen Pragsattel und Killesberg entwickelt die PDI-Gruppe auf dem 6.000qm großen, ehemaligen Weidleplan-Areal ein Wohn- und Geschäftsquartier, genannt "Maybach Quartiere".


    • Baubeginn: Sommer 2011
    • Investitionssumme: ca. 45 Mio. EURO
    • ca. 120 Wohnungen, "Townhouses"


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Nr.67


    Imageskizze:

    Quelle: PDI

  • Ich bin quasi Hauptbetroffener da ich exakt auf diesem Areal wohne, ich bin ja gar nicht gegen die Neubebauung aber doch bitte nicht so, das ist mal wieder so einfallslos wie überall in Stuttgart. Davor eine Art von Subkultur und danach uniforme Wohnblöcke ohne Flair.


    und beziehungsweise einfallslos, vergleich mit aktuellen projekten der swsg in cannstatt


    quelle: SWSG

  • Die Visualisierung, besonders vom Eingangsbereich der Kita, erinnert mich an eine 60-er-Trabantenstadt.
    Wie kann der Name Maybach für so etwas verwendet werden?!

  • Laut Immobilienbrief handelt es sich bei der vorliegenden Visualisierung nur um eine unverbindliche Ideenskizze, viele Details seien noch mit der Stadt abzustimmen.

  • bei meinen recherchen bin ich leider nicht fündig geworden ob das Messe Hotel auch zu diesem Areal gehört. Weiß da jemand etwas davon?

  • Die Skepsis war begründet. Arg viel Mühe haben sich PDI offensichtlich nicht mehr gegeben.




    Quelle: PDI


    Abriss Bestand laut StZ vom 04.02.2012 begonnen.

  • Naja, das ist doch wirklich übel. Ich erkenne große Ähnlichkeiten mit dem Seelberg-Projekt in Bad-Cannstatt

  • update 15.04.2012

    Ich war heute in Ohlsen's Hood. Ob der Neubau gefällt oder nicht, jedenfalls sind die Abrissarbeiten weit fortgeschritten. Und positiv, das dieses Gebäude nur noch Schutt ist, ist es allemal. Immerhin passen die Neubauten zur Seniorenresidenz gegenüber :lach:








    Bilder: Silesia

  • Die Maybach-Quartiere sind ja mittlerweile bezogen. Für meinen Geschmack alles ein bisschen sehr gedrängt, aber auch diese Art der Bebauung muss es geben.
    Auf dem gegenüberliegenden ehemaligen Messeparkplatz soll im kommenden Jahr auch der Wohnungsbau beginnen. Bislang kollidierten diese Pläne mit dem Bau des Feuerbacher Tunnel für S21. Nachdem die Stadt nun ein Masse-Feder-System im Tunnel bezahlt und oben drei Wohnungen weniger entstehen, hat die Bahn auch keine Einwände mehr gegen das Projekt. Insgesamt entstehen 165 neue Wohnungen. Wenn jetzt noch irgendwie der Betriebshof des Garten- und Friedhofsamtes verlegt werden kann, ließe sich sehr ansprechendes Wohnen am Park realisieren.
    Mehr Infos:
    http://www.stuttgarter-zeitung…d7-8644-0fe86f1192eb.html