Neubau Motel One am Bahnhof Zoo [realisiert]

  • Neben der Theater des Westens wird schon der Boden aufgerissen, man kann also sagen das Motel One ist im Bau. Bin ja mal gespannt ob sie echt diesen Entwurf verwirklichen...

  • Hier jetzt die Bilder vom Bau, welcher im 2.Quartal 2006 begonnen wurde, stand heute ist, das die Tiefbauarbeiten Vorranschreiten:


    Bilder vom 31.5.06:


    Motel-One am Zoo:



    Von der S-Bahn aus sieht man, das sie auch schon mit dem Tiefenaushub begonnen haben.


    Bilder vom 24.06.06:


  • Geht recht gut vorran mit den Tiefbauarbeiten.


    Leider wurde jetzt auch ein Bauschild aufgestellt, es zeigt doch tatächlich das altbekannt Bild, das hier auch schon bekannt ist, ich hatte ja gehofft, das noch immense Änderungen an der Architektur vorgenommen werden, dem war anscheinden jedoch nicht so.:nono:

  • Bin gerade mit der S-Bahn vorbeigefahren. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Zoo in Richtung Westen kann man einen Teil der Fassade sehen, der bereits fertig ist. Es handelt sich um Ziegel! Mehrheitlich hellgraue Ziegel und gelegentlich eben farbige Ziegel, um dieses Muster zu erzielen.


    Meines Erachtens sieht die Fassade doch besser aus, als zunächst zu befürchten war.


    Ging leider alles etwas zu schnell, so dass ich keine Bilder bieten kann.

  • Heute zwei schnelle Fotos aus dem S-Bahnhof heraus geschossen:



    Und zwei Bilder von Gestern:


  • Stand das rechts vor dem Krieg dort. Die Fassade sieht im Übrigen besser aus als erwartet. Naja, ist ja nicht sonderlich schwer bei den Erwartungen, die ich nach den Renderings hatte.

  • Ein großes Sammel-Danke schön für die vielen Bilder.


    Ich denke auch, dass die Fassade bessern wirken wird, als auf den Renderings befürchtet; bin mal gespannt wenn es enthüllt ist.


    Freak

  • Hallo,
    hier ein Link zu ein paar Bildern von Freitag Nachmittag. Zur Kantstraße steht zwar immer noch ein verhangenes Gerüst, aber zu den anderen Seiten sind die Hüllen schon weitgehend gefallen.


    (Bilder sind leider nicht mehr online)

  • ...wenn "Witz" die städtbauliche Prämisse ist, finde ich Berlin in letzter Zeit reichlich komisch.


    Die Westseite sieht durschnittlich aus. Für viele andere Ecken in Berlin wäre ein ähnlicher Bau sicher wünschenswert. Die Backsteimuster sind meinetwegen "witzig" in ihrer Monotonie haben sie aber eher 7-Tage-7 Köpfe Charme.
    Insgesamt ist an dieser hochsensiblen Stelle Mitten im Herzen der Stadt dieser Motelneubau sicher zu bedauern. Die Norseite ist allerdings zum Steine werfen.

  • Naja, zunächt einmal bin ich von dem Gebäude auch nicht total begeistert, aber so wei einige andere hier im Forum bin ich froh, das sich die übelsten Befürchtungen nach den Renderings nicht zu bewahrheiten scheinen.


    @Samuel:


    Mal ehrlich: Was gibt es denn in unmittelbarere Nachbarschaft in dieser "hochsensiblen" Ecke:


    Als einzigen "historischen" Nachbarn das sicher absolut repräsentative Theater des Westens aus der Kaiserzeit im Stil des Historismus.
    Aber dieses ist bereits von meist modernen bis nüchternen Gebäuden umgeben: Das Kino Delphi ist durch den stark vereinfachten Wiederaufbau nach dem Krieg auch eher nüchtern (obwohl ich den Bau sehr schätze), dann gibt es das m. E. eher mäßige Kantdreieck gegenüber, diverse mehr oder weniger gelungene Nachkrigesgeschäftshäuser / Hotels an der Ecke Fasanen- Kantstr. ...


    Und "jenseits" der Stadtbahn wird es Richtung Osten eher schlimmer mit dem Nachkriegskuddelmuddel (ehem. Bilka-Kaufhaus, Erotikmuseum usw.)


    Okay, es fehlen in dieser Auflistung noch das "Gürteltier", das Amerikahaus und diverse andere Bauten, aber das ändert nichts an der Tendenz.


    Wie gesagt, ich finde den Hotelneubau auch nicht gerade prickelnd, aber ein Drama ist er in der Gegend nicht. Zudem mal abwarten, wie die Hauptfassade zur Kantstr. wird.

  • Ich kann dem nur zustimmen. Das Motel One ist wahrlich kein Highlight. Aber in Anbetracht dessen, was da sonst noch steht, wertet der Bau die Umgebung sogar noch auf.

  • Ich denke für einen Zweckbau, der eine städtebauliche Lücke schließt, kann man ganz zufrieden sein! ;)

  • Backstein, dein Beitrag sollte dich eigentlich selbst zu dem Schluss kommen lassen, dass dieser Neubau zu wenig war. Bei einer derartigen Liste an Bestandsbauten sollte der Anspruch nach 60 Jahren mal gestiegen sein.

  • @ Samuel:


    Wollte deine Meinung ja nicht in Frage stellen. Geschmäcker und Meinungen sind zum Glück unterschiedlich. Und für die Gegend bin ich schon froh, wenn kein völlig öder Langeweiler dahinkommt wie z. B. Novotel und Nachbarn an der Gertraudenstraße.



    @ Manuel:


    Ihr passt aber auf hier! Verzeihung, dass ich die Forumsregeln noch nicht komplett gelesen bzw. beachtet habe. Werd ich gleich mal tun.
    Bei der Gelegenheit: Wer darf denn hier solche Änderungen/Hinweise vornehmen? Jeder der DAF-Team ist, oder seid ihr Moderatoren (und woran erkenn ich das)? Bin ggf. auch dankbar für Hinweis auf entsprechende Passage in den Regeln oder AGBs.
    Bin halt neu hier.


    ----------------
    DAF-Team = Moderatoren oder Administratoren, Manuel. :)