Haus Cumberland Umbau

  • Schön, dass man diese bodentiefen Fenster eingebaut hat. Lässt das ganze gleich repräsentativer wirken. Hm, mir würden auf die Schnelle nur Balkons einfallen, die man an diesen Metalldingern angebraucht werden könnten. Schließlich habe diese Fenster, im Gegensatz zu den anderen, keine "Fensterbretter", was dafür spricht, dass man sie passieren kann. Für französische Balkons müsste man denke ich nicht auf die Fensterbretter verzichten. Falls dem also so ist, hoffe ich nur, dass sie dem restl. Haus auch gerecht werden. Diese Halterungen machen eher den Eindruck, als könnten sie keine allzu schweren Konstruktionen halten.

  • siehe #60


    Es kommen tatsächlich noch Balkone dran. Ob das der Fassade optisch gut tun wird?
    So richtig gemütlich lässt es sich darauf an der lauten Lietzenburger Rennstrecke wohl auch nicht chillen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Mensch, Backstein, du bist mir immer einen Schritt voraus, wenn ich schon mal ein Foto mache! Auf den ersten Blick sahen die aus, als wären sie im "Feuerleiter-Stil". Aber es sind Betonrahmen. Ich hoffe mal, das ist ein gutes Zeichen. Ob Balkone an dieser Seite wirklich nötig sind, wage ich auch mal infrage zu stellen. Macht die Wohnungen sicher auf den ersten Blick attraktiver, aber wenn man sich mal raussetzen will...

  • ^ Jetzt ist vor dem linken Teil wieder ein Gerüst aufgebaut worden, dafür ist das vor dem rechten Teil weg. Auch dieser Gebäudeteil bekommt Metallbalkone auf Stelzen:





  • Vor die Südfassade kommen verglaste Balkone mit schicken braunen Rahmen.


    Für die Nutzbarkeit der Balkone sicher gut, für die Ästhetik der Fassade eher weniger:





  • ^ Was muss man denn da sehen? Das geht ja gar nicht :verboten:. Gibt es für diese Fassade keinen Denkmalschutz? Welcher Architekt verantwortet denn so etwas? Dieser schwere Missgriff erinnert mich an vergangene Jahrzehnte. Zum Glück ist "nur" die zugige Lietzenburger Str. betroffen. Die wird eh nie zum Schmuckstück. In einer ruhigen Seitenstraße oder gar am Kudamm selbst wäre das eine Katastrophe.

  • Ich bin entsetzt! :eek:
    Das ist ja ein Schlag ins Gesicht für jeden, der die Ästhetik des alten Cumberland-Hauses zu schätzen weiß.
    Jaaa: Wenn man im Stil der damaligen Zeit auch die Balkon-Ergänzung vorgenommen hätte, vielleicht mit einer etwas zurücknehmenden Vereinfachung...
    Aber so? Brrrr! :Nieder:

  • Herrschende Denkmal-Ideologie: wenn etwas hinzugefügt wird bitte ablesbar modern. Ein brutales Beispiel.


    Die Loggien sind allerdings gar nicht zulässig - nur bis 1/3 der Fassade gelten sie als untergeordnete Bauwerke. Irgendeinen Trick haben die Spezialisten da bei der Baugenehmigung angewandt...

  • Und wie hübsch das erst aussehen wird, wenn der erste Mieter/Eigentümer, der auf seinem Balkon-Loggia-Erker-Dingsbums nicht im Schaufenster sitzen möchte, die für mit Glasbrüstungen versehenen Balkone heute ja schon obligatorische Schilfmatte als Sichtschutz anbringt. Wirklich hübsch hässlich... allerdings sieht es ja so aus, als wenn dieses architektonische Krebsgeschwür ohne größere Probleme später mal wieder abgeschraubt werden kann :Nieder:

  • ^ Ich musste spontan an Schaufensterkästen denken. Das wird super aussehen, wenn die Bewohner ihre Wäschespinnen, Klapptische, Fahrräder oder Bierkisten dort hinstellen. Wie ein Setzkasten... :D


    Die braune Farbe passt zwar zu den Dachgauben, aber leider gar nicht zur Fassade.

  • ..bleibt doch mal auf dem Teppich mit euer Kritik. Keine Luxus Wohnung ohne Balkon / Loggia / Terrasse. Es handelt sich um die Südseite des Ensemble, vor der Tür ist die Lietzenburger,ohne Grünstreifen an dieser Stelle. Da Bedarf es eines schallgeschützen Balkones. Ich finde diese Lösung viel besser,als vollkommen schutzlos in der Luft hängende Balkone. So sind diese auch in der Übergangszeit gut nutzbar,der mitteleuropäische Sommer dauert ja nicht ewig. Etwaige Sonnenrelaise stören hier m.E. auch nicht. Ich habe es vorgestern in echt gesehen und finde es stört nicht wirklich. Diese Loggien sind für die Bewohner auf jeden Fall eine absolute Bereicherung. Daumen hoch.

  • Mag ja sein, aber hätte man die nicht auch so umsetzen können, dass sie nicht wie ein Fremdkörper wirken? :nono:

  • Die Südfassade ist jetzt so gut wie fertig. Die verglasten Balkonkästen sind nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Schön sind dafür dei Rundbogen-Sprossenfenster im EG:





  • sieht insgesamt akzeptabel aus. nur warum streicht man den naturstein an? ich meine die einfassung der bögen im erdgeschoss mit diesen kleinen skulpturen.


    Haus Cumberland Hauptfassade


    Anscheinend hat man nun die helle Farbe vom Naturstein am Sockel wieder entfernt bzw. entfernt sie grade, wie man auf dem zweiten Foto sieht:




    Alle Rechte an Bildern in diesem Beitrag liegen bei urbanplanner