Skyline Office/Living, 75m (fertig)

  • Skyline Office/Living, 75m (fertig)

    • Die Bülow AG plant am City-Prag-HH-Standort südlich der Mercedes-Benz Bank, an der Stresemannstr. ein 60m-HH mit Mischnutzung (Büro/Wohnen)
    • Städtisches Grundstück 6.035qm wird wohl kommende Woche an Bülow verkauft
    • 4-geschossiger Flachbau, 8.000qm
    • 17-geschossiger Turm, 11.000qm, davon 4.500qm an Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die noch nicht in Stuttgart vertreten ist
    • Architektenwettbewerb angekündigt


    Quelle: StN 08.03.08


    Rahmenplan Stadt, HH-Standort unten rechts.

    Bild:Wagahai

  • ^
    Die Bülow AG plant am City-Prag-HH-Standort südlich der Mercedes-Benz Bank, an der Stresemannstr. ein 60m-HH mit Mischnutzung (Büro/Wohnen)


    Wär interessant zu wissen ob das als Ergänzung oder als Ersatz für S1 gemacht wird. Auf der Bülow-Seite sieht am auf jeden Fall immer noch nur das S1.

  • Auf den Videowänden in den Stadtbahnhaltestellen in der Innenstadt gab es eine Meldung dazu und auch eine erste Visualisierung. Zwar sicher nicht endgültig, da ja ein Wettbewerb noch kommt, aber sah trotzdem gut aus. Eckiger Glasturm mit einer S1/Colorado-ähnlichen Schräge im Dach.

  • fehlplaner
    Ersatz für S1 wohl nicht, da ja auf anderem Grundstück. Die Frage ist allerdings berechtigt, denn die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hätte genauso gut im S1 untergebracht werden können.


    @Dr. Luv
    Visualisierung ist auch in den StN vom vergangenen Samstag. Mir wäre das wieder etwas zu viel Glas auf einen Haufen, wenn S1 auch demnächst (hoffentlich) kommt. Ansonsten furchtbar langweilig leider der Flachbau.


    Nichts desto trotz wäre das eine tolle Sache. Ich kam gestern vom Norden von A81 und Zuffenhausen: S1 und der 60m-Turm plus Fernsehturm, Fernmeldeturm im Hintergrund hätten schon was von einem Skylinechen bei der Einfahrt in die Stadt.

  • ^
    Ersatz für S1 wohl nicht, da ja auf anderem Grundstück. Die Frage ist allerdings berechtigt, denn die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hätte genauso gut im S1 untergebracht werden können.


    War so nicht gemeint. Die Frage war eher ob Bülow sein Projekt auf den S1-Gelände zugunsten des neuen projektes gestrichen wurde.

  • Von oben, Standort wäre genau hinter Mercedes-Benz Bank, 10.03.08

    Bild:Wagahai


    EDIT:
    Keine Neuigkeiten - nur weil mir die nach meiner Erinnerung frappierende Ähnlichkeit des Renderings des geplanten Bülow-HHes in den StN mit diesem Turm in Kobe/Japan aufgefallen ist (Link von dieser jap. HH-Website). Dieser ist allerdings einiger Maßen gediegene 131m hoch.


    • Bülow prüft Wohnungen in 16 Geschossen, mit Wintergärten
    • Wettbewerbsergebnisse mit 5 bis 6 Architekturbüros Ende Juni
    • S1-Pläne sollen vom Tisch sein! :nono:


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart vom 08.04.08


    Hier auf Seite 5 Artikel plus kleine Visualisierung des Testentwurfs:
    http://www.immobilienverlag-st…ces/Immobrief_07_2008.pdf


    Bülow legte gestern dem Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderates zwei Konzepte für Ausschreibung Architektenwettbewerb vor.

    • 18-stöckiges Hochhaus zwischen 60 und 70m Höhe
    • 1.Alternative: Panoramaturm mit ausschließlich Büros
    • 2.Alternative: Wohnturm für Geschäftsleute, Wohungen von 2. bis 16.Stock, 17.Stock Fitness und Sauna
    • Stadträte favorisieren Wohnturm, kritisieren aber Wohnflächen von 25 bis 50qm als zu klein, ansonsten Stadträte vom Projekt "angetan"
    • Energetische Optimierung gefordert, ev. Nutzung Erdwärme möglich


    Quelle: StN 23.04.08

  • ^


    Wie bitte?


    Was soll denn das werden? Wohnen in Luxus-Wohn-Klos-mit-Kochnische? Und die Lage wäre wohl mit "verkehrsgünstig" sehr freundlich beschrieben.


    Das wird ja wohl kein Studentenwohnheim, sondern soll schon betuchtere locken - was ich mir bei der Lage und zudem mit geplanten Schuhschachteln nicht so richtig vorstellen kann.

  • Die Wohnungen sind eben als Business-Zweit-Wohnung konzipiert. Paare oder gar Familien sind überhaupt nicht die Zielgruppe für dieses Objekt. Schon eher hat man es wohl auf Manager abgesehen, die schon ein hübsches Häuschen im Grünen besitzen, sich den täglichen Weg zur Arbeit aber mit einer Citynahen Zweit-Wohnung ersparen wollen. Zugegeben, 25qm sind zu wenig, aber 50qm+ halte ich für durchaus angemessen.

  • Da bin ich ja mal gespannt. Immerhin ist die geplante max. Größe 50 m² und nicht 50+.


    So ganz günstig würden aber wohl auch die 25 m² (mehr als ein Zimmer kann das nicht sein) nicht werden - und dann mit der Verkehrsachse vor der Nase.


    M.e. ist in der Lage eher der Büroturm zu favorisieren, als ein Wohnturm.

    • 60 Mio. EURO
    • Baubeginn noch in diesem Jahr geplant
    • Fertigstellung bis 2010
    • Zunächst 4-geschossiger Flachbau mit ca. 8.000 qm, danach Hochhaus 60 bis 65m
    • BBPl.änderung notwendig


    Quelle: Immobilien Zeitung http://www.immobilien-zeitung.…ws.php3?id=27814&rubrik=1


    Projekttitel offenbar "Skyline"
    Quelle: EZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1604693.cfm


    Hier Visualisierung:
    http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Bild1604693_1.cfm

  • Ist ja zunächst einmal ein Vorentwurf. Ma gucken, was der Architektenwettbewerb so bringt; Ende Juni wissen wir mehr.


    EDIT:
    Für die Turmspitze schwebe Bülow etwas etwas Besonderes, Markantes vor. Das Segel des Bülow-Turms in der Heilbronner Str. solle getoppt werden.
    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart vom 17.06.2008 (Ausgabe 12)

  • Sehr schöner, filigraner Bau, v.a. für 60m. Auch der Sockelbau mit Mischung aus weißem Stein und Glas gefällt. Solche Architektur ist es, die neben wunderschönen Altbauten das Gesicht großer Städte aufwerten. Und nicht der hier zu Füßen liegende schlechteste aller Stuttgarter Daimlerbauten, die Bank in 60er Industrieoptik. Wenn ich diese neuerdings "Mercedes-Benz Bank" passiere, denke ich an die armen rumänischen GastarbeiterInnen, die da drinnen Turnschuhe zusammennähen müssen. Und dann bekomme ich unweigerlich Mitleid.

  • Mercedes-Benz-Bank, die ich nicht ganz so schlecht finde


    Ist durch das vorgehängte Glas noch die "Schokoladenseite", was allerdings beim OASIS um Längen besser wirkt. Aus der Vogelperspektive ist der Bau durch die Doppel-E-Form ebenfalls ganz in Ordnung. Alles in allem dürfte dieser Bankneubau hinter jedem Frankfurter Bankenbau der lezten 30 Jahre zurückbleiben - nicht nur an Höhe.

    • Architektenwettbewerb: Sieger Structurelab, Düsseldorf
    • Hochhaus rund 70m (wohl mit Windenergieanlage, ohne 64m?), 18 Geschosse
    • Büros in 11.800qm, 400 Arbeitsplätze, Wohnmöglichkeiten je nach Nachfrage flexibel gestaltbar
    • Erdwärmenutzung, Solarflächen in Fassade und Windenergieanlage auf Dach
    • Bei Fassadengestaltung und beim Energiekonzept soll nachgearbeitet werden
    • Flachbau 6-geschossig, 9.800qm, 300 Arbeitsplätze
    • Investitionssumme gesamt: ca. 45 Mio. EURO (wohl ohne Grundstück)
    • Baubeginn Flachbau: Anfang 2009, danach Hochhaus


    Modell:
    http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Bild1705732_1.cfm
    Visualisierung:
    http://www.stuttgarter-zeitung…php/1748850/r_bilddetails


    Quellen:
    EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1705732.cfm
    StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…rojekt-werden-bueros.html
    StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…ergiestandard-setzen.html


    Die Fassade gefällt mir beim Hochhaus nicht ganz so gut, ebenso wenig der streng quadratische Grundriss. Hingegen kann ich mich mit den Windenergieanlagen-Hasenohren anfreuden, jedenfalls unique. Der Flachbau wurde aufgestockt und sieht jetzt ganz interessant aus.

  • Eine Art von Windkraftwerk gibt es ja auch auf dem technischem Rathaus in Muenchen, ansonsten finde ich die Fassade leider auch ziemlich einfallslos und langweilig. Das Windkraftwerk sollte man irgendwie in das Gebaeude integrieren und nicht einfach wie einen Fremdkoerper auf das Dach pflanzen (ohne architektonischen Uebergang vom Hochhaus aus).

  • Die Fassade reisst mich auch nicht wirklich vom Hocker. Zum Glück sehen das Bülow und Co genauso und verlangen da Nachbesserungen. Der Grundriss kann mich auch nicht begeistern, warum an dieser so exponierten Stelle nicht mal was außergewöhnliches wagen? Vielleicht sticht ja wenigstens das angedachte Windkraftwerk positiv ins Auge.

  • Die Fassade ist wirklich nicht der Renner, hoffentlich wird die Überarbeitung besser, aber viel Hoffnung hab ich da nicht.
    Man hat hier echt eine Chance was besonderes aus der Prag-City, was Architektur angeht, zumachen vertan. :nono:

  • Es sieht jetzt dort nach Bewegung aus, Fakt ist aber, daß mit S1 zunächst in erhofftes Projekt nach langem Warten endgültig gestorben ist. Tatsächlich geschehen ist nur ein Flächentausch. Warum nun ein paar Meter weiter plötzlich Mieter bereitstehen sollen, ist wenig plausibel. Da scheint eine weitere Wartephase oder ein weiteres Seniorenheim schon wahrscheinlicher. Immerhin können wir einen weiteren Entwurf diskutieren ;)


    Das m.W. einzige nennenswerte Büroprojekt, welches binnen Jahresfrist baureif wurde, ist das Z-Up. Dabei ist es nicht gerade ein Flächenwunder und wohl auch nur durch den Umzug eines schon ortsansässigen Unternehmens initiiert.