Berlin Wheel - Riesenrad am Zoo [gecancelt]

  • Sieht zwar sehr kreativ aus, aber nicht wirklich sicher....


    und warum sollte man es anders machen als in London, wenn es dort perfekt gelöst wurde?

  • Das ist wirklich mal was neues,aber technisch wohl nur schwer realisierbar.Aber ich finde e sauch gar nicht schlimm,wenn unser Riesenrad genauso aussehen wird wie das "London Eye",denn das sieht meiner Meinung nach echt gut aus.

  • Es wäre technisch schon möglich da das Riesenrad in London auch nur an einer seite gestützt wird.
    http://baggas.com/wp/wp-content/uploads/london_eye.jpg


    Mit dem Antrieb mache ich mir da eigendlich auch weniger sorgen.Die Kabienen könnten ruhig dem londerner Vorbild ähneln.


    Die Londerner haben übrigens mit ihrer Konstruktion das Riesenrad auch neu erfunden z.B. die Stützen und die Art wie die Kabienen aufgehängt sind.(das habe ich zumindest in einer Doku von einem Architekten so gehört)


    Ich würde mir deswegen ein neuen Typ Rießenrad wünschen, da es irgentwie einfallslos ist das London eye zu kopieren. Das wäre ja so ähnlich wie eine Kopie vom Eiffelturm die es ja in Berlin oder Tokio schon gibt. Außerdem würde das neue Rad auch die kreative Seite Berlins repräsentieren und das Berlin offen für neues ist.
    Hinzu kommt noch das es ein highlight wäre und man auch mit der Form eine gute werbe Wirkung erzielen kann.
    Ich kann mir sogar vorstellen, da es etwas außergewöhnliches wäre, dass es dann noch mehr Tourisen anlocken würde.
    Und zur guter Letzt würde das neue Rad vielleicht eine weitere intrressante Konstrukition in der Baugeschichte werden.

  • Dennoch ist die Gegend hinterm Bahnhof Zoo die denkbar langweiligste und vom Blick her uninteressanteste, die ich mir in Berlin vostellen könnte, um einen Haufen Geld dafür zu bezahlen, damit ich sie mir von oben angucken kann. Aufwertung City West hin oder her, da ist einfach nichts, was den modernen Berlintouristen wirklich interessiert. Ich zweifle noch immer daran, dass das Projekt ein Erfolg wird, auch wenn es dann natürlich die Ecke ohne Zweifel bereichern wird, nicht nur optisch.

  • Habe lange nichts Neues mehr über das Berlin Wheel gehört. Weiß jemand wie es damit vorangeht? Wurde mit dem eigentlichen Bau bereits begonnen (hab mal was von Sommer oder Herbst gehört)?

  • jan85


    Also im Moment finden die Abrissarbeiten am alten Wirtschaftsgebäude des Zoos statt.Die sind schon recht fortgeschritten.Wann diese aber abgeschlossen sind weiß ich nicht.

  • Weitere Verzögerungen beim Riesenrad. Wegen Resten von Asbest etc. im Boden verzögerten sich momentan die Abbrucharbeiten. Theoretisch sei es machbar noch in 2009 mit den eigentlichen Bauarbeiten zu beginnen.
    Vorher müsste aber noch der Bauvertrag mit dem ausführenden Konsortium unterzeichnet werden sonst passiert gar nichts. :nono:


    Artikel Tagesspiegel

  • Neue Hiobsbotschaft!


    Gemäß der Financial Times Deutschland ist die Finanzierung des Riesenrads in Berlin nicht gesichert. Die Liquidität des Riesenradfonds soll angabegemäß nur noch für das laufende Jahr ausreichen. Bekommt die Gesellschaft keinen Kredit, sei der Fonds am Ende. Für das Baurecht in Berlin sollen mehr als 2 Mio. Euro gezahlt worden sein. Üblich sei bei dieser Art von Geschäften ein Zehntel des Betrages.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…in-Schieflage/552104.html

  • Oh man....haetten die an der Stelle mal lieber den Zoo erweitert. Ich glaube, davon haette man letzten Endes mehr gehabt als dieses ewige hin und her...

  • Ich hoffe das der Senat jetzt nicht versucht diesem Projekt irgendwelche Kredite hinterher zu werfen - so ein prestigeträchtiges Objekt ohne Einmischund von Politikern ist aber eher Wunschdenken. Dabei wäre jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt, das Projekt endgültig einzustampfen, ohne dass es peinlich wird.

  • ^ Peinlich ist nur das Projekt selber. Wir sollten froh sein wenn uns diese Jahrmarktifizierung der Innenstadt erspart bleibt. Es plant ja auch niemand eine Gesiterbahn druch das Bundeskanzleramt, einen Autoscooter in der Schloßrekonstruktion oder eine Achterbahn auf dem Fernsehturm.
    Gegen eine Zooerweiterung für artgerechtere Tierhaltung im Zoo wäre wohl nichts einzuwenden.
    Ich perönlich werde eine Flasche köpfen wenn das (Un)Projekt scheitert :)

  • Ich bin neulich da vorbeigekommen und dachte vielleicht hat trotz allem noch jemand am Bauschild Interesse:

    Bild ist natürlich von mir. Bei bedarf kann ich auch das Rendering nochmal in höherer Auflösung hochladen.


    Ansonsten muss ich Clips Polemik zustimmen. Eine gebaute Touristenattraktion - das kann es doch nicht sein. Nebenan befindet sich Hochschulstandort dem Millionen fehlen...vielleicht ist das ja sinnbildlich für unsere Zeit.

  • Naja, ein Riesenrad mit einer Geisterbahn zu vergleichen finde ich doch etwas zu arg. Das Praterriesenrad in Wien ist doch auch ein anerkanntes Objekt und wird nicht als Jahrmarktrad verschrien...aber das liegt ja wahrscheinlich nur daran, weil es schon so lang da steht :P

  • ^
    Irgendwie stinken diese Vergleiche: Wenn an einer staatlichen Hochschule Geld fehlt, ist das eine Sache des Staates. Hier ist ein privater Investor mit privatem Geld (oder eben auch nicht).


    Was an einer Touristenattraktion schlecht sein soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. (Berliner Anti-Tourismus-Reflex?) Im Grunde ist es mir sehr recht, wenn das Gebiet eine Belebung erfährt. Da ist mir ein Riesenrad lieber als bspw. eine weitere Shopping-Mall. Und wenn es einen interessanten Beitrag zur (bisher nur mäßigen) Berliner Skyline bringt, kann mir das nur recht sein.


    Dass der Zoo das Gebiet zum Marktpreis zurückkauft, halte ich jedenfalls für illusorisch.

  • Ich stimme euch zu, Clip und million. Erstens ist es ne Nachmache à la "Die haben eins, ich will auch!" oder - auch wenns nicht so sein wird - "Ich hab den Größten!". Jaja, Polemik, ich weiß, aber is doch nun mal so... Zweitens gibt es genug Aussichtspunkte in der Stadt, auch in unmittelbarer Umgebung. Wenn man die Stadt von oben betrachten will, dann kann man auch ins Europa Center (86 m), das Telefunken Haus am Ernst-Reuter-Platz (80 m; von der "Sky Lounge" hat man eine schöne Sicht nach Westen, Süden und vor allem Osten, mit Blick auf und über den ERP, den 17. Juni runter) und eines Tages das Zoofenster. OK, die sind beide nicht so hoch, wie das Riesenrad, aber viel mehr wird man von dort bestimmt auch nicht sehen. Vor allem kostet ein Besuch in den anderen Türmen keine 15€/Fahrt und man kann die Aussicht solange genießen, wie man will.


    Der Standort ist auch nicht das Wahre. Wenn schon, dann sollte man es an Spree beim Hbf. bauen, wie es auch z.B. in London an der Themse steht. (Außerdem ist dann weniger Platz für noch mehr Meiningers.) Der Blick über den ERP ist bestimmt beeindruckender, als über den Hardenbergplatz. Ich befürworte natürlich, dass man versucht, Touris in die City-West zu locken - aber bitte nicht so!


    @Gigi
    Der Prater ist nun mal ein Vergnügungspark, da gehören Riesenräder etc. auch hin. Das Riesenrad ist nur der populärste Teil des ganzen. Außerdem stehts nicht an Ringstraße, sondern etwas abseits, wo es das Stadtbild nicht stört. Hinzu kommt - wie du schon sagst - das Alter/die Tradition dieses Baus.

  • zu #115:


    Der Vergleich ist überhaupt nicht abwegig. Das Riesenrad im Prater ist nämlich letztendlich nur ein Rest des Jahrmarkts (Wurstelprater), der zumTeil auch heute noch besteht - es wurde nicht exklusiv dahingestellt.

  • urbanator: Das Gelände gehörte der Stadt Berlin (steht z.B. hier im sechsten Absatz). Jetzt kann man sich die Zusammenhänge erspinnen - bringt allerdings mittlerweile auch nichts mehr.
    Eigentlich will ich nur auf die Prioritäten hinweisen, die auch die Stadt setzt!


    Achja, zum "Berlin Anti-Tourismus Reflex": Darum geht es nicht und ich kann es auch mittlerweile nicht mehr hören, dass allen Berlinern eine Touri-Phobie nachgesagt wird! Ich möchte in einer fremden Stadt auch nicht als Tourist empfangen werden, sondern bitte schön Florenz als Florenz und Budapest als Budapest wahrnehmen. Fragt doch mal wie viele Londoner schon auf dem London Eye waren...ich prognostiziere eine verschwindend Geringe Menge. Genauso waren geschätzte 70% meiner Bekannten in der Stadt noch nicht auf dem Fernsehturm und wohl ungefähr 99% noch nicht bei Madame Tussot. Anderen mag diese ewig gleiche Art des Tourismus gefallen, mir nicht, und ich bin gerne bereit Menschen die diese Stadt besuchen mit dem echten Leben dieser Stadt bekannt zu machen - abseits von Rummel und Attraktionen.

  • Oh je!

    "...mit dem echten Leben dieser Stadt bekannt zu machen - abseits von Rummel und Attraktionen."
    Naja - da kann ich gleich in NRW bleiben und ins Nachtleben des Ruhrgebiets eintauchen! :lach:


    Was für Berlinbesucher die Stadt so besonders interessant macht, das sind die Dinge, die woanders so nicht existieren und die jeder Provinzler in jedem Staat der Welt in seiner Hauptstadt sucht: Weltniveau, das Klischee von Größe, Attraktion und Bedeutsamkeit.
    Wenn sich Berlin diesem (legitimen) Wunsch verweigert, wird es genau jenen Vorurteilen gerecht, denen es die Skepsis der Nicht-Berliner verdankt.
    Während ganz Groß-Britannien von der Hauptstadt London profitiert, ist Berlin der Kostgänger der prosperierenden Bundesländer. Um so mehr ist Berlin in der Pflicht.
    Das sollten die Berliner endlich kapieren oder an ihrem eigenen Dünkel ersticken. :eek: