Zoobogen Umgestaltung

  • Zum übergeordneten Thema "Bikini-Haus"?
    Zum "Architekturgespräch 77" http://www.stadtentwicklung.be…ungen/downloads/ag_77.pdf (da ich gefragt wurde) möchte ich nachtragen, daß ich auf diesem Symposium anwesend war und dort die Auffassungen sehr kontrovers vertreten wurden. Allgemein schien mir die Vorläufigkeit der Konzepte evident zu bleiben: man will zwar eine Shopping-Mall, aber ein ganz bestimmtes Gebäude verunmöglicht diese Trasse vom Hochhausriegel zur blauen Kugel. Ähnlich diesem Forum war auf dem Symposium das Landesdenkmalamt primär an Aspekten der Stadtansicht, des Stadtbildes und seiner "Balance" interessiert. Zu kurz kam dabei m.E. ein damit konform gehendes Nutzungskonzept. Dieses folglich somit nur vom Investor, der Bayerischen Immobilien AG konkretisiert, wobei die denkmalschützerischen Aspekte ein eminentes Hindernis darstellten.
    Wollte man nun für das Denkmalamt Partei ergreifen, dann muß man diesem jedoch zum Vorwurf machen, dass es weder die Nutzungssituation noch die Bedeutung der Innenarchitektur ausreichend verdeutlicht hat.
    Das war dann auch der Gund, warum ich kurz in meinem obigen Beitrag hierfür ein Beispiel herausgriff, das aufzeigen soll, daß man eventuell künftig wieder "von innen nach aussen" denken sollte, und sich nicht nur auf Probleme des "Stadtbildes" beschränken kann. Es sind doch beide Variabeln unbedingt miteinander verknüpft, sei behauptet.

  • "Traditionskino Zoo Palast braucht einen langfristigen Mieter"


    Die Bayerische Immobilien Gruppe will wohl den Kino Standort "Zoo-Palast" erhalten. Momentan wird eine architektonische Lösung geplant, die auch dem Denkmalschutz Rechnung trägt. Allerdings muss man erst noch einen langfristigen Mieter finden, damit das Kino langfristig Sinn mache. Dort hoffe man vor allem auf UCI als langjährigem Mieter.


    Der Große Saal mit über 1200 Plätzen soll um ein Drittel verkleinert werden.


    Bis die Bayerische Immobilien Gruppe loslegt, müssen allerdings auch noch zwei Dinge erreicht werden:


    1. Es muss ein bestimmter Vorvermietungsstand erreicht werden
    2. Soll ein Co-Investor gefunden werden


    ("Wir brauchen eine verläßliche Vorvermietung, denn wir werden keinen zusätzlichen Leerstand produzieren, und wir brauchen noch einen Partner als Ko-Investor.")


    Unabhänig davon soll aber trotzdem die Bauvoranfrage gestellt werden.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…05/21/bezirke/830571.html


    hoffentlich geht es da bald auch los.


    Weiterhin ist auch der zugeschüttete Tunnel mitsamt neuem Breitscheidplatz fertig, dass wird dann alles am 29.05.06 eröffnet.


    http://www.stadtentwicklung.be…h_0605/nachricht2284.html

  • Zoobogen Umgestaltung

    . . . schon dieses Jahr.
    Gestern schon wurden Pläne vorgestellt, Architekt Tschoban ist verantwortlich. Das HH am Zoo bekommt eine neue Fassade, der Gehweg an der Budapester Str. wird verschmälert, dafür mehr Geschäftsfläche.
    Ansonsten war alles schon mehr o. weniger bekannt, Kino wird verkleinert, das Bikinihaus ein Hotel mit Blick und Thema Zoo, außerdem wird es um ein Staffelgeschoß aufgestockt.
    Den Rest lest Ihr hier: http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/27.04.2007/3227844.asp

  • hole mal kurz den entsprechenden Beitrag von mir hoch

  • Freundlicher? Eventuell weil's gerendert ist, aber speziell das Bikinihaus ist und bleibt an der Stelle eine Katastrophe.

  • Anbei zwei Visualisierungen, die mir die Schörghuber-Unternehmensgruppe freundlicherweise zusandte. Das erste Rendering ist zwar nicht neu, dafür aber in großer Auflösung:



    © Schörghuber-Unternehmensgruppe



    © Schörghuber-Unternehmensgruppe


    (Klick für große Bilder)


    Ich werde noch mal anfragen, ob es auch bereits Renderings von der neuen Hochhaus-Fassade gibt.

  • Klar beide Hochhäuser. :daumen: Gehören ja beide dazu. Aber laut Auskunft vom Investor gibt es leider noch keine Renderings davon. :???:


    Aber wenn die Hochhäuser der neuen Fassade vom Bikinihaus entsprechen sollten (was ich beinahe befürchte), gibt es praktisch kaum eine Änderung. Würde halt sauberer aussehen und etwas mehr Glas. - Siehe das 2. Rendering in #10.

  • Naja alles ist eine Verbesserung der bisherigen Fassaden, möchte ich bald behaupten.


    Ich hoffe auf eine Überraschung, auch wenn ich von einem ähnlichem Szenario wie Manuel ausgehe.

  • Hier noch drei Bilder vom gegenwärtigen Zustand:



    © Schörghuber-Unternehmensgruppe



    © Schörghuber-Unternehmensgruppe



    © Schörghuber-Unternehmensgruppe


    (Klick für große Bilder)


    Man sieht, dass die neue Fassade des Bikinihauses (siehe #10) eigentlich den Hochhausfassaden angepasst wird. - Deshalb auch meine Vermutung, dass die Hochhausfassaden sich kaum ändern werden.

  • ich glaube nicht, dass ich mich je mit diesem abschnitt stadt anfreunden werde. aber wie kann man ohne totalabriss - und der stand ja wohl nie zur diskussion - dem areal seinen antistädtischen charakter austreiben? das würde mich doch als stadt oder investor interessieren. stattdessen beschränkt man sich darauf diese 50er/60er-utopie für die ewigkeit zu erhalten - in reinform versteht sich. hatte gehofft man würde vielleicht den ein oder anderen ergänzungsbau planen :(

  • Die Anmerkung sei erlaubt, würde man das Hochhaus am Zoo in seiner ursprünglichen Form umgestalten, hätten wir eine Sandsteinfassade.


    In den Artikeln bisher war meist nur von dem Hochhaus am Zoo die Rede, das das andere auch gemacht wird, davon konnte man ausgehen, sicher war es IMO jedoch noch nicht.

  • Sind die Hochhäuser auch aus den 50ern??? Auf jeden Fall sieht das nicht gerade hübsch aus alles...