Hameln by night

  • Hameln by night

    Die vor wenigen Jahren gebaute Stadtgalerie in Hameln nutzt als Eingang Fassaden historischer Gebäude:




    In der Nachbarschaft wurde ein Geschäftshaus errichtet, welches mit den Giebeln an seine Umgebung anknüpft:




    Die weiße Verputzung wird derart inflationär verwendet, dass ich das Gebäude am Tag abstossend fände. In der Nacht beeindruckt das (in Mode gekommene) Spiel der wechselnden Farbbeleuchtung.


    Alle Bilder von mir, gestern gemacht.

  • Der Bahnhof wurde frisch renoviert und - im Inneren - umgebaut:





    Das Heimatmuseum wird derzeit umgebaut; es befindet sich in zwei Häusern aus dem 16. Jahrhundert. Während die Fassade des Stiftsherrenhauses mit Fachwerkschnitzereien verziert ist, wurde die Fachwerkonstruktion des Leisthauses hinter einer Schaufassade versteckt:




    Das Haus Im Rattenkrug wurde im Jahr 1220 gebaut und im Jahr 1568 im Renaissance-Stil umgebaut:




    Alle Bilder von mir.

  • Noch ein paar Bilder vom letzten Samstag (alle von mir) - zuerst die Münsterkirche St. Bonifatius, die ab dem Anfang des 9. Jh. in den Stilen der Romanik, Gotik und des Barock gebaut wurde:



    Dann zwei Fotos des Hochzeitshauses im Stil der Weserrenaissance aus den Jahren 1610 bis 1617:




    Die Sparkasse wurde in der barocken Garnisonskirche aus den Jahren 1712 bis 1714 untergebracht:



    Weitere Fotos der Fachwerkhäuser: