Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • ^ Wie gut ein corporate sein kann, sehen wir ja anhand London und New York. Aber es stimmt schon - der Erfolg des neuen Netzes kann nur durch die Offensive gehen. Die Entwicklung in München seit den 1970er Jahren könnte da ein Beispiel sein. Ohne S-Bahn geht in München heute nichts mehr.


    Dave's Bild zeigt dass man sicherlich das kreisförmige S-Bahn Logo in den Abgängen zum Tunnel am Hauptbahnhof anbringt. Masten mit dem grünem S-Bahn Logo und Linien an den Straßen, wären sicher auch besser als die minimal gehaltenen blauen Zeichen. Ich hoffe man lässt sich nach einer Phase der Abstimmung etwas einfallen und integriert die S-Bahn in den Nahverkehr, der in Leipzig von der Tram absolut dominiert wird.


  • ^ Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte und dort nicht nur Profan Lampen hinkommen, fände ich die Logos etwas ungünstig platziert. Im Prinzip muss das S schon von weitem sichtbar sein. Berlin macht das ganz gut vor.

  • Ob Uhr oder S-Bahnlogo, beides ist natürlich möglich. Vielleicht ist es auch das BurgerKing- oder BMWlogo :)


    Was ich jedoch vielmehr begrüßen würde, wären oberirdische Anzeigen, die angeben in wieviel Minuten/Sekunden die nächste S-Bahn fährt. Das kenne ich von der Münchener U-Bahn her und das ist ungemein praktisch.

  • Also eine Uhr wäre unpraktisch weil man ja schon Digitaluhren an den Bahnsteigen der Tram hat.


    @ Dase - ja Berlin hat ein gutes Konzept und bei den Masten mit S-Bahn Logo meinte ich auch die Berliner Variante. Bei dem gezeigten Bild wären Zeichen an dortiger Stelle trotzdem sinnvoll, da man ja von der Tramhaltestelle kommt und nicht von aussen. Bei den seitlichen Abgängen direkt vor dem Bahnhof und am LVB Kubus wären, zum Beispiel, Masten besser.

  • Ein-/Ausgangs-Station "Markt"


    Die Verkleidung von Terrakotta-Platten wird nun auch an der Zugangsstation "Markt" am nordwestlichen Punkt sichtbar. Auch das Häuschen für den Aufzug wurde bereits vor der Alten Waage aufgestellt, wie DaseBLN bereits berichtete.



    Gegenüber vom König-Albert-Haus sieht es im Moment so aus.




    Der Glaskasten des Fahrstuhls ist mit dem Schriftzug "Markt" und den Logos der DB und S-Bahn versehen.



    Links an der Ecke zur Hainstraße befindet sich die Ein-/Ausgangs-Station zum City-Tunnel und rechts daneben der Aufzug. Wie ich von einem Kollegen gehört habe, soll die von der DEGES eingenommene Marktfläche im Norden über den Sommer wieder frei werden.

  • Fahrten durch den City-Tunnel Ende Juli 2012


    Laut LVZ sollen es am Wochenende, den 28. und 29. Juli 2012, kostenlose Fahrten durch den City-Tunnel geben. Dabei pendelt ein Arbeitszug zwischen dem Bayerischen Bahnhof und Hauptbahnhof. Am 23. Juli sollen rund 3000 Tickets verteilt werden.

  • ... und jetzt noch die Ticket-Ausgabe-Stellen >>


    Galeria Kaufhof
    Neumarkt 1
    Infostand im Erdgeschoss
    Öffnungszeiten 9:30 Uhr bis 20 Uhr


    Karstadt
    Neumarkt 30
    Servicecenter in der 1. Etage
    Öffnungszeiten 10 Uhr bis 20 Uhr


    Promenaden Hauptbahnhof
    Willy-Brandt-Platz 7
    Kundeninformation im Erdgeschoss
    Öffnungszeiten 9:30 Uhr bis 20 Uhr


    Tourist-Information
    Katharinenstraße 8
    Öffnungszeiten 9:30 Uhr bis 18 Uhr


    Und per Internetverlosung unter
    http://www.citytunnelleipzig.de


    Insgesamt werden 16 Fahrten mit jeweils 108 Plätzen pro Tag stattfinden


    Quelle: PM City-Tunnel Leipzig

  • Der Talent2 wurde für das Mitteldeutsche S-Bahnsystem zugelassen!!! Naja, Zwar nur für eine Teilstrecke der S4, aber immerhin: Ab Dezember sollen die neuen Züge von Bombardier nun zwischen Cottbus und Leipzig verkehren. :daumen:


    In der Vergangenheit gab es ja immer wieder verschiedene Probleme mit den zukünftigen S-Bahnen, zuletzt war es die Software die noch so ihre Maken hatte. Konsequenz war das jede Strecke einzeln genehmigt werden muss.
    Dies führte u.a. zu einer dreijährigen Verspätung auf der Strecke von Leipzig nach Cottbus, ein schelm wer da böses denkt ;)
    Mir macht die letzte Meldung zumindest Hoffnug das in 1,5 Jahren, wenn die neuen Züge durch den CTL fahren sollen alle Stecken durch sind.


    http://www.rbb-online.de/nachr…lent_2__zuege_fahren.html

  • Die regionalen Blätter berichten über die Fahrten im Citytunnel. Während es sich die SÄCHSISCHE ZEITUNG nicht verkneifen kann, über die "kürzeste U-Bahn der Welt" zu lästern, berichtet die Leipziger Volkszeitung davon, dass man im Hauptbahnhof Altenburger Granit verbaut hätte. Von Altenburger Granit habe ich noch nie etwas gehört. Die Sächsische Zeitung wiederum bezeichnet das Material als TERRAZZO aus einem Steinbruch aus der Aschaffenburger Gegend. Terrazzo aus einem Natursteinbruch - dafür sieht das verbaute Material aber sehr massiv aus.


    Kennt sich da jemand aus?

  • Der Talent2 wurde für das Mitteldeutsche S-Bahnsystem zugelassen!!! Naja, Zwar nur für eine Teilstrecke der S4, aber immerhin: Ab Dezember sollen die neuen Züge von Bombardier nun zwischen Cottbus und Leipzig verkehren.


    Die Zulassung vom RE10 hat nichts (!) mit dem Zulassungsverfahren für MDSB1 zu tun... Schon allein, weil da unterschiedliche Konfigurationen fahren werden.

  • (möglicherweise off-topic)


    Der RE 10 ist der zwischen cottbus und leipzig?
    was ist MDSB1? und was meinst du für Konfigurationen?

  • ^ Der RE 10 fährt zwischen Cottbus und Leipzig und die MDSB1 ist die S-Bahn-Linie 1 des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes. Ich hoffe allerdings, dass zur Mitte des Jahres 2013 keine streckenbezogene Zulassung mehr erfolgen muss und damit der Talent gleich für alle Linien des S-Bahn-Netzes abgenommen werden kann.

  • ^ Der RE 10 fährt zwischen Cottbus und Leipzig und die MDSB1 ist die S-Bahn-Linie 1 des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes. Ich hoffe allerdings, dass zur Mitte des Jahres 2013 keine streckenbezogene Zulassung mehr erfolgen muss und damit der Talent gleich für alle Linien des S-Bahn-Netzes abgenommen werden kann.


    ^^ Das ist falsch.


    MDSB1 ist keine S-Bahnlinie sondern die Bezeichnung der Ausschreibung der ersten Stufe der Mitteldeutschen S-Bahn. Diese beinhaltet sechs S-Bahnlinien, nämlich S1 bis S5 und S5X. Diese werden für 12 Jahre betrieben. Ausnahme ist die S2. Die S2 wurde nur bis 2015 vergeben. Grund ist die späterer Verlängerung nach Dessau und Lutherstadt Wittenberg. Daher läuft zur Zeit eine weitere Ausschreibung: MDSB2. Diese beinhaltet unter anderem den RE Leipzig-Magdeburg und eben auch zwei neue S-Bahn Linien, die S2 Gaschwitz - Dessau / Wittenberg und die S8 Halle (S) - Dessau / Wittenberg. Es ist somit durchaus möglich, dass zwei verschiedene Verkehrsunternehmen durch den CTL fahren. Welche Fahrzeuge dann auf der S2 fahren ist übrigens noch nicht entschieden.


    Weitere S-Bahnlinien werden im Rahmen der Ausschreibung SThS (Saale-Thüringen-Südharz) vergeben, unter anderem nach Eisleben. Da habe ich aber leider keine genauen Infos über Liniennummern. Man muss sich immer wieder verinnerlichen, dass das Netz der mitteldeutschen S-Bahn nicht nur auf Leipzig ausgerichtet sein wird und es auch Linien geben wird, die Leipzig garnicht durchfahren. Deswegen ja auch der Name "Mitteldeutsche S-Bahn".

    2 Mal editiert, zuletzt von LeipzigSO ()

  • Alles klar danke, aber was sind das für Konfigurationen?
    Dir ist klar das die Stecke Leipzig-Cottbus zu einen Großteil auf der Strecke Leipzig-Hoyerswerda verläuft?

  • City-Tunnel-Tage 2012: Nachschlag


    Wer am letzten Wochenende nicht die Chance hatte, zu den ersten zugehören, die den City-Tunnel durchfahren, haben am 11. und 12. August 2012 erneut die Chance. Am kommenden Samstag, 4. August 2012, werden 3.700 Tickets an den unten stehenen Orten verteilt:


    - Karstadt, Servicecenter, 1. Etage, ab 10.00 Uhr
    - Galeria Kaufhof, Infostand im Erdgeschoss, ab 9.30 Uhr
    - Promenaden Hauptbahnhof, Kundeninformation im Erdgeschoss, ab 9.30 Uhr
    - ab Samstag auf http://www.citytunnelleipzig.de


    Quelle: http://www.l-iz.de/Politik/Nac…ickets-fuer-Bahntour.html

  • LeipzigSO: du hast Recht. Ich hatte das derzeitige Zulassungsverfahren warum auch immer als streckenbezogen in Erinnerung, augenscheinlich erfolgt dies aber nach Einsatzgebieten. Das beantwortet dann auch lechazas Frage, trotz teilweise gleicher Strecke handelt es sich beim RE10 um ein anderes Einsatzgebiet als das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz.

  • ^^ Ich hab auch nochmal ein paar Infos gesammelt.


    Der RE10 (also die Linie Leipzig-Cottbus) erhält zwei- und vierteilige Fahrzeuge.


    Der RE50 (also Leipzig-Dresden) erhält drei- und fünfteilige Züge.


    S1 - S5 / S5X erhalten drei- und vierteilige Talent2, die je nach Aufkommen auch in Traktion fahren können.


    Die RE-Züge sind rot, die S-Bahnen dagegen silber mit grünen Türen. Die S-Bahn-Züge haben meines Wissens nach auch mehr Türen.


    Das sind zwar zum Schluss alles Züge aus der Talent2-Familie. Die Zulassung bezieht sich jedoch immer nur auf den konkreten Typ.

  • City-Tunnel-Tage 2012


    ... gegen 10 Uhr angekommen, ging es gleich zum Atrium. Hier war ein großer Monitor aufgestellt, an dem man die Tunnelfahrt-Visualisierung sehen konnte. Es ging dann immer Station für Station weiter, bis man unten im Haltepunkt "Hauptbahnhof (tief)" war und der Bauzug kam. Anfangs kam es mir vor, als wäre ich auf einer Feldbahn, dann ging es aber mit ordentlicher Geschwindigkeit durch den Tunnel. Als wir wieder zurück kamen, empfang uns die 11.30-Uhr-Gruppe, oben am Atrium stand dann bereits die 12-Uhr-Gruppe. Aber nun einige Impressionen vom 29. Juli 2012, oben wie unten. >>



    Am Gleis 3 im Hauptbahnhof befand sich der Startpunkt für die "City-Tunnel-Tage 2012".



    Die Teilnehmer, darunter der Fotograf, warten am Atrium auf die nächste Station.



    Hier wurden Bauhelme und Warnwesten ausgeteilt und es hieß wieder, warten auf die nächste Station.



    Blick ins Atrium des Haltepunkts "Hauptbahnhof (tief)" - oben befinden sich die beiden Zugänge mit Rolltore.



    Mit Spannung wird der Zug erwartet.



    Blick über den langen Arbeitszug - hier haben rund 120 Personen Platz.



    Angekommen im Haltepunkt "Markt" - Die Fassade ist mit Terrakotta-Steinen verkleidet.



    Die Station unter dem Wilhelm-Leuschner-Platz im Baulicht, nur ein Teilstück wurde angeschaltet.



    Im Haltepunkt "Bayerischer Bahnhof (tief)". Wir befinden uns auf dem östlichen Gleis - gleich geht die Fahrt wieder zurück zum Hauptbahnhof (tief).



    Gleich steuern wir die Station "Hauptbahnhof (tief)" wieder an.



    Eine der beiden Loks, die den Arbeitszug geführt haben.


    Es war eine sehr schöne Fahrt! Ich hoffe, der ein oder andere von Euch, konnte gestern Tickets ergattern... .


    ... weitere Bilder auf http://www.regio-schiene.de <<