Leipzig: Ärzte-Kompetenzzentrum am Simsonplatz (realisiert)

  • das gebiet um das ärztezentrum ist kein geschlossenes gründerzeitviertel. in diesem gebiet treffen vorkriegs-, ddr- und 90er-architektur aufeinander. kontinuität in der häuserzeile wird am ehesten fortgeschrieben, wenn auch der jetzt zu errichtende neubau in zeitgenössischer formensprache errichtet wird.


    hedges, dase und cowboy haben ausführlich dargelegt, warum und wodurch der neue gestaltungsansatz einer schlechten gründerzeitler-kopie überlegen ist.
    "angepasstheit" und "unterordnung" sind sicher keine qualitätsmerkmale guter architektur.


    ( Johnny: auch "ensemblewirkung" ist kein wert an sich. ich mag mir nicht vorstellen, dass du dafür plädierst, dass neubauten in wolfsburg in alle ewigkeit den 50er-jahre-look wiederkäuen sollen.)


  • die gemuetlichkeit die viele staedte durch die architektur der 20er > 60er/70er verloren haben wird auch durch einfallslose repliken nicht wiederkehren.


    Du hast in diesem Zusammenhang noch Begriffe wie "Träumer", "Weltfremd" und "die gute alte Zeit wiederhaben wollen" vergessen.


    dj tinitus: Nein, ein 50er Jahre-Revival zu fordern käme mir tatsächlich nicht in den Sinn, weil auch ich natürlich neben der Ensemblewirkung noch weitere Kriterien anlege. Ich habe hier auch nie einen "Gründerzeitler-Look" gefordert. Ich kenne genug "wirklich" moderne Gebäude, gerade in Leipzig, die sich hervorragend in ihrem historischen Umfeld machen.


    In anderen Städten würde der Anteil an historische Bausubstanz an diesem Platz übrigens durchaus als überdurchschnittlich gelten. Wie es auf der anderen Seite aussieht, weiss ich nicht, man sieht sie ja auch nicht auf dem Bild. In einer Stadt, die nicht Leipzig heisst, hätte mich dieser Entwurf wohl auch nicht überrascht und ich hätte mir nicht die Mühe gemacht ihn zu kritisieren.

  • ^ Genau aus diesem Grund werden vor allem die historistischen Gerichtsgebäude weiterhin den Platz eindeutig dominieren. Die Visualisierungen, die natürlich den Neubau in den Mittelpunkt stellen, geben natürlich nicht die gesamte Platzwirkung wieder. Die Südseite, die Harkort 6 und den Neubau umfasst, ist die kleinste aller Begrenzungskanten des Platzes.


  • In anderen Städten würde der Anteil an historische Bausubstanz an diesem Platz übrigens durchaus als überdurchschnittlich gelten. Wie es auf der anderen Seite aussieht, weiss ich nicht, man sieht sie ja auch nicht auf dem Bild. In einer Stadt, die nicht Leipzig heisst, hätte mich dieser Entwurf wohl auch nicht überrascht und ich hätte mir nicht die Mühe gemacht ihn zu kritisieren.


    Um hier abzuhelfen, schauen wir von oben auf den Platz; die Blickrichtung geht auf die gegenüberliegende Seite mit dem Reichsgericht; die diskutierte Lücke ist in der oberen Mitte zu erkennen.
    http://www.bing.com/maps/?v=2&…cene=10797140&lvl=1&sty=b


    Dort, wo "Lampestraße" steht, befindet sich mit einem eher spitz zulaufenden Gebäude einer der beiden 90-er-Jahre-Bauten.
    Dort, wo "Beethovenstraße" steht, befindet sich oberhalb die Uni-Bibliothek; darunter ein Neubau eines Institutsgebäudes aus dem aktuellen Jahrtausend. Unterhalb dieses Ensembles finden wir einen sehr dominanten Eckbau aus DDR-Zeiten. Ein paar Drehungen helfen weiter!

  • Einen guten Überblick vom Simsonplatz bekommt man auch via Rundblick vorm Reichsgericht. Klickt man auf der Navigationszeile unten nach links, ist besagte Baulücke irgendwann neben der (noch eingerüsteten) Harkortstraße 6 zu sehen. Die Visualisierung vom Ärztezentrum täuscht darüber hinweg, dass es sich in der Tat nur um einen kleinen Lückenschluss in historischem Ausmaß handelt, der niemals den Platz dominieren, sondern ganz souverän ergänzen wird. Landgericht und BVG werden weiterhin die größte Aufmerksamkeit besitzen.


    Einen noch besseren Überblick bekommt man vom Mendelssohn-Ufer. Leider lässt es sich nicht direkt verlinken, ihr könnt aber dorthin gelangen, wenn ihr obigen Link anklickt, danach die Satelitenübersicht rechts unten vergrößert, mit der linken Maustaste das Satelitenbild ein kleines Stück nach oben scrollt, bis der Begriff "Mendelssohn-Ufer" erscheint. Jetzt nur noch das kleine weiß-blaue Icon anklicken und der Mendelssohnufer-Rundblick wird geladen. Die zu sehende Bebauung ist beim 360°-Rundblick ebenso hochwertig, bis auf den uninspirierten Nachwendebau, der jedoch mit dem Ärzte-Zentrum deutlich aufgewertet werden dürfte. Die propagierte Spiegelung der Südseite(!) des BVG's in den Fenstern der Nordseite(!) des geplanten Ärzte-Zentrums wird vom Mendelssohnufer aus gewiss sehr eindrucksvoll werden, was der jetzt schon guten Aufenthaltsqualität vor Ort zugute kommen wird.

  • Die Baugenehmigung für das Ärzte-Kompetenzzentrum am Simsonplatz wurde diesen Monat erteilt. Das ergeht aus einem Artikel des Investors (Wohnungsübergabe Stadtpalais) auf der neu gestalteten Website hervor. Baubeginn ist nach wie vor im April 2010.


    Visualisierung des Ärztezentrums vor dem BVG aus gesehen

    Bild: Baukomplex.de


    LVZ-Artikel, von Dave bereits in einem anderen Thread verlinkt


    Off topic:


    Die KSW schreibt außerdem zu ihrem Sanierungsvorhaben der Villa Schröder aka Goldschmidtstr. 31, dass der Baubeginn bereits im Dezember erfolgt und die Übergabe für Dezember 2010 geplant sei.


    http://www.ksw-leipzig.de/de/k…eder.html?page=&imdpage=2

  • ^ Auf deiner Aufnahme lässt sich schon gut erahnen, dass die Spiegelung des Reichsgericht in den Fenstern des Ärzte-Zentrums ihre Wirkung nicht verfehlen wird. Würde man den Altbau leicht nach rechts drehen, wäre die Spiegelung des Reichsgericht schon in den viel kleineren (nicht verspiegelten) Fenstern beeindruckend. Dann ist es unmittelbar vor dieser Häuserzeile auch nicht mehr so schattig...

  • Zwei weitere Visualisierungen von der KSW-Website

    Das an die Dachschräge des Altbaus angepasste moderne Staffeldach fügt sich m.E. hervorragend ein. Von Dimensionslosigkeit oder gar Parallelen zu Geschmacklosigkeiten der Nachkriegszeit kann nun wirklich keine Rede sein. Und wenn man sich überlegt, wie die meisten Ärztehäuser in Deutschland aussehen: Die Palette reicht von ätzend bis langweilig.


    Das Fensterband der Penthouse-Wohnungen des Altbaus (auf der Visualisierung nicht eingezeichnet, aber auf Dases Bild oben zu sehen) könnte sich nahtlos beim Neubau fortsetzen. Die Balkonbrüstung des Neubaus wird dann wahrscheinlich so angebracht sein, dass vom Simsonplatz aus gesehen beide Fensterreihen in etwa gleich groß erscheinen werden.



    Vorherrschende Farbe drin: Grün!

    Bilder: KSW-Leipzig

  • Zum sanierten Altbau kann ich nur sagen, dass bis auf eine Wohnung bereits 2 Monate vor Fertigstellung alles komplett vermietet war. Mittlerweile ist die letzte Wohnung natürlich auch an den Mann gebracht.


    Ich denke die KSW erzielt ähnlich wie GRK-Holding und Co., einen Vermietungsstand jenseits der 90%.



    MfG


    Steve

  • ^ Wenn ich das richtig sehe, werden die meisten Altbauwohnungen von den Sanierern wie GRK und KSW nicht vermietet, sondern an diverse Eigentümer (meist in Westdeutschland wohnhaft) verkauft. Wenn mindestens zwei Drittel der Wohnungen verkauft sind, wird mit der Sanierung begonnen. Die Eigentümer wiederum vermieten dann (über Portale wie immoblilienscout24.de) die erworbenen Wohnungen an Mieter, die in Leipzig sesshaft sind. Inzwischen scheinen unsanierte Altbauten in Leipzig, gute Lage vorausgesetzt, wahre Goldgruben zu sein. Wer hätte das vor 10 Jahren schon gedacht?


    Beim Ärzte-Zentrum, um gleich wieder zum Thema zurückzukommen, betritt ein klassischer Sanierer wie die KSW allerdings neues Terrain. Ob sich da der Verkaufs-/Vermietungserfolg wie beim benachbarten Altbau wiederholen lässt, bleibt abzuwarten. Aber auch hier gilt wahrscheinlich, dass erst gebaut wird, wenn bereits genug Interessenten "angebissen" haben.


    Ansonsten bitte ich allgemein im Forum von Werweißwasneues-Fragen abzusehen, siehe dazu Punkt 4 der DAF-Richtlinien.

  • Was Cowboy sagt ist natürlich absolut richtig und dessen war ich mir auch bewusst. Gesammelt werden die Eigentümer meistens in sogenannten WEG-Mietpools die von den Projektentwicklern wie z.b. KSW verwaltet werden.
    Zurück zum Thema. Ich glaube aber beim Ärztekompetenzzentrum wird nicht jede Bürofläche an Privat verkauft, ich denke hier handelt es sich um einen einzelnen Investor.



    MfG


    Steve

  • ich denke auch dass das aertzehaus wohl einer praxengemeinschaft angeboten wurde.


    Cowboy - ich werde es nicht wieder tun - versprochen! trotzdem danke fuer die antworten.

  • Die Baugrube ist inzwischen ausgehoben. Der geplante Lückenschluss kann also bald beginnen. Foto von gestern:

    Foto: Cowboy

  • nachdem in den letzten tagen das fundament seine form annahm wurde heute vormittag der kran errichtet. leider war ich ohne fotomaschine unterwegs. :(