Regierungsviertel und Dorotheenstadt (nördl. der Behrenstr.)|Kleinere Projekte

  • Deutscher Bundestag - Dorotheenstraße 85/Schadowstraße 4-6

    Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat einen Realisierungswettbewerb zum Um- und Neubau des Bestandsgebäudes in der Dorotheenstraße 85/Schadowstraße 4-6 ausgelobt.
    Kurzer Auszug aus der Wettbewerbsauslobung: "Auf der Liegenschaft Dorotheenstraße 85/ Schadowstraße 4-6 in der Berliner Innenstadt im Stadtbezirk Mitte soll für den Deutschen Bundestag ein neues Bürogebäude zur Unterbringung verschiedener Fachbereiche der Verwaltung errichtet werden. Zusätzlich sind eine Arztpraxis für den Betriebsärztlichen Dienst sowie eine Kantine mit 200 Sitzplätzen unterzubringen. Die Liegenschaft ist derzeit noch bebaut mit einem zu DDR-Zeiten üblichen Fertigteilbau, der 1973 -1974 als Verwaltungsgebäude von dem Architekten Roland Korn errichtet wurde. Das Gebäude ist Teil des Denkmalensembles Dorotheenstadt und steht damit unter Ensembleschutz"


    Quelle: http://www.baunetz.de/wettbewe…wstrasse_4-6_3398821.html

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das Gebäude als Einzeldenkmal geschützt (?). Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, wird dies seine Berechtigung haben. Doch der Bund kann so etwas natürlich ohne Probleme aushebeln...

  • Update Lux

    Noch ein paar ergänzende Perspektiven. Für die Bauarbeiten sind die warmen Temperaturen natürlich ein Segen, nach den Feiertagen wird fleißig gearbeitet.


    Der Neustädtische Kirchplatz erhält seine abschließende Fassung, der Rohbau wirkt sich bereits jetzt dominant aus:




    Der Blick zum Platz ist dem Blick in den Innenhof gewichen:



    Die südwestliche Ecke des Grundstücks gehört nicht zum Vorhaben und bleibt unbebaut. Mal schauen, ob sich hier demnächst auch was tut:


  • Dorotheenstraße 85

    Eine Aufnahme von heute Abend. Der Zustand ist sicherlich sanierungsbedürftig, aber ein Abriss wird meines Erachtens auch zu verkraften sein, sofern sich das auf die schnelle beurteilen lässt.


  • aktueller Baufortschritt

    Projekt Lux Dorotheen / Schadow / Mittelstraße / Neustädter Kirchplatz



    Die Ecke Mittel / Schadowstraße scheint vorerst freizubleiben. Dadurch hat man die Sicht auf zwei Brandwände, die Bewohner erhalten dafür mehr Licht in den Innenhof. Ich gehe davon aus, dass die Ecke auch noch bebaut wird. In den Visualierungen ist immer nur die Sicht vom Neustädter Kirchplatz angezeigt, daher weiß ich nicht, ob die Ecke Schadow / Mittelstraße überhaupt zum Lux Projekt dazu gehört.
    Gut gefällt mir der Durchbruch in der Längsfassade zur Parkseite hin. Auf den Visualisierungen sieht das Projekt IMHO sehr schick aus, ich bin gespannt, wie es im Orginal wird.



    eigene Bilder, gemeinfrei

  • ^^

    Die Seite Ecke Mittel / Schadowstraße wird später noch bebaut, gehört aber offenbar nicht zum LUX. Auf der Projektseite lux-mitte.de gibt es unter News/Wettbewerb diverse Bilder zum Download, unter anderem auch dieses:



    Foto © Ziegert Immobilien / Annette Axthelm und Henner Rolvien Architekten


    Da scheint also noch was hinzukommen ;)

  • Mich ärgert ein wenig, wie die Rasenfläche da schon wieder auf Kleists letztem Bild aussieht. Warum wird die nicht gepflegt? Es bringt doch nichts, wenn Berlin immer wieder neue schöne Anlagen baut, die dann sich selbst überlassen werden. Wenn kein Geld da ist, muss man halt pflastern und viele Bäume pflanzen, dann ist es auch schön, sich dort aufzuhalten. So ist es peinlich.

  • Die Abendschau berichtete heute über die städtebauliche Entwicklung am Neustädtischen Kirchplatz und hier (natürlich) insbesondere über das Projekt "LUX". Im Dachgeschoss sind noch einige Wohnungen zu haben - für geschmeidige zwei bis drei Millionen Euro. :2cents:

  • LUX Berlin update

    Der Rohbau hat seine Endhöhe erreicht. Der Innenausbau hat bereits begonnen, trotz fehlender Fenster.


    Der Rasen des neuen Parks im Vordergund sieht übrigens bereits aus wie eine Ackerwiese und die Wege an den Rändern unter den Bäumen sind stark verunkrautet bzw. vermoost. Verstehe nicht wie man eine neu angelegte Grünfläche so schnell vergammeln lassen kann.



    (Sorry, starkes Gegenlicht)

  • Das Projekt erinnert mich irgendwie von der Kubatur und auch sonst an das "Am Zirkus" Projekt. Ich hoffe, dass es am Ende nicht so bescheiden aussieht wie eben Jenes, auch wenn die Visualisierungen nicht allzuviel versprechen. Große Fenster (die wahrscheinlich zugehangen werden), Schwarze Farbe (die wahrscheinlich nicht edel, sondern bedrückend wirkt), diese Terrassen und Lücken in der Fassade (die wahrscheinlich wenig belebt sein werden und eher wie Abstellgaragen behandelt werden). Klar, alles Mutmaßungen, aber das ist meine Vision von der Zukunft des Projekts.


    Zum Rasen: Ist mir am Wochenende auch aufgefallen, dass im gesamten Bezirk Mitte, seit gefühlt 2 Monaten keine Rasenmäher mehr vorbei gekommen ist, so auch am Schinkelplatz.

  • ^^ Wenn man so an die Sache ran geht dann kann es hinterher natürlich auch nach nichts aussehen. Vielleicht sollte man mal eine Optimismus-Woche oder so starten (nichts für ungut) ;)

  • @ Neubau: Ich gebe dir recht. Ab jetzt versuche ich das optimistisch zu sehen. Vielleicht sieht's ja gar nicht so schlimm aus am Ende und ich habe mich getäuscht. Schön ist es auch am Ende positiv überrascht zu werden. Also einfach abwarten, war nur eine spontane Eingebung. :lach:

  • Update Lux

    Einen Monat nach dem letzten Update sind in den Regelgeschossen die meisten Fenster eingesetzt. Wie der Name und die Renderings erwarten ließen sind diese sehr großzügig dimensioniert. Im Innenhof allerdings begnügt man sich mit dem üblichen Schießscharten-Format.




  • Herrichtung Neustädtische Kirchstraße 4-5

    Am Gebäude sind die ersten Gerüste aufgetaucht - Hinweis auf einen baldigen Beginn der Bauarbeiten? (Infopost von Flyn)



  • ^
    Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass hier in Richtung Spree noch ein Abschluss durch ein ergänzendes Gebäude geschaffen wird?