Opernturm (Planungs-Thread)

  • Ende 2004??
    Na toll.
    Es ist eine Schande ich kann es immer nur wieder sagen was die Zürich Versicherung dem Stadtbild angetan hat.
    Noch ein jahr mit diesem hässlichen Platz?
    Unglaublich.

  • aber das war doch von vorn herein klar, daß erst 2005 der baustart ist. erstmal muß TS den vertrag übernehmen und dann gab es noch die 2 fristen mit je 6 monaten laufzeit. hauptsache zur WM 2006 steht dort schon etwas bzw. im sommer 2006 könnte der turm schon fast kompett stehen.

  • Für mich ist ein großer Schritt getan, die Realisierung ist sicher. Und einen Baustart vor Herbst 2004 hatte ich auch nicht erwartet. Man sollte vielleicht schon Bauschilder aufstellen. Dann würden die Besucher auch merken, dass sich da demnächst was tut. "Hier entsteht der ....turm/tower".

  • Hauptsache er kommt!:D In 2 Jahren etwa koennen wir dann die neusten Bilder woechentlich vom Wachsen des (Ex-Zuerich) Turms bewundern - wie in diesem jahr bei Skyper!

  • Ich fasse das auch mal als positive Nachricht auf! Und die Zeit vergeht auch schneller als man denkt.


    2004 wird ein gutes Jahr für Frankfurt!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass 2006 ein ganz gutes Jahr für Frankfurt wird. Da soll die HBF-Sanierung abgeschlossen sein, Zeilprojekt wir wohl ebenfalls seiner Vollendung entgegen gehen, TS-Tower ist hoffentlich am wachsen. Vielleicht auch noch das ein oder andere Türmchen. Also ich stelle mir 2006 ganz gut vor. Hoffentlich wird sich bis dahin auch am UEC was tun. Ist allerdings fraglich. Ausserdem sollte man bis dahin auch endlich mit einer Wohnbebauung (und keine Büros) auf dem Telenormagelände am Güterplatz begonnen haben. Aber lassen wir uns überraschen. :zunge:

  • man müßte direkt einmal eine Aufzählung machen was nächstes
    Jahr u/c ist oder u/c geht ( inkl. Sanierungen) !
    Skyper
    K26
    Garden Tower
    Blue Heaven
    Light-Tower
    T-S Tower ?
    Zeil Projekt


    bitte Aufzählung ergänzen.

  • in der faz vom donnerstag stand, dass der deal zwischen tishman speyer und zürich abgeschlossen wurde. ts will auch das mäckler design beibehalten, allerdings soll was am grundriss des gebäudes verändert werden.

  • Ich hoffe nur, dass diese "Doppeltürme" bleiben. Das macht den besonderen Reiz des Gebäudes aus, neben der Fassade natürlich.

  • Alles andere währe auch irgendwie unlogisch. Schließlich hat man jetzt das teure Grundstück erworben. Dann wollen die auch so schnell wie möglich Geld damit verdienen. Und das geht eben nur, wenn das Gebäude fertig ist. Und in der Lage, besonders in einem so schöne Hochhaus, wird man schnell Mieter gefunden haben.

  • Original geschrieben von BMXican
    in der faz vom donnerstag stand, dass der deal zwischen tishman speyer und zürich abgeschlossen wurde. ts will auch das mäckler design beibehalten, allerdings soll was am grundriss des gebäudes verändert werden.


    oh nein, hoffentlich wird es nicht zu sehr verändert...


    kann jemand einen link zum artikel oder auszüge posten?

  • der text zum vetragsabschluss (28.1) ist bei faz für € 0.75 verfügbar.
    am 29.1 gabs wohl noch einen artikel, wo schwarz mit dem bau des zürich turms zur eile mahnt...auch € 0.75