Was macht eigentlich ..? (Die unspektakuläreren Updates)

  • Wohnen am Baseler Platz

    Zu sehen sind die Wohngebäude hinter den Baseler Arkaden an der Wilhelm-Leuschner-Straße. Ob alle Wohnungen belegt sind kann ich leider nicht sagen, ich hoffe es zumindest...








    Der hässliche Block im Hintergrund gehört zum Intercontinental...

  • ^
    Danke fürs Update.


    Die Wohnanlage gefällt mir richtig gut. Man hat sich mit der Gestaltung der Grünanlagen wirklich mühe gegeben.

  • die wohnbauten sind von schefffler+partner architekten geplant (u.a. liebighaus museum alter plastik und museum giersch), die eine gute hand bei wohnbauten haben. sie haben leider keine website.

  • Stimmt - die Wohnungen sehen einigermaßen gelungen aus - wie viele Neubauten in Frankfurt momentan - AUSSER das Gelände rund um die Friedberger Warte (Post 82). eine ganze Anlage hässlichst verklinkert! :Nieder:
    Es passt meiner Meinung nach nicht hierher.


    Wem gefällt es???

  • Sophienhof in Bockenheim

    Ein recht vielsprechendes Wohnbauprojekt entsteht dagegen in Bockenheim. Angeblich handelt es sich um Deutschlands modernstes Passivhausprojekt.


    Früher stand an dieser Stelle, das heißt am nördlichen Ende der Konrad-Broßwitz-Straße, ein Hochbunker. Auf den anderen Teilen des Areals, an der Sophienstraße und der Ginnheimer Straße, waren ausgedehnte Werkstätten für Polizeifahrzeuge sowie eine Tankstelle der Polizei. Besonders der Abbruch des Bunkers war naturgemäß eine langwierige Angelegenheit, seit Sommer dieses Jahres ist das Gelände nun geräumt.


    Mit dem Bau dem Sophienhofs wurde inzwischen begonnen. Vom Baufortschritt her gibt es im Moment noch nicht viel Interessantes zu fotografieren, Bilder werden aber folgen. Weil das Projekt auf einer eigenen Website präsentiert wird, verweise ich hinsichtlich der Einzelheiten auf diese recht informative Seite: http://www.sophienhof-frankfurt.de


    Hier noch drei Renderings:




  • Ich würde auch eher abwarten und dann in 10 Jahren nochmal daran vorbeigehen, um zu sehen ob es daann immer noch so gut anzuschauen ist. Denn jeder weiss doch, dass auf Putz Rostspuren von Fensterbänken und Rissen besonders deutlich zu sehen sind.

  • apropos Wohnbauprojekte:
    Noch gar nicht zur Sprache gekommen sind bisher die Dornbuschöfe hinterm Polizeipräsidium (naja, vielleicht zu Recht...)
    Aber nachdem ich heute daran vorbeigekommen bin:



    Zur Eschersheimer Landstrasse ist noch ein Grundstück frei,




    .....wo laut Bauschild das hier hinkommen soll:





    Rechts das Polizeipräsidium, links die drei Blocks aus denen das Projekt "Dornbuschhöfe besteht. Ein Lehrbuchbeispiel für gelungen definierten und gestalteten urbanen Straßenraum :hammerlol :
    Links Tiefgaragenabfahrten, rechts Parkplätze, natürlich vor die Gebäudefronten, da wo sie hingehören. Gemütlicher gehts nicht!





    Die einzelnen Blocks. Farbwahl der Kunststoffblenden zwischen den Balkonen stilsicher gelungen, in den Bildern vom Wetter noch angemessen hervorgehoben:


    Links (auf der Seite zur Eschersheimer hin)




    Rechts im Hintergrund Hessischer Rundfunk.
    Das Blau mag ich besonders, sieht in Natura noch besser, als auf den Pics.
    Das spricht sehr für meine Kamera.




    Mittelblock, meiner Meinung nach optisch noch der akzeptabelste


  • Überwiegend unambitionierte, unansehnliche Architektur. Letztlich auch hier Lidl-Design, nur eben im Geschosswohnungsbau. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie diese Anlage in 15 Jahren wirken wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Wohnlage im Vergleich mit den anderen in diesem Thread gezeigten Projekten eindeutig zu den besseren gehört.

  • Aufbau im Wirtschaftswunder?
    Naja, vielleicht sind in 15 Jahren wenigstens die mickerigen Bäumchen davor gewachsen.


    Danke natürlich trotzdem Chew!


    Habe das Gefühl, dass der Anstieg von Schundbauten in den äußeren Bezirken proportional zum Bau von ambitionierten Projekten der Innenstadt liegt. Leider nicht nur in Frankfurt.

  • Gerbermühle

    Wer Gerbermühle und das Projekt nicht kennt: In den Beiträgen #79 und #79 in diesem Thread gibt es Informationen.


    Hier ein Update, von Außen ist der Umbau weit fortgeschritten. Insgesamt bin ich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich Details wie das Aquarienfenster an dem rekonstruierten Turm völlig daneben. Anderseits ist der Gesamteindruck gar nicht so übel, zumal von Jourdan Schlimmes zu erwarten war. Also abwarten bis alles fertig ist.


    Leider entspricht die Bildqualität den schlechten Lichtverhältnissen kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Seite zur Straße:



    Seite zur Straße, älterer Teil:


    Neuer, alter Turm:


    Seite zum Main, älterer Teil:


    Mainseite, Hotelneubau:

  • Dornbuschhöfe

    Tja - ich kann dem Artikel von Chewbacca noch nicht ganz entnehmen ob er nun positiv oder negativ ausfällt - ich finde dieses Projekt jedenfalls recht misslungen.
    Die Höfe sind sehr eng und dadurch im Inneren sehr dunkel, die Preise sind sehr Hoch und es findet ein Mix aus geförderten Wohnungen und (SEHR) teuren Eigentumswohnungen statt. Das einzige was hier besonders ist ist die Nähe zum Polizeipräsidium - das soll auch Sicherheit geben.
    Bin mal gespannt wie es den Bewohnern wegen dem Lärm der Einsatzfahrzeuge geht...
    Ansonsten für mich einfallslose Architektur, die auch die farbigen Elemente nicht rettet...


    Apropos Lärm: Ähnlich dürfte es auch den Bewohnern von "Greenlane" gehen (http://www.greenlane.de) direkt um die Ecke der neuen Zentralfeuerwehr am Marbachweg, vor ca. 2 Jahren fertiggestellt. Wenigstens finde ich die Architektur gelungener...

  • Das Problem mit dem Wohnungsbau findet man leider in ganz Frankfurt.
    Wenn man sich in Frankfurt, die drei großen Bauprojekte Frankfurter Berg, Frankfurter Bogen und die Friedberger Warte ( links und rechts von ihr) anschaut, dann stellt man leider fest, dass alles gleich aussieht.
    Schlimm wird es aber im Frankfurter Bogen, wo sich Einfamilienhäuser und Geschosswohnungen abwechseln, das wirkt sehr sehr seltsam. Zumal die Parzellen für die kleinen Häuser richtig klein geraten sind.


    Aber ganz schlimm ist das Bauprojekt Taunside nördlich des S-Bahn Station Frankfurter Berg, da wurden 10-15 Reihemhäuser und Mehrfamilienhäuser neben einander gebaut ohne eine Wirkung zu erzielen. Die Häuser stehen einfach im grünen, warum man das gemacht hat , werde ich nie verstehen. Besonders, weil es so viele Bauprojekte in frankfurt gibt.


    Aber eins fällt in Frankfurt auf, es werden überall Wohnungen gebaut. Das ist schon mal ein richtiger Weg.

  • Offenbach: Stadthaus Berliner Straße 60 (vormals Kreishaus)

    So langsam nähert sich die Fertigstellung im Zentrum Offenbachs.


    Meines Erachtens nicht so ansprechende Architektur, wirkt sogar ziemlich billig. Dennoch, fast alles andere als vorher ist besser. :)



  • Danke für die Aktualisierung, das ist aber - wah! - außerordentlich hässlich geworden. Eigentlich wüsste ich gar nicht, wie man die neue Fassade noch schlechter hätte machen können, jedenfalls was den hier am besten zu sehenden Sockelbau betrifft. Da muss man sich ja schon fast gegen die ungenierte Eingemeindung zur Wehr setzten, im Eintrachtforum beispielsweise würdest du dafür übrigens (verbal) Prügel kriegen.

  • Zudem noch die falsche Perspektive, da geschlossene Fassade. Auf Nord- und Südseite werden aber die gleichen Materialien wie im Sockelbereich verwendet. Auf Basis ca. EUR 10,00/m² + Nk. kann man wohl nicht mehr verlangen.


    Bin mir sicher, dass auch die Eintrachtler (trotz allem) die Veränderung gutheißen. :lach:

  • Neubau Verwaltungsgericht Adalbertstraße

    Nichts Spektakuläres, schon gar nicht hinsichtlich der Gestaltung. Wegen Lage, Nutzung und weil eine langjährige, äußerst störende Baulücke verschwindet aber doch der Erwähnung wert: Der Neubau des Verwaltungsgerichts in der Adalbertstraße (Bockenheim).



  • Muss ja auch nicht immer spektakulär sein....
    Macht mir aber einen recht soliden, gelungenen Eindruck. Ist das eine Natursteinfassade?