Tower One und Tower Two am UEC (alter geschlossener Thread)

  • Zumindest der Standort von Tower 1 verträgt doch locker 220-230m. Ich hoffe doch mal dass selbiger trotzdem noch die psychologisch wichtige Marke von 200m knackt, auch wenn es nur 201m sein sollten...

  • es ist bestimmt keine höhenbegrenzung. irgendwann, vor tausend jahren, wurde der hochhausrahmenplan gemacht. wie wir wissen, hat man es seit dem nicht so genau mit dem rahmenplan genommen...
    irgendwann, als das UEC schon länger rumgeisterte gabs ein neues design beim tower 1 und es entstand eine 210m version. und wie wir jetzt wissen, ist über die entgültige höhe noch nichts entschieden. es macht also keinen sinn sich jetzt darüber den kopf zu zerbrechen.

  • ja, der nouvel entwurf ist spitze. auf der website von nouvel gibt es ein paar tolle aufnahmen des turms. dort gibt es auch einen fantastischen querschnitt des turms, mit genauen höhenangaben.


    so ist der turm exakt 211.85m hoch, und - wenn man das erdgeschoss mitrechnet - hat er 53 stockwerke (und 4 untergeschosse). ohne die technik hätte der turm eine höhe von 194.85m.

  • und noch etwas: auf der seite arte-factory.com gibt es unter -> book -> tower -> kersale eine visualisierung eines hochhauses in frankfurt. es sieht aus wie tower 2. arte-factory hat für nouvel tower 1 visualisiert.

  • Komische Seite diese Artefactory...guter Fund trotzdem.
    Den Querschnitt für das Diagramm habe ich aus der dwf Datei von Nouvel. Die genaue Höhe konnte ich dort aber nicht erkennen.

  • du musst doch nur das rendering grösser machen (hast du einen dwf reader?) . man kann die höhen rechts vom turm sehen.

  • nein leider nicht, ein anderes Forumsmitglied hat mir geholfen.
    Kannst Du mir bitte eine grosse Version des Querschnitts als jpg etc. zuschicken?
    [email]Daforum(et)aol.c_o+m[/email]


    Wäre Dir dankbar dafür!

  • ok, danke, ich wollte nicht schon wieder ein Programm installieren.
    Aber durch Dich wissen wir ja die genaue Höhe des Entwurfs. Danke.

  • in 183.9m höhe (48. stockwerk, bzw. 49. OG) gibt es eine "dachterasse" - eine art wintergarten, der bis zum dach geht...


    edit: das kleine nebengebäude erreicht mit einem leicht schrägen dach 37.9m

  • danke für die Infos, eine jpg datei habe ich allerdings nur eine recht kleine.
    Kannst Du da einen Screenshot machen?

  • danke, so könnte es funktionieren, leider ist das bild bei vergrösserung zu gross, das heisst ich kann es höchstens in teilen posten:



  • so sieht der ganze turm aus. in der grösse ist allerdings nix erkennbar. man kann es mit dem dwf-viewer beliebig vergrössern. erst dann werden die details erkennbar.




    noch ein paar aufnahmen: