Medienhafen (Gesamtentwicklung)

  • Wegen des gewaltigen Aufwands beim Hochwasserschutz und wohl auch aufgrund der enorm zahlreichen anderen Hotelprojekte im Stadtgebiet, wird das Risiko der Hafenspitze wohl keiner mehr auf sich nehmen.


    Angesichts des blühenden Wohnungsmarkts denkt man im Rat nun laut über Luxusappartments als Alternative nach. Manche sehen im Lärm des Güterhafens ein Hindernis. Im Monkey's war dieser aber nie ein Problem, wie ich aus eigenen gründlichen Feldstudien versichern kann. Der Lärm kam vom Monkey's, nicht zum Monkey's! Von Gestank weiß ich auch nichts - es sind viele Schwätzer im Rat.


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/423299


    €: Das ist das Grundstück, Kaufpreis: gut 18mio.

  • ...oder grad knapp bei Kasse... ;)


    Im Moment kann man das Grundstück halt nur kaufen, wenn man sich verpflichtet, die beiden Türme zu bauen. Wenn man jetzt einen neuen Wettbewerb veranstaltet, können also sehr schnell neue Interessenten auftreten, die sich im Moment zurückhalten - das Grundstück ist in der Tat vom Allerfeinsten...


    Vier Wohntürme auf der SpedStr (mit den Königskindern) wären sicher nicht schlecht.

  • Schweine! Aber erstmal das Gelände räumen und das Mokey's zumachen, eine der beliebtesten Locations in der Stadt.

  • Super Nachrichten. Duesseldorf boomt :). Auf die ersten beiden bin ich gespannt, wie die sich machen werden. Auf den Streamer allerdings koennte ich gut verzichten.

  • Und mir gefällt der Streamer ganz besonders! :D Einen Riegel vor die Bahnlinie zu legen und einen langgezogenen Platz zu schaffen ist in meinen Augen ein sehr guter Gedanke. BRT wurde übrigens aufgetragen die Durchlässigkeit zum Capricorn und zum Media Tower zu erhöhen.


    Der Straßenverkehr wird letztendlich beidseitig des Streamers jeweils als Einbahnstraße geführt und eine Straßenbahnlinie wird über den Vorplatz bis auf Höhe der Kesselstraße geführt.

  • Ich weis nicht so recht, wie ich das bewerten soll. Scheint mir ein wenig viel Wind um nichts zu sein, da laut meinen Informationen über den Bauherren des Streamer dort wohl erstmal gar nichts passiert. Es sei denn, man wollte mir bewußt falsche Informationen geben.


    Ich sehe es halt so, das der Streamer erst dann kommt, wenn im Capricorn nicht mehr so viel Leerstand ist.


    Aber ich laß mich gerne Lügen strafen ... lol

  • Soweit ich weiß sollte doch ein Ministerium in den Streamer ziehen? Dadurch dass es einen potenziellen Großkunden/ Mieter gibt, sollte sich ein Bau rentieren.

  • Also werden die Königskinder jetzt gebaut? Habe irgendwas vom vierten Quartal 2007 bei Frankonia gelesen.


    Also die Königskinder sind neben dem Breidenbacher Hof und dem Skyoffice mein Lieblingsprojekt in Düsseldorf.

  • Monkey's Island wird wiederkommen aber wohl anders heißen. Der Standort wird noch geheim gehalten.


    Entwickler Schunk hat offenbar eine letzte Frist bis Mai erhalten, die Hafenspitze wird ansonsten nicht in der bisher geplanten Form gebaut.


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/430282
    http://www.express.de/servlet/…9&artikelid=1177082117991

    !!!:

    Tausendsassa Helge Achenbach ist wild entschlossen Monkey's Island wieder zum Leben zu erwecken - und er legt nach: Er hat nun erklärt, er wolle an die Spitze der Speditionsstraße zurück - und zwar mit dem bekannten Strand, einem Skulpturenpark (!) und einem Designerhotel (!!!). Er verspricht dort wieder den schönsten Platz in Düsseldorf zu machen.


    Ich sage: Mit der Affeninsel hat der Medienhafen ein gutes Stück seiner Coolness verloren und würde diese mit Achenbachs Vorschlägen doppelt und dreifach zurückerlangen!!!

  • Also dieses Hotel an der Spitzte der Speditionsstraße wird doch net gebaut? Aber die andere Seite (wo jetzt noch ein großer Parkplatz ist) wird doch nach Plan bebaut? Also wie o.g die Königskinder etc...

  • Zu #154: Laut RP von heute und anderen zuverlässigen Quellen will Achenbach die Sache tatsächlich durchziehen. Lediglich die 20 Mio. € für das Grundstück sind zu hoch angesetzt.

  • ^Ja er will sieben bis acht Millionen zahlen, wobei ihn eine Million mehr nach eigenem Bekunden auch nicht stört. :D


    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=156566


    Es ist ja nicht so, dass die Stadt dringend Geld braucht, insofern sollte man in meinen Augen mehr Wert auf die Gestaltungsqualität legen als auf den Kaufpreis. Wenn Achenbach mit Exponaten von Gursky, Ruff und Immendorff aufwartet (drei der teuersten lebenden Künstler der Welt) und die ohnehin schon traumhafte Affeninsel um ein Hotel bereichert, dann sollte es am Kaufpreis nicht scheitern. Das wäre eine neue Touristenattraktion und für das Dorf der Unbeugsamen eine gewaltige Bereicherung.


    Der Express scheint erstaunlich gut über die diversen gehandelten Grundstückspreise informiert zu sein... es sind etwas weniger qm als ich dachte, nämlich gut 8000....

  • Also wenn Monkey dort wieder hinkommen sollte, wäre ich mit einer Kombination aus Hotel und Beach-Bar sehr angetan. Aber das besagt grundstüch sollte auch etwas aufpoliert werden. Also die Bäume dort beschneiden, und die Hafenmauer dort verschönern.

  • Da kommt man nicht umhin: Der Hochwasserschutz muss ja schließlich in die Neubebauung integiert werden. Im Moment endet er ja hier. Der Hochwasserschutz ist einer Gründe, warum der Neubau so teuer wird.