Lützow Carré (ehem. IBA Bauten von Ungers)

  • Weg am Lützowplatz

    Boa, die Bilder vom Abriss sind ja zum Teil hier mehr als nur Schnappschüsse, super Licht und gut gewählte Perspektiven, Hut ab und danke!


    Ja,

    Ich habe noch nirgendwo eine Quelle gefunden, nach der die Mieter zum Wohnen im Ungers-Bau gezwungen worden wären.


    Ich bin sogar damals mal zu so einem Symposiummmm an der TU gegangen, gegen den Abriss, da waren mehrere Mieter anwesend und es gab einen kurzen Bericht, die Mieterzufriedenheit war wohl sehr hoch. Insofern ist der Abriss sicher zu bedauern, denn, es ist einfach super unappetitlich, sprich unmenschlich, eine komplette Wohnzeile mit allen Mietern über Jahre zu entmisten, wenn doch alles eigentlich in Schuss ist.


    Das ganz sicher als Sozialperspektive vorweggeschickt, aber, Wenn ich mal ganz subjektiv sein darf, also unrepräsentativ und unsozial aus meiner Perspektive, als ich mit dem Doppeldeckerbus gerade daran vorbei fuhr habe ich spontan gedacht: Ach, endlich sind die weg!!! Ich habe mich gefreut. Denn, in den letzten Jahren sind in Berlin so unglaublich viele gute Bauten aus der Nachkriegszeit abgerissen worden, dass es einfach mir eine Schande schien, und, wenn es jetzt mal einmal, ob sozial gerecht oder nicht, solche potthässlichen Bauten der Postmoderne trifft, dann ist mir das subjektiv eine Freude. Diese öden industriell gereihten Giebelmotive. Diese verschatteten Balkonecken ohne Gefühl für Konkretheit im Material, diese aufgesetzten Zielgel auf dem guten alten Beton, nee, das hat mich immer geärgert. Und, das an diesem Platz. Wer hat hier was von Vorstadt gesagt,

    die Ungers Vorstadt-Bauten

    , das stimmt einfach. Also, nur rein stilistisch-subjektiv. Objektiv finde ich Abbrüche, auch in diesem Fall, eine idiotische Verschwendung unserer Ressourcen und Kulturgüter. Denn, ob schlecht oder nicht, das war ein Kulturgut.

  • Und das an diesem Platz


    also...mal ehrlich, dieser von dir so gelobte Platz ist doch auch nur ne halbwegs gepflegte Wiese, durchschnitten von der ein oder anderen Strasse, bevölkert von dem ein oder anderen Suffi....ob da jetzt Ungers Giebelmietskaserne steht (in der die Bewohner gerne wohnten und welche gar nicht so schlecht war, zumindest hat sie über die Jahre funktioniert) oder eben jetzt relativ einfache Investorenarchitektur entsteht, den PLATZ macht beides nicht grade schön, Aufenthaltsqualität ist doch keine gegeben (ich war vor Jahren zum CSD dort...ca. 15min...das war´s...ansonsten viel Verkehr, mehr nicht)

  • Ich gehöre zu der Liga, die es nicht für notwendig halten, jede Grünfläche zuzustellen, auch wenn da mal ein "Suffi" oder ein normaler oder ein ungewöhnlicher Mensch sitzen sollte. Bei mir rufen "Suffis" nur im Extremfall unangenehme Gefühle hervor, da sie genauso zur Stadt gehören, wie Du und ich. Da stören mich ganz andere Dinge.


    Der Lützowplatz, ich sehe den so, dass das ein in der Tat nicht ideal gefasster, aber doch irgendwie anregender Freiraum ist, der sich so erklärt, dass aus dem Tiergarten heraus und aus dem Landwehrkanal als Naturräume und Parkräume ein Grün- und Verkehrsplatz überleitet in die wieder kompaktere Stadt. Der Platz fingiert als Puffer- und Übergangszone, und, also ich flaniere da gerne drüber.

  • Das sieht ja wieder völlig anders aus als das, was zunächst präsentiert wurde. man kann nur ahnen, was dahinter für Prozesse stehen. Wahrscheinlich ein Bauherr, der noch mehr Wohnfläche rauskitzeln wollte und damit die Architekten bis zur Erschöpfung gepeinigt hat. Die Angestellten in den Architekturbüros sind die, die es immer ausbaden müssen, dass sich vorher jemand nicht überlegt hat, was er will. Das schlimmste Beispiel dafür ist natürlich der BER, aber ich glaube, BERlin ist viele kleine BERs.
    Oder aber die vorherige Variante war nur eine völlig unverbindliche Vorstudie, die versehentlich an die Öffentlichkeit gelangt ist.....

  • Der neue Entwurf tut dem Lützowplatz gut, durch die breite Verkehrsschneiße ist er zur Westseite hin kaum als geschlossener Platz wahrnehmbar gewesen. Das Gebäude gemäß dem Vorentwurf hätte den lauen Zustand, den der Ungersbau verkörperte nur fortgesetzt.


    Positiv ist auch, dass zum Kanal hin eine klare Raumkante geschaffen wird, gerade dort dürften die Wohnungen liegen. Der Blick auf die von Bäumen gesäumte Gracht, dürfte deren Attraktivität und Wert sicherlich steigern.

  • Diese Überarbeitung ist ein Fortschritt.
    Mit sieben Geschossen und dieser Fassade ist der neue Entwurf ein deutliches
    Plus an Urbanität, was dem Lützowplatz gut tut.
    Das Erdgeschoss sieht nach Einzelhandelsfläche aus.
    Noch besser! :daumen:

  • B-Plan final festgesetzt? Aufgrund des vom Investor gewünschten höheren Wohnanteils wurde eine Änderung des B-Plans notwendig. Die Beschlussfassung sollte wohl am 3. März dem Hauptausschuss vorgelegt werden (PDF).
    Hab jetzt nichts Näheres hierzu ergooglen können, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der geänderte B-Plan I-89 nun festgesetzt ist. Dürfte dann wohl bald mit den Bauarbeiten losgehen.


    Visualisierungen:



  • ^ Na super, erst die Leute rausklagen, dann den Ungers abreissen und dann keine Lust mehr zu bauen. Gibt's dafür irgendeine Strafe?


    ... und solche miesen Rotbewerter-Argumente:


    ”Zum Glück darf in Deutschland jeder mit seinem Eigentum machen was er will!”


    sprechen nicht gerade für die geistige Höhe des Bewerters.

  • Es dürfte klar sein, dass der Eigentümer hier auf steigende Grundstückspreise spekuliert. Das Gelände ist unbebaut mehr wert, als mit irgendwelchen Plänen, die möglicherweise schon wieder überholt sind.


    Da hat sich die Politik mal wieder schön ins Bockshorn jagen lassen.

  • Mittlerweile ist man mit schwerem Gerät auf dem Bauplatz zugange. Allerdings steht noch kein Bauschild. Könnte also bald spannend werden.

  • Lützow-Ufer, Berlin-Tiergarten


    auf der stelle sieht man schon mehrere bauarbeitern und maschinen. heute wurde schon gebohrt.
    auf die seite gibt es auch mittlerweile neue darstellungen..:)


    http://www.mofrei.de/uploads/t…iprojects/01_LUT_2014.jpg
    http://www.mofrei.de/uploads/t…iprojects/06_LUT_2014.jpg
    http://www.mofrei.de/uploads/t…iprojects/02_LUT_2014.jpg
    http://www.mofrei.de/uploads/t…iprojects/04_LUT_2014.jpg


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato


    die 3 visu ist eher ein wenig langweilig... fehlt vielleicht ein wenig Charakter. sonst sieht es ok aus.