Winterspaziergang in Düsseldorf

  • Winterspaziergang in Düsseldorf

    Aloha liebe Leute,
    ich hab heute Abend mal wieder 'nen kleinen Spaziergang gemacht und aus gegebenem Anlass hab ich heute mal die Kamera mitgenommen. Los ging es um 22:00.
    Es ging raus aus dem Haus, runter zum Rhein und dann in die Altstadt, von dort dann über die Königsallee zurück über die Friedrichstraße. Da es nahezu durchgehend geschneit hat und ich kein Stativ dabei hatte (wollte ursprünglich noch in ner Kneipe vorbei schauen) sind die Bilder nicht alle 1A geworden, aber was solls.



    Die schöne Florastraße in Unterbilk



    Lorettostraße - das infrastrukturelle Zentrum für die Stadtteile Unterbilk und Hafen.



    Den Fernsehturm sehen wir noch öfter aus verschiedenen Perspektiven :)


    Im Hafen angelangt... sowohl das Hyatt, als auch das Sign (hinten links) sind im Rohbau nahezu fertig (siehe Düsseldorfer Unterforum)




    Überblick über den Medienhafen


    Der größte Weihnachtsbaum der Welt?


    Am Rheinufer


    Citadellstraße in der Karlstadt



    Der Schlossturm in der Altstadt



    Liefergasse


    Königsallee (Stadtmitte)




    Steinstraße







    Im Hintergrund der Graf Adolf Platz, der südlich an die Kö grenzt und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt sowohl für den Individualverkehr, als auch für den ÖPNV darstellt.


    Hier entsteht in Kürze der "Kö-Blick" (siehe Unterforum DUS)


    Graf Adolf Straße Richtung Osten/ Hbf


    Das GAP15 auf dem Graf Adolf Platz


    Das China-Center auf der verlängerten Kö (mittlerweile befinden wir uns in Friedrichstadt)


    Friedrichstraße. Bildet von Graf Adolf Platz bis zum Bilker S-Bahnhof im Süden die sogenannte "Südliche Innenstadt" und somit das Zentrum für die Stadtteile Friedrichstadt und teilweise für Unterbilk.


    Da sind wir wieder in den Seitenstraßen - hier die Kirchfeldstraße


    So und noch ein paar Eindrücke von der Florastraße und dann wieder ab ins Warme




    Ich hoffe der kleine Ausflug hat gefallen. Mit Unterbilk und Friedrichstadt gab es auch ein paar Ecken, die der Tourist sich für gewöhnlich nicht anschaut... Hätte gern noch ein wenig mehr rumgeknipst, aber aktuell sind es -9°C und ch war für den Trip schon zwei Stunden unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()

  • So, noch ein paar wenige von heute. Diesmal ging es mit dem Rad aus der Altstadt den Rhein runter nach Unterbilk.



    In der Ferne links das Regierungsvirtel - Fernsehturm - Medienhafen






    Kurzen Abstecher in den Hafen







    Das wars erstmal für dieses Jahr ;)


    Frohes Fest usw...

  • Schöne, dunke Fotos. Kann es sein, dass du nach 23 Uhr unterwegs warst?


    Genau. Wie gesagt bin ich um etwa 22:00 los und war dann gegen 00:15 wieder daheim.
    Ich seh grade. Auf dem 15. Bild, auf dem der Fernsehturm mit dem Vodaphone-Hochhaus zu sehen ist, ist die digitale Uhr am Fernsehturm gut erkennbar. Da ist es grade 22:55:01 (für alle nicht-Düsseldorfer: oben 2 Lichter / 2 Lichter, dann 5 Lichter / 5 Lichter, dann 0 Licht / 1 Licht)

  • Was mich fast schon wundert ist der hohe Altbaubestand (v.a. mit Stuck).
    Sehr schöne Fotos, war leider noch nie in Düsseldorf, nun hab ich wenigstens einen groben Eindruck. Vielen dank:)

  • Mir fällt immer wieder auf, wie sehr so ein großer Fluss wie der Rhein einem Stadtbild zum Positiven behilft.


    Den Rheinturm finde ich wenig gelungen. Eigentlich glänzt er ja nur mit der Beleuchtung und der "weltgrößten Uhr". Ansonsten kommt er doch selten unproportional daher und wirkt wahrscheinlich deutlich kleiner als er ist.






  • Irgendwie hört es heute nicht mehr auf. Sind hier in der City schon über 20cm. Der Flugbetrieb ist seit heute morgen eingestellt. Das freut am meisten die Drehkreuzpassagiere die aus den USA beispielsweise via DUS nach Europa fliegen wollten und jetzt an irgend einem anderen Flughafen rumgammeln dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()

  • Das freut am meisten die Drehkreuzpassagiere die aus den USA beispielsweise via DUS nach Europa fliegen wollten und jetzt an irgend einem anderen Flughafen rumgammeln dürfen.


    Dann bekommen die netten US-Amerikaner endlich mal etwas anderes zu sehen als schlechte Repliken ihrer US-Flughäfen in Form von DDorf oder Frankfurt und lernen gleichzeitig, dass es Taxis und Hotels auch in anderen deutschen Städten gibt ;)

  • War heute wie man in den anderen Threads schon sehen kann ein wenig unterwegs. Hier schnell noch einige Impressionen.


    Blick auf die Poststraße



    Blick über den Schwanenspiegel. In der Ferne sind die Bauarbeiten an der Wehrhahnlinie, Haltestelle Graf Adolf Platz zu sehen.



    K21, ehemals Landtag NRW




    Im Park am Kaiserteich



    Blick in die andere Richtung auf Vodaphone, Rheinkniebrücke und diverse Ministerien



    GAP



    LVA



    Grüße

  • Noch ein paar Ergänzungen - hatte die Bilder im Düsseldorfer Unterforum reingesetzt, aber ganz vercheckt, dass der Thread verschoben wurde. Die ersten Bilder von heute sind für nicht Düsseldorfer natürlich reichlich wenig aussagend.


    Hafen








    Hier entsteht langsam eine mini-Skyline



    Ein wenig Hafentreiben



    Und das nahezu fertiggestellte Sign


  • Deine Bilder haben mir sehr gut gefallen, auch die in anderen Threads im düsseldorfer Forum.
    :daumen:
    Du hast das schöne Wetter heute wirklich genutzt!

  • :) Schön dass die Bilder gefallen. Hier werden im Laufe des Jahres noch viele Bilder dazukommen, u.a. aus Oberkassel, dem schönen Norden, hier besonders Kaiserswerth.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dus-Int ()