Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • Das noch letzte bestehende und inzwischen vollkommen verwahrloste Krupp-Gebäude im unteren Bereich des REAL-Markt Geländes wird wahrscheinlich ab Anfang nächster Woche abgerissen. Die Zufahrt zwischen diesem Gebäude und dem REAL-Markt wurde bereits teilweise mit Bauzäunen zugestellt.


    Gibt es schon einen Termin, wann der REAL-Markt selbst abgerissen wird? Und wie wird die zukünftige Flächennutzung dieses Bereichs incl. des jetzigen Parkplatzes aussehen? Wird der Krupp-Park bis an die Husmannshofstr. geführt?


    Interessant wäre auch, wann die Gebäude an der Altendorfer Str. (ehemaliges Gebäude der Telekom, die Außenstelle des Haus der Technik und der Frick Baumarkt) abgerissen werden.

  • Jo,


    das Gebäude beim REAL dürfte noch diese Wochen abgebrochen werden, im Bauforum habe ich zumindest den dort stehnden CAT mal eingestellt.


    Weiter wird heute zum letzten mal die Umleitungstrecke der Straßenbahn befahren.


    Ab morgen beginnt dann der Umbau, der knapp 3 1/2 Wochen dauert. Für den Individualverkehr (IV) wird aber die einschränkung noch bis Ferienende andauern.


    Grüße,
    Marcus

  • Marcus
    Das sind wieder einmal viele schöne Bilder, die du im Bauforum rein gestellt hast. Großes Lob von mir :daumen:


    Ich meine mich zu erinnern, dass du geschrieben hast, der Bahndamm solle demnächst Richtung Altendorf fortgeführt werden.
    Liege ich da mit meiner Erinnerung richtig, und wenn ja, wie sollte das denn realisiert werden? Die Straße ist doch schon ohne festen Damm eng genug!?

  • Hi,


    erstmal danke für das Lob und man wollte 2009, zusammen mit der Neugestaltung der Hst. Kronenberg den eigenen Bahnkörper dann bis zur heutigen Haupteinfahrt von REAL verlängern.


    Dennoch 100% sicher ist das noch nicht. Aber lass die erstmal das jetzige Projekt fertig bekommen.


    Grüße,
    Marcus

  • Werden eigentlich die Überland-Hochspannungsleitungen irgend wann einmal unter die Erde verlegt? Wenn das areal bebaut wird, hat das doch gewisse praktische und ästhetische vorteile.

  • Philip


    Diese Frage haben wir uns hier auch schon mal gestellt und leider konnte sie bisher nicht beantwortet werden. Die Masten wirken einfach störend.:confused:

  • Rentabel scheint der Standort auf jeden Fall zu sein; der Altendorfer Markt ist einer der wenigen REAL-Märkte die von Mo. bis Sa. von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet haben ...

  • Hi,


    derzeit wird auch das Areal, hinter den EKZ Altendorf geräumt, da kann man auch recht gut den neuen REAL plazieren. Aber es dürfte ja recht bald klar sein wo der neue Markt hinkommt wenn der alte 2010 geräumt werden muss. Von der Abbruchfirma, die derzeit ein Nebengeäude abbricht, konnte man auch erfahren das 2010 das große Gebäude dran glauben muss.


    Und ich finde die Hochspannungsmasten eigentlich wie Landmarken, so stören tun die wirklich nicht.
    Den die lockern doch das ganze auf und lassen das ganze nicht so monoton wirken.


    Grüße,
    Marcus

  • #282


    Aber Umsetzen bedeutet doch, dass die Masten nur an eine andere Stelle in der Nähe versetzt werden und dann immer noch sichtbar sind oder? Schätze mal, dass die Variante, den Strom unter die Erde zu verlegen, wohl keine realistische Alternative zu sein scheint.:mad:

  • Hi,


    also es ist nicht wirklich günstig so eine Hochspannungsleitung unter die Erde zu verlegen und ich bleibe dabei die soll ruhig bleiben. Den diese ist irgendwie schon wie ein Denkmal. Was an die frühere Industrie in diesen Bereich errinert. Man hat ja schon das Kraftwerk weggesprengt. Zugeben ein altes Gebäude ist da aussagekräftier, aber scheinbar hat man nur wenig intresse eine der alten Hallen zubewahren.


    Zu Franz Maag, der soll eine Ersatzfläche bekommen und erst dann wird er das Feld räumen. Ein anderer Autoverwerter ist schon vor einigen Wochen aus den ehem. Postgelände gegenüber ausgezogen.


    Grüße,
    Marcus

  • ^^ Solche "Denkmäler" gibt es richtig flächendeckend im Ruhrgebiet, gerne kann ich auf einige davon verzichten. Von mir aus können die Leitungen unter die Erde (das Bauen unter welchen ist richtig kompliziert - und auch nicht alles kann/darf gebaut werden).

  • Der Krupp-Park - 1-ter Teilbereich - nördlich der Altendorfer Straße, östlich des BBB wird am 6. September 2008 der Öffentlichkeit übergeben. Der Termin steht fest. Quelle: Baustellenführung, an der ich teilgenommen habe.

  • Hallo,


    derzeit ist man an der Baustelle des Parks damit beschäftigt die letzte Schicht aufzutragen, erst nach der kann man die Fläche brgünen.


    Aber der September ist ja noch gut zwei Monate hin und vondaher wird man den Zeitplan schon halten können, vorrausgesetzt das Wetter spielt mit.


    Und schön das es diese Baustellenfürhungen gibt, wobei ich derzeit eh fast täglich an diesen Ort bin und da alles aus erster Hand erfahre.


    So wurde ja nun auch der erste Straßenabschnitt des BBB mit den Fahrbahnmakierungen versehen. Aktuell werden die Ampelmasten die noch fehlen aufgestellt.


    Und auf der Altendorfer Str. läuft derzeit alles nach Plan, man wird also den 21.07.08 für die inbetriebnahme der neuen Gleise gut halten können. Da seit heute nun alle Gleise liegen. Die restlichen werden derzeit verschweißt und noch ausgerichtet. Der Fahrleitungsbau ist auch seit dieser Woche dran, die neue Hochkettenfahrleitung zuinstalieren.


    Grüße,
    Marcus

  • Der Krupp-Park - 1-ter Teilbereich - nördlich der Altendorfer Straße, östlich des BBB wird am 6. September 2008 der Öffentlichkeit übergeben. Der Termin steht fest. Quelle: Baustellenführung, an der ich teilgenommen habe.


    Am 6. September findet der "Tag des Krupp-Parkes" statt. An diesem Tag soll insbesondere den Bürgern und Bürgerinnen der Park vorgestellt und um Verständnis für die Belästigungen durch die Baumaßnahmen im Krupp-Gürtel geworben werden. Fest vorgesehen ist, dass zu diesem Termin eine Zugangsmöglichkeit zum Hügel 1 (höchster und südlichster Hügel, nah an der Altendorfer Straße) hergestellt wird. Eine Übergabe an die Öffentlichkeit (mit freien Bewegungsmöglichkeiten) wird es an diesem Tage aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht geben können, weil die Oberflächengestaltung noch nicht abgeschlossen sein kann. Der Wegebau, die "Möblierung", die Erstellung der Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten zwischen und auf den Hügeln benötigen leider noch etwas mehr Zeit. Auch die Pflanzen müssen erst anwachsen (vor allem die Wiesen), damit Sie einem Besucheransturm aushalten. Auch der im Norden des Parkes (südlich der Pferdebahnstraße und der Trasse der ehemaligen Rheinischen Bahn) vorgesehene See wird zu diesem Zeitpunkt definitiv noch nicht fertig sein. Ich rechne mit einer freien Zugänglichkeit erst in der zweiten Jahreshälfte 2009. Sorry!