Spandauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Oranienburger Tor

    Auch wenn es nicht genau hierherpasst, es ist aber ganz in der Nähe: An der Ecke Torstraß Friedrichstraße, gegenüber das WALL AG tut sich endlich mal was. Grundstück würde von allem Kram geräumt und ein Zaun drumherum gestellt. Leider habe ich im Netz nichts finden können zu dem Thema. Ursprünglich war wohl geplant auch ein Pendant zu dem Wall Gebäude (was glaub ich von Kollhoff ist) zu bauen. Gibt es da News von anderen Quellen.


    Bild: http://img201.imageshack.us/my…e=oranienburgertorgf9.jpg

    Karte hier.

  • ^
    Eine Bebauung dieses Grundstückes ist schon seit Jahren geplant, wurde warum auch immer bisher noch nicht umgesetzt. Einen älteren Entwurf gibt es von den Architekten Wohlhage Wernik (ca. 2003 oder 2004). Ich bezweifle, dass dieser so noch realisiert wird.




    Bildquelle: Léon Wohlhage Wernik Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin

  • Ich hoffe, deine Zweifel bestätigen sich ;). Die Ecke ist ja noch halbwegs intakt und das Kollhoff-Haus passt auch mehr oder weniger. Dass überhaupt was passiert glaube ich erst, wenn das Schild steht - wobei das auch keine Garantie ist.

  • GORMANN-FLATS
    Ein kleines aber feines Projekt ist für die Gormannstraße 5 geplant. Bis Anfang 2010 entsteht hier ein Wohneubau. Zwar nix spektakuläres, passt aber gut in die Gegend.


    ImmoScout-Anzeige


    Die Bilder kann man sich zwar auch in der Anzeige anschauen, aber gewöhnlicherweise ändern sich die Links, daher habe ich sie noch mal extra hochgeladen:


    http://www.bild-upload.net/bild.php/16120,bf1basic40OFR.jpg
    http://www.bild-upload.net/bild.php/16121,bf7basicOWKOI.jpg
    http://www.bild-upload.net/bild.php/16122,bf8basicH8R4B.jpg

  • Oranienburger Straße und näheres Umfeld

    In der Auguststraße 68 hat letzte Woche die Montage der Fassadenteile begonnen. War mir zuerst nicht sicher, es müsste sich wohl aber um Betonfertigteile handeln.



    Interessant finde ich, dass auf dem ersten Bild allein drei verschiedene Typen Dämmung zu erkennen sind. Dass da mal alles mit der Bauphysik hinkommt...


    Bilder sind von mir.

  • Auf dem Eckgrundstück Oranienburger/Große Präsidenten Straße scheint sich etwas zu tun. Der Container, der dort Jahrelang stand ist verschwunden, das Feld wurde (auf-)geräumt und es steht ein Bauzaun vor dem Grundstück.


    Ich verlinke hier mal einen Bau gleich nebenan, da ich zum beteffenden Grundstück noch keine Informationen gefunden habe. Hier sind die "Ideen" nach dem Planwerk Innenstadt zu sehen. Wie gesagt, es handelt sich um das Eckgrundstück (Nr.92), nicht um das auf den Bildern markierte.


    Vielleicht weiß jemand mehr oder kennt das Büro was dort baut...

  • Oh ja, wirklich interessant! Ausnahmweise mal nicht sone Stufenform aus Glas...Auch das EG sieht gut aus.


    @Rathausbrücke
    Waren diese Entwürfe denn nicht schon veraltet!?

  • avila


    Sehr interessant! Gefällt mir an der prominenten Ecke, die täglich von vielen gesehen wird besonders gut. Gut auch, dass schon die Aufgabe eine signifikante, mutige Lösung mit "besonders designstarken Mitteln" fordert.
    Auf die gläsernen Staffelgeschosse werfe ich persönlich mittlerweile keinen Blick mehr; da ist so eine sich in den Blick drängende "Ecke" wirklich erfrischend.

  • Das sieht sehr gut aus, und wird in der Friedrichstraße voerst einmalig sein:lach:


    Bitte 1. Gebot beachten. Etwas mehr Inhalt sollte dann schon noch in einem Beitrag enthalten sein. Vielen Dank
    Bato

  • Aktuelles | Sonstige Meldungen und Projekte

    Na den Dachgeschoßentwurf finde ich vorsichtig formuliert auch ziemlich bizarr...

  • Stunden:
    danke, ja die betreffende Baulücke ist die August 48;
    fragt sich nur, ob es auch der Entwurf von Instantglück ist, der verwirklicht wird; auf deren Seite ist das Projekt zumindest als "aktuell" gekennzeichnet.
    Sieht aus, als ob Instantglück Schweizer wären, jedenfalls nach den anderen Projekten auf der Seite zu urteilen, ein Impressum mit einer physischen Adresse gibt es auf der Seite ja scheinbar nicht...

  • Bezüglich Auguststraße 68 (siehe letzter Beitrag hierzu von million sowie von mir) gibt es auch einen Kurzbericht sowie ein paar Bilder im Auguststraßen-Blog. Ich hab zwar nie einen Entwurf dafür gesehen, hatte aber ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Die Massivität des Baus im Kontext zu der vorhandenen Bebauung (Neu wie Alt) wird durch die über die gesamte Fassade gehenden Balkone noch verstärkt womit der Bau m.E. wie ein Fremdkörper wirkt.

  • Bezüglich Auguststraße 48:
    Wird gebaut von den Architekten Baumeister Dietzsch, die schon die Auguststraße 50b errichtet haben.

  • Bezüglich millions Beitrag #559:


    Das Grundstück nebst einstmals geplanten Projekt ist in der Kartenübersicht vorhanden; es handelt sich um das Grundstück Oranienburger Straße 9-10.


    Hier einige weiterführende Links:


    Projektseite
    sowie ein Artikel der Welt (der Artikel ist vom 27.06.08; damals war von Baubeginn in Herbst 2008 und Fertigstellung 2009 die Rede)


    Ich meine mich an eine Kurzdiskussion von vor mehr als 2 Jahren zu diesem Projekt im DAF zu erinnern, konnte aber leider nichts mehr dazu finden. Ich frage mich daher, wie aktuell dieser Entwurf eigentlich noch ist :???:

  • Als Ergänzung an die gleichaltrigen hier:
    Auf folgender Seite findet man ein paar gelungene Aufnahmen von der Auguststr. 50 b. Der Bau wirkt auf mich sehr gelungen, er kombiniert Momente der Moderne mit klassischen Zitaten und gefällt durch eine durchdachte Kubatur.
    http://www.baumeister-dietzsch.de/


    Zur Info: Für weitere Bilder des Baus siehe hier (bis ca. zur Mitte scrollen)
    Gruß Bato

    Danke, für den Hinweis!
    Gruß Kent

    2 Mal editiert, zuletzt von Kent ()