Dresden Archiv

  • Naja, Verbesserung schon, allerdings dennoch ein ausdrucksloser, weißer, hässlicher Kasten, der die gleichen Fehler macht wie die Stadtplanung der 60er Jahre in vielen westdeutschen Städten. Von Qualität zeugt das nicht, auch wenn es eine wesentlich urbanere Struktur dann erstmal erzeugt als die Vorgängerbauten.
    Es wird dann sicher ein herrliches Bild, wenn man aus der rauschenden Pracht des Zwingers zum Postplatz hin hinaustritt und auf einer großen Klotzkreuzung steht, wo der Dreck des Regens in wenigen Jahren schon die einst so weißen Putzfassaden verschandeln wird. Ein Alptraum, ehrlich.

  • Ups, da ist wohl was durcheinander gegangen. Die Infos sind ab einem gewissen Zeitpunkt in den Dresden-News geflossen.
    Dort in #34:
    http://www.deutsches-architekt…php?p=122434&postcount=34
    gibt es dankenswerterweise von User Artec gemachte Bilder, auch von innen (sehr sehenswert).


    Danke, sehr aufmerksam. Die Bilder von Artec stammen aus einer Zeit, wo ich auch noch nicht in diesem Forum war. Ich denke, es reicht, wenn wir den Link jetzt einfach so stehen lassen statt den Beitrag hierüber zu ziehen und unsere beiden Beiträge zu löschen. So werden die Bilder von 2006 noch einmal aufgerufen und der Erlweinspeicher-Thread verschwindet nicht gleich wieder in der Versenkung. Gruß, Cowboy.

  • Kleines Update Ende März

    Leider waren die Lichtverhältnisse zur Zeit der Aufnahmen für die freie Hand schon ziemlich schlecht. Ich entschuldige mich daher für die mäßige Qualität.


    NH Hotel am Altmarkt:


    Ehemaliges Karstadt-Warenhaus:


    Umbau des Albertinums ->



    Am Neumarkt:

    Rampische Straße 29:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sagan () aus folgendem Grund: Richtige Beschriftung hinzugefügt.


  • Kurländer Palais: ->


    Das ist NICHT das Kurländer Palais (sondern das Albertinum)!


    Danke für die aktuellen Bilder vom Baufortschritt.

  • STIMMT! ;) Danke. Ein Link für alle, die etwas über den Umbau erfahren wollen. Dort findet man unter "Aktuelle Fotos" auch mehr Baustellenbilder rundum den Neumarkt.


    Hier das fertiggestellte Kurländer Palais gegenüber dem Albertinum:



    (auch Ende März aufgenommen)

  • Und noch mehr gute Nachichten!
    -am Straßburgerplatz soll, gegenüber von der "Gläsernen Manufaktur", ein Einkaufszentrum gabeut werden (Grundstück in der Verkaufsphase)
    - ein weiteres Einkaufszentrum soll am Bahnhofmitte gebaut werden (Grundstück bereits gekauft)
    - in der nähe des Zwingerteichs soll ein neues Hotel entstehen


    Quellen aus der DNN und der SZ


    Grüße

  • Ob zwei Einkaufszentren gute Nachrichten sind möchte ich mal bezweifeln. Wenn man sich in anderen Threads umsieht gibt es gegen solche immer wieder wehementen Protest.

  • Nicht die Nachicht eines Einkaufszentrums erfreut mich, sondern das füllen von Lücken in unserem Stadtbild. Ob wir neue Hotels, Einkaufszentren oder Büros brauchen, ist dann noch einamal eine andere Sache und das ist mir eigentlich auch egal.
    Positiv ist die Nachicht für die Qualität des Stadtbildes.
    Sicher ist der Straßburger Platz nicht unser schlechtester, aber das Einkaufszentrum wird ihn nur weiter aufwerten.



    Grüße aus DD

  • ^^ Doch Dresden88, der Straßburger Platz ist einer unserer Schlechtesten.
    Die einzige Ecke am Platz, welche ein einigermaßen abgeschlossenes Bild abgibt, wird vom Bau der VW-Manufaktur dominiert. Durch die bis zum Boden geschlossene Glasfassade trägt diese aber nichts zur Belebung des Platzes bei. Gegenüber hat man vor einigen Jahren die Plattenbauten abgerissen. Die Brache kann inzwischen fünfjähriges Jubliäum feiern. Diese Anwohner sind dem Platz also schonmal verloren gegangen. Im Winterhalbjahr wird der Platz von Sarrassani genutzt.
    Dann haben wir am Platz noch Ackis Bierbar, während der Drittligasaison Treffpunkt der Ultraszene von Dynamo Dresden und ansonsten ein unattraktiver Pavillion. Gegenüber die Wohnzeile an der Grunaer Straße aus den Fünfzigern, der ich eine gewisse Attraktivität nicht absprechen möchte, gerade was die Eckbebauung am Straßburger Platz betrifft. Allerdings ist diese zu weit zurückgesetzt, um das Bild des Platzes zu prägen. Alle paar Jahre braucht die dort im Erdgeschoß befindliche Ladenzeile mal eine Wiederbelebungsinitiative. Die fußläufige Verbindung zum Stadtzentrum ist zu weit.
    Wenn jetzt nur ein Einkaufszentrum errichtet werden soll, dann ist mir das ehrlich gesagt zu wenig. Ich würde mir an dieser Stelle wieder vier- bis fünfgeschossige Wohnbebauung wünschen, welche in der Lage ist, den Platz fassen zu können und in deren Erdgeschoß sich Laden- und Gastronomieflächen befinden.
    Mir fehlt generell irgendwie der Einfluß der Stadtplanung auf die Bebauung solcher Lücken in Dresden. Es scheinen keine Forderungen seitens der Stadtplanung zu existieren. Vielmehr scheint man froh über jeden Investor, der überhaupt irgend etwas baut. Das mag vielleicht innerhalb des 26-er Ringes anders sein, für die restlichen Stadtteile kann ich allerdings keine "Lenkung" feststellen. Vielmehr sprießen die Barracken der Discounter an allen geeigneten und ungeeigneten Stellen der Stadt wie Pilze aus dem Boden. Und selbst neue Wohnbauten müssen sich scheinbar an keinerlei Vorgaben hinsichtlich ihrer Dimension halten. So wachsen in Lücken vorhandener vier- bis fünfgeschossiger Blockbebauung formlose Einfamilienhäuser denen man das begrenzte Baubudget sofort ansieht (siehe bspw. Breitscheidstraße Ecke An der Rennbahn), dem Stadtbild an dieser Stelle völlig unangemessen. Gefeiert wird das dann noch dafür, daß man doch endlich wieder privaten Wohnungsbau zur Selbstnutzung im Stadtgebiet ermöglicht habe und gerade dabei ist die Stadtflucht umzukehren. Das Anliegen in allen Ehren, aber zu welchem Preis?
    Also, nur ein EKZ am Straßburger Platz ist mir ehrlich gesagt zu wenig und statt auch am Bahnhof Mitte ein EKZ zu bauen würde ich mir erstmal den Ausbau und die Vermietung der Ladenflächen im Bahnhof Mitte wünschen, um dort den Investruinencharakter der Deutschen Bahn zu beseitigen. Insofern bleibt an dieser Stelle die Hoffnung auf ein Initialzündung zur Belebung dieser Ecke durch das EKZ und hoffentlich dadurch folgend eine Initiative der Bahn.

  • hmmm, ich weiss nicht woran es liegt aber irgendwie ueberzeugt mich dresden ueberhaupt nicht mehr. leider gibt es hier nicht so viele threads wie ueber leipzig aber das wird sicher auch seine gruende haben. in L erkenne ich irgendwie ein gesamtstaedtisches konzept (sanierung der altbausubstanz, offenlegung alter kanaele, usw.) welches aus meiner entfernten sicht irgendwie in dresden fehlt. da ich in china weile ist es schwer mal nach DD zu fahren um mir ein eigenes bild von der stadt zu machen aber vielleicht kann ja mal jemand kurz erklaeren oder am besten noch, anhand von bildern zeigen, was sich alles so in DD tut. das was hier im thread zu sehen ist kann doch nicht alles sein. was ist mit der neustadt? wie sieht es mit der prager strasse aus? zeigt mir das DD mit L mithalten kann! :)

  • Nene...Dresden braucht nicht mit Leipzig mithalten, Dresden steht weit über Leipzig!
    Aber mal abgesehen davon, es ist sehr schwer dir jetzt Dresden zu zeigen. Was sich gerade tut und wie sich die Stadt entwickelt. Aber über dieses Thema gibt es viele Theards. So wie z.B.: hier. Da gibt es zu den verschiedensten Bauthemen Antworten.
    Fakt ist, das Dresden nicht still steht. So gibt es momentan (z.B) folgende Baugebiete:
    -CentrumGallerie (Prager Straße; 52.000 m² Einkaufspalast)
    -Neues Dynamo Stadion (kompletter Neubau für 33.000 Personen)
    -Waldschlösschenbrücke (kein Kommentar)
    -Um und Neubau der Altmarkgallerie (ich glaube weitere 18.000 m² Einkaufsfläche)
    -Gedenkstätte Sophienkirche
    -Rekonstruktionen von historischen Gebäuden auf dem Neumarkt
    -Restaurierung des Schlosses
    -Umbau des Militärmuseums (mit rießiger Feilspitze, meiner Meinung nach ein sehr interessanter Umbau!)


    Das sind jetzt nur die ersten paar, die mir spontan einfallen. Weiterhin werden innerhalb des 26-RIngs (Innenstadt) momentan viele Hotels errichtet. Auch in nächster Zeit sind viele neue Gebäude geplant oder stehen zur Sanierung an. Bestes Beispiel - der Kulturpalast.


    Insgesamt, gibt es noch viel zu tun (z.B. Platten in der Nähe der Altstadt), und auch nicht jedes Projekt ist gelugen, aber besser als nichts ; )


    Leipzig besitzt viele Dinge auf die Dresden neidisch sein kann (z.B. Arena Leipzig, mdr-Hochhaus, Belantis, Zentralstadion usw. um jetzt mal ein paar "Neubauten" zu nennen, da man historische Gebäude schlecht vergleichen kann).
    Jedoch vermitteln beide Städte ein unterschiedliches Lebensgefühl und da, hat Dresden eindeutig das bessere!!!


    Grüße ; )

  • ^ Bevor du dich weiter darüber auslässt, in welcher sächsischen Großstadt das bessere Lebensgefühl herrscht, könntest du uns ja erst einmal beweisen, dass die Dresdner im Posten von Projekten mit den Leipzigern mithalten können. Sonst entsteht hier tatsächlich noch der Eindruck, in Dresden wohnen nur Schnarchnasen.

  • dresden ist auf jeden fall die geilste stadt der welt zwischen radebeul und pirna. hoffentlich haben wir dieses thema damit abgehandelt.
    hier geht´s um konkrete projekte. mehr input zu diesen wäre wirklich wünschenswert und angemessen.

  • Baufortschritt NH Hotel am Altmarkt

    Hier ein Bild vom Altmarkt aus, datiert auf den 22.08.2009.
    Bei der Fassade handelt es sich um eine vorgehängte Schutzplane.
    Erinnert mich irgendwie an den Neubau in der Rampischen Straße (siehe Dresden Neumarkt).



    Bild ist von mir gemacht

  • Wie siehts eigentlich mit der Brücke aus? Sieht man schon konkreteres?


    Was ist denn nun mit der Pirnaischen Vorstadt? Wann kommen die hässlichen Platten weg?


    Die Orangerie? Neustädter Markt vlt? Die Altstadtgallerie? Fährt eigentlich die Bahn auf der Wilsdruff wieder? Was macht das Stadt Rom? Das Fussballstadion? Was ist denn mit der Ruine am Postplatz? Und was ist mit den Plattenbauten dort? Bekommt die Lukaskirche bald mal ihre Turmspitze wieder? Und und und? Dresden und Chemnitz ebenso kommen bisschen kurz hier, was ich sehr schade finde. Das Dreieck und seine Randregionen sollte doch recht zusammen gehören... :(

  • ^ Manchmal frage ich mich, ob es eine spezielle Dresdner Eigenart ist, dass User aus der Stadt hier aller Jubeljahre mal vorbeischneien und dann einerseits das Forum sinnlos mit Fragen bombardieren und andererseits sich darüber beklagen, dass ihre Stadt im DAF zu kurz kommt. Vielleicht hat es sich bis ins ferne Elbtal einfach noch nicht herumgesprochen, dass Information, Gestaltung und Resonanz maßgeblich von der Eigenleistung der User abhängt.


    Deine Fragen und dein Lamento sind völlig überflüssig. Recherchiere selbst, und du wirst die Antworten mit ein paar Klicks (z.B. hier im DAF) selbst finden. Wenn es Neuigkeiten in Sachen Architektur und Städtebau in Dresden gibt, dann teile uns dies mit, und schon kommt die sächsischen Landeshauptstadt im DAF auch nicht zu kurz.

  • Stimmt.
    Es tut mir auch leid, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass hier das große Interesse besteht. Wenn ich das aktuelle Baugeschehen in Dresden verfolgen will, dan geh ich auf skyscrappercity.com.
    Da ist detlich mehr los was Dresden betrifft! - Schade!


    Um trotzdem auf ein paar deiner Fragen zu antworten...
    Die meisten aller hässlichen Platten stehen leider immer noch! (Jetzt mal auf ganz Dresden bezogen!)...Zwar gibt es einen Rückbau, doch leider nicht an den richtigen Stellen. So werden in allen möglichen Randstadtteilen Platten zurückgebaut oder abgerissen oder saniert... Nicht aber in der Innenstadt, wo es nötig wär! Das ist einfach nur schade...aber weiterhin bestehen Pläne, diese Platten verschwinden zu lassen oder sie zu sanieren...man kann ja hoffen. ; )


    Bei der Altmarktgallerie, beginnt man mit dem Hochbau...wenn auch sehr langsam, aber das ist am Anfang ja immer so ; ). DIe Bahn fährt wieder durch.


    Bei Stadt Rom wurde der Baustopp vor kurzem Aufgehoben...leider verzögert sich natürlich alles.


    Bei der Brücke gibt es starke Fortschritte...auch wenn man die nicht unbedingt sieht...so sind die 3 Zufahrtstunnel soweit ich weis fast alle fertig...
    Außerdem wurde schon ein großer Grundteil der Brücke an Land zusammen gebaut... Bloß sticht bisher noch nichts hervor. Das dauert noch ein Stück bis da was über die Elbe geschoben wird...aber das geht dann relativ schnell; )


    Das Rudof Harbig Stadion wurde am Dienstag den 15.9 eröffnet...Super Arena...war selber dabei!!! Geile Schüssel!


    2 Tage später wurde die Zentrum Gallerie eröffnet...auch ein rießen Teil...von innen echt stark. Außen lässt sich streiten!


    Der Postplatz wird langsam...das Wasserspiel funktioniert inzwischen richtig gut... Es wurden viele neue Bäume gepflanzt, Bänke aufgestellt, Beete angelegt usw.
    ALso es wird schon ; )


    So das warn jetzt nur ein paar kleine Dinge.
    Aber Cowboy hat Recht...eigentlich musst du das nur mal nachgooglen wenn des wissen willst.


    Tipps zur Bausituation in Dresden:


    skyscrappercity.com --> Dort Germany suchen und dann Dresden
    und


    http://bausituation-dresden.blogspot.com/


    die Seite ist echt immer aktuell!!! (auch wenn nicht mit allen Theman...aber trotzdem super!)


    Ansonsten eben Zeitung lesen (z.B.: SZ)oder eben Dresden Fernsehen!


    Grüße aus DD

  • am Neumarkt tut sich immernoch sehr viel die Gerüste vom zukünftigen Premium Innside Hotel sind gefallen 1/2010 opening


    und noch eine Frage weiss einer zufällig ob auf der Robert-Blum-Str. nähe Bülow Palais das wie angekündigt in der Presse ende August die arbeiten für das Motel One Dresden angefangen haben evtl. paar Fotos wäre nett interessiert mich sehr bin leider in Berlin zurzeit:lach: