Dresden: Antonstadt

  • Neubauten Frühlingstrasse 2 / Bischofsweg und Bischofsweg 86 (rechts) - update



    Obere Neustadt - Neubauriegel an der Hans-Oster-Strasse
    die neue Farbgebung ist erfolgt und sagt mir sogar zu:

  • nun gehts (etwas verzögert) los:
    Turm der Lutherkirche wird saniert.
    SäZ berichtete.
    Derzeit wird aufwendig das Gerüst gestellt. Fotos später. Dabei werden auch die beiden Seitentürmchen umfasst. Ob der Turm auch innen renoviert wird? Die Aussenhaut des Turms (schwarz patiniert) wird künftig wohl durch etliche kleine helle Neusteine, die man zur Ausbesserung einbringt, zersprenkelt - mal sehen. Eigentlich soll nur die Aussenhaut mal gesichtet und ausgebessert werden, dafür sind nun über 1 Mio. Euro nötig - auch wegen dieses aufwendigen Baugerüsts. Dann wird mE nur verfugt, wo es notwendig ist. Das hätten mE auch Industrie-Bau-Kletterer "unkompliziert" durchführen können (oder?).

  • Böhmische Strasse 30 HH - in Sanierung


    Neben dem neuen Hofquartier wird derzeit dieses bislang äusserlich unsanierte Haus mit neuem Dach versehen. Neue Farbe (zunächst weiß) wurde schon auf die Fassade gepinselt.



    Holzhofgasse 38 / Lessingstrasse 10


    Mir bisher nicht bekannt war, dass dieses doch größere Areal (Draufsicht) miteinander verbunden ist und derzeit auch eine Durchwegung erlaubt. Wieviele der Garagen noch in Nutzung sind, ist ebenfalls unbekannt. Der bislang als Sportsaal genutzte Alt-Funktionsbau an der Lessingstrasse scheint leer zu stehen. M.E. deutet hier die Stimmung auf eine noch unbekannte bauliche Entwicklung hin.
    Blick durch einen Teil der zahlreichen Alt-Garagen Richtung Holzhofgasse zum neuen Appartmentkomplex:



    Louisenstrasse 31 - update


    hier ist der Rohbau des Hinterhauses zu sehen, welcher nun seine vorletzte Etage bekommt:



    Kamenzer Strasse 10 (bisher teilsaniert) - nun in weiterer Sanierung


    2 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Neubau Alaunstrasse 54 - Grubenarbeit





    Neubau Bautzner Strasse 13 - Innenhof neben der Loge - Rohbau wächst


  • Louise 31 - Rohbau nun oben angekommen
    zuletzt oben #344 - Bild 3
    Strassenansicht dieses Hinterhauses von der Louisenstrasse aus:

  • Neubauten Frühlingstrasse 2 / Bischofsweg und Bischofsweg 86 (rechts) - update
    zuletzt #341


    ^ die neongelb und rosa gehaltenen Fensterfaschen mit grafischen Strukturen sollen wohl ein architektonisches Gestaltungsmittel darstellen.

  • Lutherkirche am Lutherplatz - Turm wird spezialgerüstet


    wie erwartet: sehr beeindruckend. Ich glaube, seit 3 Wochen bauen die das Gerüst auf.

  • Bürosphäre - Dammweg 6
    zuletzt #337
    Die Bemalung ist vollendet und setzt die Eigenart des dortigen Dammweg fort.
    Der Dammweg ist im Umfeld ohnehin längst lustige Open-Air-Galerie (die Bürosphäre ganz hinten):


    Das neue Malwerk sieht so aus:

    Solches gehört heute zur urbanen Vielfalt, in zahlreichen anderen Städten gibt es Vergleichbares.

  • Seniorenanlage Lössnitzstrasse - update
    zuletzt #335


    Der Neubau lässt doch erstaunlich große Abstände zu den strassenseitigen Nachbarn (im Foto kaum zu erkennen), sodass kein dicht-wirkender Blockrandeindruck entsteht.


    ^ für den hofseitigen Querriegel dürfte die Endhöhe erreicht sein.

  • Holz-Palais - Erna-Berger-Strasse - update
    zuletzt #308 - Bilder 4+5


    zum Tag der Architektur fand ich am Sonntag leider schon verschlossene Tore vor,
    sonst hätte es die Möglichkeit gegeben, sich das innerlich durchdachte Mondholzwunder von innen zu beschauen.


    oben: Ansichten Fr.-Wolf-Str. // unten: Ansichten der Erna-Berger



    Für die USD-Fläche nördlich ggü am Postgelände: vielleicht deutet der Auszug der Blauen Fabrik (im Exil) an, dass ca. ab Herbst der dortige Barackenzauber zuende geht: Neustadtgeflüster berichtet.

  • Neubauten Frühlingstrasse 2 / Bischofsweg - fertig (links im Bild)
    und Bischofsweg 86 - update
    zuletzt obig

    Auch hier (wie auch oben am "Holz-Palais"): erste nächtliche Schönheitspickel auf ebener Leinwand.



    die Frühling 2 - Rückseite

    lustig: ein Briefkasten trägt den Namen: Briefkastenfirma :)

  • Zur A-Park-Erweiterung:


    Mittlerweile gehört die erweiterte Grünanlage faest zum Lebensrhythmus der ansässigen Bevölkerung. Die Bilder stammen vom gestrigen Abend.



    Blick durch die verlängerte Paulstraße.




    Eingang zum Alaunplatz am bisherigen Ende der Paulstraße.




    Zugangsweg, Blick zurück in die Paulstraße.




    Hofansicht der östlichen Front der Förstereistraße. Bemerkenswert die teilweise durchgestalteten Fassaden, für Hofsituationen eher unüblich.




    Blick über die Erweiterungsfläche zur Tannenstraße. Der dortige Geländestreifen wird hoffentlich zukünftig mit in die Parkanlage einbezogen werden.




    Der sehr gut angenommene Spielplatz auf dem Erweiterungsgelände.




    Wir sind in Deutschland, da geht es natürlich nicht ohne ausführliche Verhaltensmaßregeln. Aus grafischer Sicht finde ich die abgewandelte MABEG-Haltestellenstele recht gelungen.




    Blick zurück zu den letzten Bauten in Sowjetblaugrau am ehemaligen "Russensportplatz".




    Anwohnergärten, im Hintergrund die Gründerzeitzeile des Bischofsweges.




    Am neuen Abzweig zur Paulstraße (linker Weg) befindet sich dieser streetartige Müllcontainer. Gestern abend war es übrigens erstaunlich sauber auf dem Gelände...


  • Sanierung Talstrasse 6 + 8 - bald fertig
    zuletzt vor Langem


    das jahrelange Gemehre geht nun langsam dem Ende entgegen, immerhin scheints recht wertig zu werden.


    ^ auch die beiden niedrigen und sehr eng stehenden Hinterhäuser wurden zu Einfamilienhäusern saniert


    die Detailaufnahme zeigt den vor Tagen fast eingerüsteten Kirchturm am Lutherplatz

  • Genese eines Baugerüsts - nun fertig nach, ich glaube, gut 2 Monaten:


    mächtig gewaltig, Egon... äh.. Luther.


  • Büro+Parkhaus Diakonie - Holzhof-/Wolfsgasse - update




    oben und unten: Bilck in die Wolfsgasse aktuell und vormals

    ^ was hätte man Schönes aus dem Schwesternwohnheim basteln können, es war jedoch ähnlich marode wie die folgende Wolfsgassenruine:



    Altbau Wolfsgasse 1 - kaum zu retten, würde ich mal sagen:


    eine der letzten stark verfallenen Buden der Neustadt


  • Förstereistraße

    Komisch, vormals gefällt mir irgendwie deutlich besser...


    Förstereistraße 11, Bild vom letzten Wochenende, Wie gesagt, ich bin kein Freund des Etagenquetschens in ansonsten homogenen Straßenzügen...


  • Antonstadt - Diverses

    Bei meiner letztwöchigen Straßenschilder-Jagd entstand auch etwas Beifang.



    Zunächst ein Blick aus der Leipziger Vorstadt in die Antonstadt hinein, nämlich vom Bischofsplatz durch die Eschenstraße mit Bahnbrücken auf den Grünen Salon am Dammweg.




    Mittendrin: Blick aus der Jordanstraße in die Alaunstraße.




    Alaunstraße, Einmündung Sebnitzer: Hier harrt noch eine Baulücke der Dinge. Eingequetscht zwischen Gründerzeitlern eines der wenigen Häuser aus der Frühbesiedlungsphase des Anbaus auf dem Sande. Das einst freistehende schlichte Häuschen mit beidseitig gewalmtem Satteldach dürfte vom Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunders stammen.




    Mittig in der Talstraße, im Hintergrund die Louisenstraße und das Langhaus der Martin-Luther-KIrche.




    Die akut bedrohte Bautzner Straße 73.




    Bautätigkeiten am "Espitas" in der Alaunstraße.




    Beachtenswert die Baustellen-Architektur.




    Ireland beats Italy: Aus dem "Al Capone" wird der von der Louisenstraße translozierte "Irish Fiddler". Konkurrenz für das "Jim Beam's" gegenüber...




    Und zum Schluss ein Torblick in die Kunstpassage.