Moabit | Kleinere Projekte

  • In manchen städtischen Bauordnungen sind spiegelnde oder stark reflektierende Dächer verboten.
    Als Nachbar möchte ich im Sommer ungern auf die Ost - oder Westfassade blicken.

  • Ich finde die Spiegelungen im unteren Bereich interessant. Nur schade für die jeweiligen Seiten des Gebäudes. Diese Wellbleche habe schon etwas schäbiges.

  • Neubau Schulgebäude H.v.Stephan-Schule Kaiserin-Augusta-Str.

    Zuletzt hier


    Der Neubau in Modulbauweise ist so gut wie fertiggestellt. Das ging wirklich schnell! Erfreulicherweise hat das Gebäude eine angenehme rötliche Fassade bekommen und wurde nicht, wie auf dem Bauschild angedroht, weiß/grau.


    Für einen preisgünstigen Zweckbau ist das Ergebnis für mich ganz ok:





  • SMARTments für Studenten, Kaiserin-Augusta-Allee 4

    Zuletzt hier


    Auch das "Vorderhaus" ist so gut wie fertig. Ein simpler und anspruchsloser Kasten mit eher kleinen Fenstern. Die Farbgebung ist etwas trashig-gewagt, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten:




  • ^Augenkrebs ist das Wort das mir spontan in den Sinn kommt.


    Die Kaiserlofts fallen dagegen angenehm auf. Schlicht aber zumindest mit etwas architektonischen Anspruch.

  • Unfassbar - dass es offenbar sinnvoll ist, einen dermassen niedrigen Standard mit Blick aufs Wasser zu bauen. Nur in Berlin.

  • Einfach. Unfassbar. Geschmackslos.


    Dieses Gebäude ist eine architektonische Bankrotterklärung. Die Farbgestaltung macht mich sprachlos, wie kann man ein Gebäude so dermaßen billig, einfallslos, unharmonisch, unelegant und plump in eine historisch geprägte Gegend platzieren.


    Es wurde sich 0,0 Prozent mit der Umgebung auseinandergesetzt, es gilt aufzufallen um jeden Preis, obwohl die billige und einfallslose Bauweise dies nicht hergibt und sogar noch auffälliger durchscheint. Die Gestalter dachten sich wohl: "Wenn schon billig, dann wenigstens auffallen!"


    Einfach unglaublich, wie die Behörden es zulassen, das Stadtbild zu verschandeln. Motels, Jugendhotels und Studentenwohnungen geben die abartigste Architektur her die diese Stadt derzeit wohl zu bieten hat.

  • Auch noch am Spreeufer - eine Schande!


    Nur eine Fensterlose Wand wäre noch schlimmer. So etwas hätte politisch verhindert werden müssen.


    Ich muss hier auch den Farbfreunden im Forum widersprechen. Wenn die Fassade einfach weiß wäre, so wäre sie nur halb so schädlich, da sie weniger auffallen würde.

  • Kruppstraße

    zuletzt hier


    Äußerlich ist kein Fortschritt gegenüber den letzten Bildern erkennbar, allerdings sind inzwischen schon viele Wohnungen bezogen und eingerichtet (was man abends besser sehen kann):



  • Beusselstraße, gegenüber der ehem. Post

    In der Beusselstraße (etwa 150 m südlich der Ecke Wiclefstr.) wurde ein schäbiger Bürobau modernisiert. Das Ergebnis sieht zumindest deutlich freundlicher aus als der Vorzustand:




    Vorzustand Street View:


  • Und dann sieht die Bude noch aus wie einfachster Sozialbau. Weniger "smart", wer sich dort einmietet.

  • Naja, wenn sonst nicht zu kriegen ist für viele Studis... Solche simplen Kästen mit Studi- oder Mikroapartments schießen ja geradezu aus dem Boden und scheinen wahre Goldgruben zu sein.

  • Sanierung Uferwand Wikingerufer

    Die Uferpromenade am Moabiter Wikingerufer ist seit geraumer Zeit (mehrere Jahre!) abgesperrt, da die steile Uferböschung nicht mehr standsicher ist.


    Das Wikingerufer verläuft am Moabiter Spreeufer zwischern der Gotzkowskybrücke und dem GutsMuths Sportzentrum.


    Anscheinend haben jetzt endlich Sanierungsarbeiten begonnen. Das Gestrüpp auf dem gesperrten Uferweg wurde beseitigt, Bauschiffe und Schuten sind vor Ort und eine Spundwand wurde/wird vor die Uferwand gesetzt:


    wikingerufer01.jpg


    wikingerufer02.jpg


    wikingerufer03.jpg