Steglitz-Zehlendorf | Kleinere Projekte

  • Mir sind ein paar Projekte auf der Seite von Eike Becker Architekten aufgefallen die mir nicht bekannt waren (eines davon:(


    Hindenburgdamm, Steglitz
    Ein denkmalgeschütztes Postgebäude soll restauriert und ein Neubau mit 31 Mietwohnungen bis 2011 errichtet werden.
    Standort
    Quelle der Bilder und Link zur Beschreibung
    Visualisierungen


  • Auf der Suche nach dem Zeitlosen in Berlins Baugeschehen...

    Und wieder versucht ein Bau "klassisch" daherzukommen:


    Hubertusstraße 4


    Vielleicht denkt man als Liebhaber der "Nicht-Kontrast-Bling-Bling-Architektur" eleganter angepasster Neubau. Man sieht klar, dass er aus heutiger Zeit stammt, nimmt sich jedoch vornehm zurück und ergänzt, provoziert nicht. angenehm. Diesen Gedanken hätte man aber lediglich im Vorbeifahren mit nur kurzem Blick. Stiege man aus, um das Gebäude näher zu prüfen -so wie es hier durch genaues ansehen des Renderings möglich ist - würde es grob enttäuschen:


    Das Gebäude ist lediglich ne moderne Kiste mit Walmdach drauf.
    Es ist zu asymetrisch (besonders an den Gauben/ Bögen zu erkennen). Die Erdgeschossgestaltung bemüht sich nur mangelhaft, den Eindruck vermeintlicher Zweistöckigkeit schaffen. Nur ne farbliche Trennung reicht nicht. Die Befensterung (Größenverhältnisse) ist optisch ungeschickt.
    Mit kleinen Veränderungen könnte mehr für den Eindruck "klassisch" erreicht werden - Ein Dach und nur Putz wie bei Loos ist ja schon mal ne Grundlage! Aber gleichzeitig hört man auch schon das Argument von den "Konservativen": "Man kann froh sein, dass überhaupt so gebaut werde". - Aber -wenn klassisch- gehts denn nicht besser??


    Also ein Paradebeipiel, dass es nicht reicht, einfach nur ein Walmdach auf ne Kiste zu setzen und das reicht für "klasssich"- Das hat mehr was von Obi. Und dafür geht alte Bausubstanz drauf (Siehe Batos Link)!
    @bato: und weil ich mir sowieso gerade Luft mache: Das "architektonische Juwel" Schendelgasse/ Ecke Max Beer kannste gleich in die Tonne kicken!

    2 Mal editiert, zuletzt von Baukunst () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Birpinsel wird zum 48m hohen Street-Art-Schlossturm

    Ein interessantes Konzept wird im April für den heiß geliebten Bierpinsel umgesetzt. Nachdem im Dezember ein schwerer Wasserrohbruch dem Gebäude zugesetzt hat, soll er nun mit international renommierten Street Art Künstlern umgestaltet werden.


    Die Mopo berichtet in ihrer Serie "Was geschieht 2010 in ..."


    Außerdem wird dem Turm als Event Location der besonderen Art neues Leben eingehaucht. Name fortan Schloss-Turm (offizielle Webpage)
    Informationen zur Turmkunst 2010 hier (inklusive nettem Video edit: Direktlink zum VIdeo)
    Beteiligte Künstler:

    • Flying Förtress
    • Honet
    • Sozyone
    • Craig KR Costello
    • Urban Art by NvE
    • JUST


    Wenn ich mich recht entsinne war eine Umnutzung/Gestaltung schon seit längerem geplant, damals sollte der "Pinselbier", wie ich als 3 jähriger zu sagen pflegte, silber angestrichen werden(o.Ä.). Um so mehr freue ich mich über die Street Art Idee, dass passt einfach zu Berlin als Hotspot der zeitgenössischen Kunst. :daumen:

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Die Langeweile und das schöne Wetter haben mich heute mal an den Wannsee getrieben, mit dem Hintergedanken, mir mal das Borussia-Denkmal anzuschauen. Ich finde es eigentlich sehr schön und erstaunlich schlicht. Die Mischung an Materialien (Sandstein, marmorne Medaillons, bronzener Lorbeerzweig) ist auch ganz interessant.



    Nur diese Laternen passen mal wieder, wie die Faust aufs Auge :rolleyes:...


    Leider steht sie etwas versteckt...


    Und weil es so schön war, noch ein paar Bilder vom zugefrorenen Wannsee, der zum spazieren eingeladen hat...




    Das Strandbad Wannsee...


    Wannseevilla...


    Flensburger Löwe...


  • Im Frühjahr 2011 soll in der Königstrasse (Zehlendorf) mit dem Bau des sog. Königsquartiers begonnen werden. In fünf neuen und einer umgebauten Altbauvilla werden 37 Wohnungen entstehen. Die zwischen 70 und 150 Quadratmeter großen Wohnungen kosten 3200 bis 4200 Euro/m².
    Diamona & Harnisch investiert 14,25 Millionen Euro in das fünfte Projekt in der Hauptstadt.
    Der erste Bauabschnitt wird im Spätsommer abgeschlossen, der zweite bis Mitte 2012.


    Quelle für nachfolgende Bilder http://www.koenigs-quartier.com/





    Lageplan


    Für Neugierige gibt’s am 2. September einen Informationsabend (18 Uhr). -lol

  • Steglitz rund um die Brentanostrasse

    Zwei Objekte aus Steglitz.


    1.Spinozastrasse
    Hier ein Neubau des Wohnungsbauverein Neukölln,der seinen Sitz merkwürdigerweise nicht in Neukölln,sondern direkt neben dem Neubau,in der Spinozastrasse,hat.Der Neubau in der kleinen Nebenstrasse,liegt praktisch an der Rückseite des Breitenbachplatzes.





    Hier kann man am linken Bildrand das Verwaltungsgebäude des Wohnungsbau Verein Neukölln sehen.



    2.Das Fichtenbergcarree in der Rückertstrasse


    Auch in einer Seitenstrasse der Brentanostrasse gelegen,zwischen Rückert und Grunewaldstrasse sind mehere Häuser mit Eigentumswohnungen entstanden.Der Bau neigt sich der Fertigstellung entgegen.


    Blick aus der Rückert in Richtung Süden.






    Direkt gegenüber,an der nördlichen Seite der Rückertstrasse,liegt dieser schöne,grosszügig gestaltet, hofartige Komplex aus vergangenen Tagen.


    alles eigene Bilder,mit http://www.bilder-hochladen.net/ hochgeladen

  • Steglitz und Charlottenburg

    In der Steglitzer Hubertusstrasse ,weniger als 100m von der Schloßstrasse entfernt,ensteht ein Wohnhaus.





    alles eigene Bilder

  • Zehlendorf

    http://www.tagesspiegel.de/ber…dorf-baut-an/4235770.html


    Die Truman Plaza (ehemaliges Berliner Hauptquartier der US Streitkräfte) und das Oskar Helene Heim soll neu bebaut bzw.umgebaut werden.Was den Anwohnern und den Geschäftsleuten der Ladenstrasse am U-Bfh-Onkel Toms Hütte nicht gefällt.Die Siedlung sei zu abgeschottet,passe nicht zu der lockeren Bebauung und es sei ein überdimensionierter Gewerbeanteil geplant,so die Kritiker.


    Ich war erst heute wieder in der Gegend,bin dort öfters.Eigentlich verwunderlich,wie wenig in Wilmersdorf/Zehlendorf in den letzten 20 Jahren gebaut wurden ist.
    Auch wenig Edelsanierungen.Nichts wirkt runtergekommen,aber richtig schick und edel wirkt auch kaum ein Gebäude.Die Gegend lebt von der hervorragenden Lage und der doch recht attraktiven,lockeren Bebauung.


    Erst in den letzten 1-2 Jahren häufen sich die Neubauprojekte,die meisten davon befinden sich im nördlichen Teil des Grunewald bzw zwischen Königstrasse und Hohenzollerndamm.

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Direkt am S-Bahnhof Feuerbachstraße wird ein neues Seniorenwohnheim mit insgesamt 101 komfortable Zimmern (81 Einzelzimmer, 20 Doppelzimmer) realisiert. Mit einer Investitionssumme von 15 Millionen Euro entsteht in den nächsten 14 Monaten ein V-förmiges KfW-70 Effizienzhaus.


    Auf der Seite von Wolff & Müller Regionalbau GmbH & Co. KG findet sich neben der Neuigkeit noch eine Visualisierung, die auch in einem Artikel vom Property Magazin gezeigt wird.


    http://i.imgur.com/FgxCz.jpg
    Quelle: Jungermann


    Die zurückhaltend klassische Architektur fügt sich doch recht harmonisch in die übliche Bebauung des Gebietes ein.


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Mit "Jungermann" als Bildquelle kann man nicht wirklich viel anfangen.
    Bato

    --------------------
    Finde ich auch, steht aber so in allen Quellen. Property Magazin, ImmoZeitung, Wolff & Müller Regionalbau GmbH & Co. KG, aber DAF ist halt strikter ^.^
    Beschty

    --------------------
    Wenn du den Namen des Architekten und eventuell noch des Investors angibst machst du nix falsch.
    Bato

    Einmal editiert, zuletzt von Beschty ()

  • Wilmersdorf und Steglitz

    Kommen wir nach Steglitz


    Das "Englerpalais" am Ende der vornehmen Englerallee gelegen,unmittelbar am Königin Luise Platz und gegenüber der Einmündung Podbielskiallee,ist soweit im Rohbau fertig.
    Der Gartenbereich (Ostseite) ist sehr klein und grenzt direkt an eine Tiefgarageneinfahrt eines Bankgebäudes.






    Direkt daneben,an der Königin Luise /Ecke Haderslebener Str.wird ein Altbau zu einem Wohnhaus,vorwiegend für Studenten,umgebaut.Ein Teil der Anlage ist ein Neubau,der sich bis zur Englerallee zieht.


    Hier der Blick aus der Königin Luise Str.



    Hier der Blick aus der Englerallee


    Hier der Blick aus der Haderslebener Str.



    Gegenüber,inder Königin Luise Strasse,befindet sich das Botanische Museum.



    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Truman Plaza kann bebaut werden

    zwischen clayalle, hüttenweg und argentinischer allee wurde auf der fläche vom ehemaligen platz des dt.-amerik. volksfestes, wo eine luxuswohnsiedlung mit einzelhandel und gesundheitszentrum vorgesehen sind, planungsreife erteilt.
    der investor geht davon aus anfang oktober mit den bauarbeiten beginnen zu können.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…d-die-bagger/4661226.html

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Steglitz,Englerallee


    aktueller Baufortschritt "Englerpalais"




    Hier noch zwei Fotos des benachbarten,sanierten Tropenhauses im Botanischen Garten




    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Südlich der Potsdamer Strasse,zwischen König und Hohenzollernstrasse gelegen,ensteht das sogenannte Königsquartier
    Äusserlich sicher nicht aufregend bzw.besonders Stilvoll.


    http://www.koenigs-quartier.de/dh/projekte


    Es wird eine Villa saniert und fünf neue Häuser gebaut.


    Die Villa an der Königstrasse



    Blick aus der Königstrasse in das Gelände


    Blick aus der Hohenzollernstrasse


    Blick von der Ecke Hohenzollern/Ahornstrasse


    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Zehlendorf

    Schlachtensee


    Neubau eines Geschäftshauses in der Breisgauer Strasse,ca 100m vom S-Bahnhof Schlachtensee entfernt.




    Blick von der Rückseite


    Unweit der S-Bahn Trasse,hinter dem Einkaufkomplex an der Breisgauer Str gelegen,entstehen Einzel,Reihen und Mehrfamilienhäuser.



    Das ganze befindet nur ca.200m Luftlinie zum Schlachtensee.

    eigene Bilder,gemeinfrei

  • Schwanenwerder

    Ein paar Fotos von der geheimnisvollen futuristischen Riesenvilla auf dem Schwanenwerder im Wannsee:


    http://img24.imageshack.us/img24/7924/cimg0493y.jpg
    Shot at 2012-02-11


    http://img839.imageshack.us/img839/9966/cimg0494y.jpg
    Shot at 2012-02-11


    http://img534.imageshack.us/img534/6315/cimg0495j.jpg
    Shot at 2012-02-11


    http://img607.imageshack.us/img607/6512/cimg0496b.jpg
    Shot at 2012-02-11


    Vom zugefrorenen See aus fotografiert. Es heißt Hollywoodstars würden hier wohnen ;).

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()