828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

  • Naja, Gratulation.


    Das höchste mag es nun sein, das schönste mit Sicherheit nicht. Das sag ich nicht aus Mißgunst, sondern weil ich es finde. Die Art Decor Wolkenkratzer in Manhattan sind für mich unerreicht, danach kommen zu ihrer Zeit innovative Gebäude wie das John Hancock Center in Chicago.


    Dieses Bauwerk ist für mich Ausweis von viel Geld, viel Optimismus und großen Ambitionen. Nicht weniger aber auch nicht mehr.


    Wann werden die 1.000 m geknackt? ;)

  • Man mag zu Dubai stehen wie man will, aber diese Skyline hat schon Charme.


    Mit Dubai ist es wie mit Frankfurt - von der ferne hui, aber in der nähe... :nono:


    Der Khalifa ist nicht nur das höchste Gebäude, sondern auch das einzige, welches mitten im Nichts steht. Eine richtig dichte Bebauung mit Hochhausschlucht-Feeling wie in Chicago oder Manhattan vermisst man in beiden Städten. Und vermutlich wird sich daran in nächster Zeit auch nichts ändern.

  • *lol*


    Das du die Hochhausschluchten dort vermisst mag wohl daran liegen, dass in New York aus Platzgründen und aufgrund des außerordentlich gut geeigneten Untergrundes schon seit Anfang des Jahrhunderts so dicht und zunehmend hoch gebaut wurde, während in FFM bewusst Solitäre in eine europäische Stadt auf mittelalterlichem Grundriss gestellt wurden. Ebenso in Dubai : Man hat sehr viel Platz und plante deshalb ebenfalls Solitäre und inszenierte diese auch entsprechend, da kein vorhandener Stadtgrundriss zu beachten und berücksichtigen war. Es gibt also gar keine Basis für einen Vergleich der Stadtansichten in bezug auf "Hochhausschluchten".

  • Verliert Dubai den Höhen-Titel bald an Dschidda?

    Saudis bauen Kilometer-Turm


    Laut diesem Link wurde vorgestern durch Prinz Walid Bin Talal erklärt, dass mit der Bin-Ladin-Gruppe ein Vertrag zum Bau des ersten Gebäudes, das die Kilometer-Grenze durchbrechen soll unterzeichnet wurde. Der Bau soll dem ersten Kostenvoranschlag nach 660 Mill. € kosten und wurde vom Architekturbüro Adrian Smith & Gordon Gill (Der Link zeigt auf deren Homepage die Visualisierungen für den Turm) aus Chicago entworfen.
    Das Gebäude war schon seit einigen Jahren im Gespräch wie u. a. den Seiten auf Skyscrapercity zu entnehmen ist, allerdings hatten zwischenzeitlich niedrige Spritpreise und ganz besonders die Finanzkrise zu massiven Verzögerungen geführt (In Dubai musste ja deswegen auch der Nakheel Tower - ehemals Al Burj - begraben werden). Doch nun soll die Finanzierung stehen.
    Dann bleibt jetzt nur noch abzuwarten, wann sich der Bau in die Höhe zu schrauben beginnt. In fünf Jahren soll er laut Plan bezugsfertig sein für Luxusapartments, ein Hotel und Büros.

  • Die Tatsache fände an sich schon blamabel, jedoch scheint es bloss auf die Länge anzukommen. Wo lag nochmal Babel? Wenn das Burj Khalifa umfällt, fällt dieser dann vielleicht auf bablischem Boden? ^^