Hochhaus Am Knie "L 438" 70m /Ex-Kuvertfabrik Pasing [im Bau]

  • Gefällt mir ganz gut. Leider halt wieder nicht hoch genug, aber so ist das eben. Die Architektur wirkt frisch und unverbraucht! :daumen:

  • Die Architektur wirkt frisch und unverbraucht! :daumen:


    Ich empfinde das Gegenteil. Langsam kann man diese Fassaden mit unregelmäßig versetzten Elementen wirklich nicht mehr sehen. Auch fast allein darin liegt dann nämlich der Gestalerische "Reiz": locker, verspielt (für mich in diesem Fall zusammenzufassen in "Zufall"), oder wie man das euphemistisch ausgedrückt nennen will :lach: Und das ist doch etwas mager. Abgesehen davon, dass mir persönlich diese Gestaltungsweise noch nie sehr zugesagt hat, merkt man schon langsam dass das eher ein Relikt der 2000er ist und das auf lange Sicht wohl auch bleiben wird.
    Trotzdem nicht der schlechteste Entwurf in diese Richtung; das sicherlich.
    Dankbar bin ich außerdem über die sich nach hinten versetztende Abstufung.


    Mit der Höhe stimme ich generell zu. Wobei diese 60m bei diesem Standpunkt auch irgendwie OK sind.


  • Kommission für Stadtgestaltung - Nächste Sitzung am 25. Juli


    Am Dienstag, 25. Juli, findet die nächste Sitzung der Kommission für Stadtgestaltung statt. Beginn der öffentlichen Sitzung im Großen Sitzungssaal im Rathaus ist um 16 Uhr. Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:


    Landsberger Straße 438, Stadtbezirk 21: Neubau eines Wohn- und Geschäftshochhauses mit Überbauung eines bestehenden Umspannwerks und unterirdischer Großgarage (Vorbescheid, Wiedervorlage aus der Sitzung vom 5. Mai 2015)


    Quelle: https://www.muenchen.de/rathau…Bauaufsicht/KfS-Info.html


    Ich wusste gar nicht, dass sich die Stadtgestaltungskommission auch mit Projekten hier entlang der Bahnlinie befasst. Hoffentlich geht es nun endlich ein wenig voran!

  • Zitat Iconic:
    Ich wusste gar nicht, dass sich die Stadtgestaltungskommission auch mit Projekten hier entlang der Bahnlinie befasst.


    Siehe sieben Beiträge über deinem; 09.01.2017 ;)

  • Leider erst 2019 Baubeginn!
    In Tageszeitung stand drinnen was für alle Stadtbezirke an Projekte starten und das Hochhaus 438 dieses Jahr Baustart ist.


    Aber zumindest geht was voran auch wenn langsam

  • Sehr Schade, ja. Ist mir stark aufgefallen, daß die Tageszeitungen (allen vorran die TZ) mit Baubeginn eines Projektes völlig im dunklen liegen, in ihrer jährlichen Serie: "Das passiert in den Stadtbezirken".


    2017 wurde z.b. über die Bayernkaserne geschrieben: Erste Bagger rollen 2017 an, die schonmal die Flüchlingsunterkünfte abreißen. Außerdem wird eine Straße für die Baumaßnahmen durch das Quartier gelegt.


    Bin vor 2 Tagen an der Heidemannstr. vorbei. Keinerlei Aktivität?


    Allerdings liegt es natürlich nicht an den Tageszeitungen. Es liegt an der Stadt, daß sich Projekte aktuell um 1-2 Jahre verschieben. Immer noch sehr, sehr trostlos wie hier gearbeitet wird!

  • ^^ & ^


    Die Vermeldung von Iconic (Baustart 2019) bezieht sich nicht auf das Hochhaus, welches die Hausnummer 438 besitzt, sondern auf das Nachbarprojekt L444 - L450.


    Ich bin kein Hellseher, aber dies spricht immerhin dafür, dass der anvisierte Baustart des Hochhauses unberührt bleibt.


    _______________


    Zum Hochhaus selbst gibt es zudem architektonische Neuigkeiten.


    Wie ich soeben von Herrn Suxdorf (Auer und Weber) erfahren habe, wird das Türmchen tatsächlich wie vom BA angeregt, nicht 60m, sondern gut 70m hoch, was 2 weiteren Vollgeschossen (nun 18, statt 16) und einem höheren obersten Stockwerk entspricht. Iconic berichtete im Juli 17 von einer erneuten Sitzung der Stadtgestaltungskommission. In dieser wurde die neue Höhe genehmigt.
    Auch der Eingangsbereich wurde leicht verändert, das Umspannwerk erhielt einen SWM Schriftzug und die ersten vier Etagen wurden leicht schräg nach hinten gezogen.
    Das Architekturbüro hat eine entsprechende Visualisierung. Im Vergleich:


    Vorher:


    Nachher:


    http://www.auer-weber.de/de/pr…chhaus-l438-muenchen.html

  • Kann man nicht gleich ein zweites Hochhaus gegenüber östlich planen? Wäre auch ein super Standort!

  • Auf dem gesamten Abschnitt entlang der Landsberger Straße, vom Knie stadteinwärts bis zur Bahnbrücke auf der Höhe Barthstraße könnte man die Grundstücke zwischen Straße und Gleisen mit Hochpunkten bebauen - diese Lagen sind für Hochhäuser ideal, weil der Schattenwurf auf die riesigen nördlich gelegenen Gleisflächen fällt. An den Kreuzungspunkten Knie, Laimer Kreisel und im Bereich südlich der Friedenheimer Brücke könnte man jeweils ein etwas höheres Cluster planen, am Laimer Kreisel würde sich dazu auch das Grundstück am Südwestrand des Platzes eignen. Da man es in all den Jahren verpasst hat, Hochpunkte auf der Neuhauser Seite zu bauen, sollte man jetzt die Chance nutzen und dies südlich der Bahnlinie auf der Westend-Laim-Pasing Seite nachholen. Ich hoffe, Elisabeth Merk nimmt das in ihren Hochhausrahmenplan auf :D

  • Da muß ich Dir zu 100% zustimmen. Bin als Beifahrer letzten Sa. mal zum Westbad gefahren, also die Lansbergerstr. stadtauswärts. Und da ich eben rechts saß, hab ich wohl alle 20-30 sek aufgeschrien, was hier und da doch für ein toller Standort für HH wäre.
    Bis man dann am Knie Richtung Westbad abbiegen mußte, habe ich ca. 8-10 entweder freie Flächen oder Abrisskandidaten gesehen.


    Meiner Meinung nach eine der besten Straßen in München für ein HH Cluster. Genauso gut geeinet wie der Frankfurter Ring bis zur Moosacherstr. oder entlang der A9 auf der Westseite. Und natürlich entlang der A94 Südseite!


    Also bei mir wäre der HH Rahmenplan an 1-2 Tagen fertig. Wüßte aus dem Stehgreif ca. 70-100 Plots für HH von 60-250m! Und das ohne das schöne Altstadtbild auch nur annähernd zu verändern.
    Es ist immer noch ein riesiges Potential vorhanden...wenn man denn nur wollen würde :)

  • L-444 - L446: 160WE + Gewerbe

    Die Grundstücke Landsberger Straße 444-446 wurden nun an die Firma Bauwerk Development verkauft, die u.a. auch das "Friends"-Projekt am Hirschgarten realisiert hat. Bauwerk plant 160 Wohneinheiten und Gewerbeflächen...Baubeginn soll 2019 sein.


    Für das Projekt neben dem geplanten Hochhaus L438 gibt es nun auch eine erste Visualisierung. Architekten sind Allmann Sattler Wappner, wie eben auch beim Friends und scheinen so etwas wie die Hausarchitekten von Bauwerk Development zu werden. So überrascht es auch nicht, dass hier eine stark ähnelnde Fassadengestaltung zum Einsatz kommt. Im Ergebnis ist dies meiner Meinung nach nicht unbedingt von Nachteil, auch wenn die Balkone zur Landsbergerstraße bzgl. der Nutzbarkeit zumindest fraglich erscheinen. Die Dachflächen der insgesamt fünf Baukörper sollen dem Anschein nach zugänglich sein. B-Plan ist beschlossen, Baubeginn Q1 / Q2 2019.


    Projektseite: https://www.bauwerk.de/de/nach…ment-erwirbt-kuvertfabrik


    Visualisierung: http://www.competo-cp.de/de/ka…ekte/kuvertfabrik-pasing/



    Weiß jemand welche Nutzung in der alten Kuvertfabrik angestrebt wird?

  • Danke. Hier die Visualisierung direkt eingebunden:

    Bildquelle: http://www.competo-cp.de/de/ka…ekte/kuvertfabrik-pasing/ ; Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH


    Gut finde ich, dass der Blockrand zur Landsberger Straße hin schön dicht und ohne weiteren Zusatzabstand gschlossen wird. Ich hoffe, dass die westlich angrenzenden Altbauten erhalten bleiben? Die stehen zwar bestimmt nicht unter Denkmalschutz, da es aber in Pasing nicht mehr allzu viele von diesen Gründerzeit-Stadthäusern gibt, finde ich sie sehr erhaltenswert.


    MiaSanMia: Da ja nun der Autoverkehr aufwendigst mit dem Bau der NUP am Pasinger Zentrum vorbeigeleitet wird, ist ja dieser Abschnitt der Landsberger Str. von den Belastungen befreit und wird hoffentlich auch architektonisch eine Aufwertung erfahren. Dass die Wohnungen sich nach Süden hin zur Straße öffnen finde ich deshalb nur konsequent (ich finde, wir müssen ohnehin wieder von dem Gedanken wegkommen, jegliche Wohnnutzung immer vom Straßenraum abzuwenden und in die Hinterhöfe zu verbannen; jetzt, wo "Verkehr" hoffentlich zunehmend emissions- und geräuschfrei sowie platzsparend organisiert wird, erwarte ich viel mehr eine Renessaince des Wohnenens eben auch an schönen großen Stadtstraßen :)).


    Ich meine gelesen zu haben, dass für die Kuvertfabrik eine Gewerbe-/Büronutzung vorgesehen ist.

  • ist ja dieser Abschnitt der Landsberger Str. von den Belastungen befreit


    Das stimmt natürlich, habe da gar nicht mehr dran gedacht ;).


    Die Altbauten bleiben dem Bild zufolge stehen, der Neubau grenzt im Blockrand direkt an. Der noch weiter westlich liegende Flachbau darf aber gerne ersetzt werden.

  • Sehr schön. Alt und neu schön miteinader verbunden. Klar, daß die Handschrift der Friends Architekten auch hier zu erkennen ist. Anscheined auch wieder mit Gemeinschaftsterrasse.


    Wertet die Situation am Knie enormst auf. So würde ich mir in Richtung City viel mehr Neues an der Landsbergerstr. wünschen. Könnte eine richtige Münchner Prachstr. sein, die Landsberger. Jedenfalls eine Straße mit moderner Architektur, wo auch der ein oder andere Hochpunkt steht, wie das HH am Knie.


    Wie ich ja oben geschrieben hatte, gibt es noch viele gute Standorte an den Landsberger.