Airport City (Sammelthread)

  • Nach fünf Jahren ist nun Halbzeit des Bauprojektes. Rund 60 Prozent der Airport City wurden dabei bereits verplant. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 300 Millionen Euro und für weitere 200 Millionen sei noch Spielraum.


    Hierzu heute ein Artikel in der RP.

  • War heute durch einen zufall am Flughafen und muss sagen das sieht wirklich richtig gut aus respekt passt auch zum modernen Charakter Düsseldorfs.

  • 120m lange Flure...
    ...Respekt!


    Das Maritim-Hotel stellt, glaube ich, nicht nur im rein innerstaedtischen Vergleichsrahmen eine beeindruckende Groesse und - bezogen auf die inneren Werte - auch gewisse Pracht dar.

  • Das Martim Hotel ist echt ein tolles Qualikatives neues Gebäude geworden. Klare Linien und eine tolle Innenarchitektur. :)

  • Zu Bild 5: Huch, bei der Ähnlichkeit zum Berliner Hbf-Portal doch hoffentlich stabiler gebaut?
    War nur Spaß ... Das Hotel kann gefallen!

  • Ja, ist sogar ganz hübsch geworden - zumindest frei von größeren Geschmacksverirrungen. Ein klassisches Grandhotel wie der Breidenbacher Hof hätte dort auch nicht hin gepasst.


    Ein Ballsaal für 2500 Personen in Fußweite vom drittgrößten Flughafen Deutschlands ist sicher eine interessante Veranstaltungsstätte. Nach der gelungenen Bambi-Verleihung kann Düsseldorf demnächst noch andere Events mit hoher Medienpräsenz heranholen...


    Edit.

  • Beim Neubau des Verbands der deutschen Ingenieure (VDI) wurde heute Richtfest gefeiert. Im Sommer ziehen die etwa 500 Mitarbeiter ein. 2009 findet dort auch der Deutsche Ingenieurtag statt.


    Q: Antenne Ddf

  • Leider wurde in Düsseldorf bei der Planung wenig auf eine Homogenität in der Architektur geachtet, sondern nur Bauklötze unterschiedlicher Architekten hingezimmert, die nun wirklich kein Augenschmaus sind. Schade!

  • Auf was konkret nimmst Du da Bezug? Für die meisten Gebäude gibt es noch keine veröffentlichten Entwürfe.


    "Bauklotz" passt bislang wohl nur auf den ersten Bau der Züblin-Gruppe (#5). Schon "le ciel" sieht wesentlich besser aus.

  • ^^ Gefaellt mir gut, was die da zeigen! Nichts von der Stange.
    Mehr davon und Airport City wird ein aehnlich modernes Vorzeigeobjekt werden, wie der Medienhafen. :)

  • Na das nenne ich mal einen schönen Entwurf - anderes, ohne dabei aufdringlich zu wirken oder sich zu wiederholen... prima!:)

  • Airport City wächst immer weiter. Der Standort entwickelt sich so gut, dass Flughafenchef Christoph Blume auf der Mipim-Messe in Cannes kommende Woche einmal mehr mit guten Argumenten wirbt. Bei ihm wird's dann „Business Park” heißen.


    Drei Projekte sind mir hier noch ins Auge gefallen:


    Die Gottfried Schultz GmbH baut auf einem rund 7750 Quadratmeter großen Grundstück das neue Düsseldorfer Porsche-Zentrum. Auf etwa 2500 Quadratmetern Ausstellungsraum wird die gesamte Produktpalette präsentieren. Baubeginn war Herbst 2007, Fertigstellung September 2008.


    Auf der Mipim werden zwei neue Bürogebäude vorgestellt:


    Der Projektentwickler BTV Development AG wird gemeinsam mit dem Architektenbüro Chapman Taylor einen Bürokomplex mit etwa 4800 Quadratmetern Nutzfläche und einer Tiefgarage mit rund 80 Stellplätzen realisieren.


    Die Frankonia Eurobau und die Immofinanz, Wien, haben 2007 durch eine gemeinsame Projektgesellschaft ein rund 6172 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Auf dem Grundstück errichten die Käufer ein Bürogebäude mit dazugehöriger Tiefgarage. Baubeginn soll in Kürze sein und die Ferstigstellung Ende 2009.


    NRZ

  • ^^ Das wäre mal wünschenswerte und geniale Architektur :) Die Linie des Rheins hier aufzunehmen ist inovativ.

  • Zu den Projekten gehört u.a. AIRGATE (mit einem anderen Link bereits hier erwähnt) - zum Ort ziemlich passend. Auf den Investor kam ich als ich nach Infos über das World Trade Center Düsseldorf (ebenfalls am Flughafen) gesucht habe - unter den vier Düsseldorfer Projekten nicht erwähnt, ergo wahrscheinlich zugunsten von AIRGATE aufgegeben.


    (Es gibt keinen Thread zum WTC - und ich wollte keinen zum Projekt eröffnen, welches es eigentlich nicht mehr gibt).