Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Ich frage mich wann es endlich mal bei Kontor am Kai am Hafenbecken losgeht? Das Projekt zieht sich ja wie Kaugummi.

    Einmal editiert, zuletzt von Logic24 ()

  • "Kontor am Kai"

    Freundlieb hat ja Anfang Juni einen Großmieter gefunden, also dürfte der Baustart jetzt bald erfolgen. Wie THOMAS DAILY berichtet, wird die Unternehmensberatung KPS AG dort 8.000 m² der 9.200 m² großen Bürofläche belegen. Im ersten Quartal 2019 soll das Gebäude stehen.

  • Ich vermute, dass es noch keine Mieter für die Gastronomie- und Einzelhandelsflächen gibt. In diesem (schon etwas älterem) Exposé finden sich nämlich die Grundrisse zu den einzelnen Etagen. Daraus ergibt sich:


    • EG → 1.364 Quadratmeter Gastronomie- und Einzelhandelsflächen + 306 Quadratmeter Foyer und Archivflächen
    • 1. bis 4. OG → 1.608 x 4 = 6.432 Quadratmeter Bürofläche
    • 5. OG (Staffelgeschoss) → 780 Quadratmeter Bürofläche


    Da die KPS einen Mietvertrag über etwa 8.000 Quadratmeter abgeschlossen hat, schätze ich, dass einige Quadratmeter, die einst für Gastronomie/Einzelhandel vorgesehen waren, für die Beratungsagentur abgezwackt wurden.

  • Insolvenz Peugeot-Betrieb

    Was für den Autohändler am Phoenix See und dessen Mitarbeiter weniger erfreulich ist, kann aus städtebaulicher Sicht womöglich ein Gewinn an diesem Standort bedeuten. Denn wie Ruhr Nachrichten berichtet sind u.a. Renault Eisenstrasse und Autohaus Pflanz an der Hörder-Bach-Allee insolvent. Hier im Forum gab es ja bereits in den Beiträgen #1113, #1114 und #1115 eine kleine Diskussion über das Autohaus und seine Lage.


    Bild: https://abload.de/img/img_8192shpha.jpg Bild: https://abload.de/img/img_819148q5b.jpg Bild: https://abload.de/img/img_81905cplq.jpg


    Bilder: archipat

    Einmal editiert, zuletzt von archipat ()

  • Das oder besser die beiden Grundstücke am Phoenix See ließen sich bestimmt relativ schnell versilbern. Vielleicht könnten die übrigen Standorte ja so noch dauerhaft gerettet werden?! Den Angestellten und deren Familien wäre es zu wünschen...

  • Sehe ich auch als städtebauliche Chance an. Die Grundstücke müssten sich gut vermarkten lassen. Die Stadt will ja auch den Gebrauchtwagenhändler am Phönix- Gymnasium weg haben und liegt juristisch im Clinch mit ihm. Was für den Mittelständler ein Problem sein dürfte, wäre für den Standort ein weiterer Gewinn.

  • Ja, städtebaulich wäre es in jedem Fall ein großer Gewinn. Entlang des Straßenzugs Hörder-Bach-Allee/Hermannstraße verschwinden nämlich nach und nach die Baulücken: Von den insgesamt zehn beziehungsweise elf Grundstücken sind mittlerweile sechs neu bebaut (Port Phoenix → Baufelder 325, 326, 328, 330; Sparkassenakademie; Clarissenhof). Zudem beginnen auf Baufeld 332 in Kürze die Arbeiten an Kontor am Kai, für Baufeld 313 gibt es mit Südtor konkrete Pläne, und das Grundstück zwischen Clarissenhof und Sparkassenakademie erwarb die Dreier Immobilien.



    Quelle: http://www.wohnen-am-phoenixsee.de/ | bearbeitet von mir

  • Zalando am Phoenix See

    Bei Zalando in Freundliebs Dock 1 arbeiten mittlerweile 80 Programmierer. Ende des Jahres könnten es bereits einhundert sein. Insgesamt bieten die Räumlichkeiten Platz für 120 ITler (Quelle). → [Spekulatius-Modus on] Bei dem Wachstum könnte in absehbarer Zeit vielleicht sogar ein Umzug in Betracht kommen, zum Beispiel ins Bürohaus Südtor, das ebenfalls von Freundlieb realisiert wird...




    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Seequartier - Port Phoenix | Juli 2017

    Die Arbeiten am annähernd 250 Wohnungen umfassenden Bauvorhaben Port Phoenix im Seequartier des Phoenix Sees befinden sich in ihren letzten Zügen → Die Rohbauten des dritten Bauabschnitts sind fertiggestellt, zudem erhielten die Stadthäuser ihre Dämmung und Fenster.








    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Seequartier - Clarissenhof | Juli 2017

    In Clarissenhof entstehen 67 Wohnungen in den Obergeschossen und Ladenlokale im Erdgeschoss. Das Wohn- und (ein bisschen) Geschäftshaus soll Anfang 2018 bezugsfertig sein. Die Arbeiten dürften voll im Zeitplan liegen, der Rohbau wurde nämlich auch hier weitestgehend fertiggestellt. Ein Blickfang ist der spitz zulaufende, westliche Abschluss des Baukörpers.







    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Seequartier - Phoenixseestraße | Juli 2017

    In der Phoenixseestraße befindet sich das aktuell wohl größte im Bau befindliche Bürohaus am Phoenix See. Neue Ufer, so der offizielle Projekttitel, besteht aus drei Baukörpern, die durch ein gemeinsames Seegeschoss und einer Tiefgarage miteinander verbunden sind. Die beiden Baukräne wurden bereits abgebaut und das Gros der Fenster gesetzt. Könnte ganz ansehnlich werden...






    Einige Meter weiter westlich, in zweiter Reihe, befindet sich der mittlerweile bezogene ITS-Erweiterungsbau. Die Gestaltung der Hauptverwaltung ist ja schon ein wenig - nennen wir es mal - spartanisch. Der Erweiterungsbau lässt jedoch jeglichen Gestaltungswillen vermissen.



    Hauptverwaltung



    Erweiterungsbau
    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Vielen Dank für die wunderbaren Aufnahmen, Kreuzviertel!


    Das Port Phoenix halte ich bislang für ein äußerst gelungenes Projekt am Phoenix See. Die Blockrandbebauung mit seinen "halb geöffneten" Teilen an genau den richtigen Stellen, die grünen Innenhöfe und die Variationen in der Gestaltung sind einfach klasse und haben in meinen Augen eine sehr einladende Wirkung. Besonders der Rudolf-Platte-Weg wird mit den Restaurants und Cafés, wenn auch der letzte Bauabschnitt fertiggestellt ist, eine tolle Atmosphäre haben. :daumen:


    Auf Clarissenhof freue ich mich ebenfalls, den Entwurf fand ich schon vom ersten Moment an passend für dieses Baufeld als städtebauliche Verknüpfung mit dem Hörder Zentrum. Das rundet die Ecke tatsächlich ab im wahrsten Sinne des Wortes.
    Was soll eigentlich auf dem benachbarten Grundstück (Dreier Immobilien) entstehen? Auch Wohnungen und Geschäfte im EG?

  • Seequartier - Kontor am Kai | Juli 2017

    So, abschließend dann noch ein schnelles Update zu Kontor am Kai. In den letzten Jahren diente das stets eingezäunte Grundstück als Materiallager für die umliegenden Freundlieb-Baustellen. Neu ist hingegen ein kürzlich ausgehobener Graben. Hier dürfte es also bald losgehen.



    Foto: eigene Aufnahmen

  • Weiß jemand was auf den beiden letzten Grundstücken 61.1 und 61.2 auf der Nordseite noch entsteht? Ausblickstechnisch sind dies m.E. noch echte Schmuckstücke, wenn auch die Kohlsiepenstraße im Rücken verläuft.

  • Seequartier - Kontor am Kai | August 2017

    Das Baufeld von Kontor am Kai wurde vermessen und die oberste Erdschicht abgetragen. Es ist vermutlich nur noch eine Frage von wenigen Tagen bis die Arbeiten an der Baugrube starten. Das etwa 8.000 Quadratmeter große Büro- und Geschäftshaus soll bekanntlich im ersten Quartal 2019 bezugsfertig sein.



    Foto: eigene Aufnahme

  • Südufer - Wohnbauvorhaben Spar- und Bauverein | August 2017

    Am Südufer wurden zahlreiche Mehrfamilienhäuser fertiggestellt oder befinden sich noch im Bau. Da aber die Dämmerung einsetzte, pickte ich mir lediglich den neuen Wohnkomplex des Spar- und Bauvereins an der Phoenixseestraße heraus. Hier sind die vier Gebäudekörper mittlerweile komplett verklinkert, und die meisten Wohnungen erhielten ihre Fenster.






    Fotos: eigene Aufnahmen