Projekte Schwabing / Milbertshofen / Feldmoching / Freimann ...

  • ^


    1. Die bekanntesten Sichtachsen nehmen nicht Bezug auf die Frauenkirche. Fehler TZ.
    2. Keinen Menschen interessiert es, ob der Bezirkspolitiklaie vom One Hasenbergl Tower zum Dom sehen kann. Was will man mit schemenhaften Umrissen eines Backsteinturms anfangen? Daraus folgt:
    3. Einzig und allein sollen weitere Wohnungen und damit der Verlust der Existenzgrundlage verhindert werden. Und das ist auch gut so. Dieses bereits an Versieglung und Enge leidende Viertel darf nicht noch weiter zerstört werden.
    Nicht, dass man nicht mehr wie früher noch bis zum Schloss Schleißheim laufen kann.
    Oh, stimmt, da ist ja der Flugplatz dazwischen...warum hat da keiner was gesagt? Unerhört!

  • 8 stöckige HH? Was soll das denn bitte sein? Welche Sichtachse? Zu welchem Dom? Zur Frauenkirche?


    Für was soll ich die denn bitte sehen?


    Zitat: Johannes Ernst von Steidle: "Die Frauenkirche ist eine der häßlichsten Kirchen, die ich jemals gsehen habe".


    Ähm, wer noch in ca. 20 Ländern der Welt Projekte gebaut hat und in weiteren 30 Urlaub gemacht hat, kann dem Ganzen gern widersprechen...was für ein Traum die Frauenkirche :)


    Kann den Schmarrn langsam nimmer hörn!


    Denkmalschutz, Sichtachsen, häßliche, alte Bauwerke, etc.

  • Das mit der Frauenkirche ist doch nur ein vorgeschobenes Argument.


    Schließlich können die zwei Gebäude sicher auch anders angeordnet werden. Nur ich wette, damit wäre die Sache nicht vergessen, sondern es werden dann halt andere Gründe zur Verhinderung des Projektes vorgebracht. Vielleicht stört dann der fehlende Blick auf´s benachbarte EKZ.


    Letztlich kann der BA aber nichts machen, wenn die Stadt ihren Willen durchsetzen will.



    OT:
    Die Frauenkirche habe ich ebenfalls noch nie als wirklich gelungen empfunden. Aber das sei angesichts des BJ. 1488 verziehen. Hässlich ist sicher übertrieben, da gibt es genug 70er Jahre Sichtbetongraus (was nun tatsächlich schlimm ist, da der Mensch heute ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten hätte, auch das Büro Steidle, wenn diese Anmerkung hier erlaubt ist), aber ja, wirklich schön ist sie nicht. Sie definiert sich eben über ihre eigenwillige Turmform und ihre für die Altstadt auffallende Größe.

  • Da hast Du natürlich recht. Will jetzt auch gar nicht das Büro Steidle lobpreisen. Auch von denen gibt es weniger schöne Gebäude in unserer Stadt.


    Sollte vielmehr das Statement eines Architekten zur Ästhetik der Frauenkirche sein, das nicht wirklich in Zusammenhang mit dem Architekturbüro Steidle steht.


    Also eher eine persönliche Meinung, der ich ebenfalls beipflichte.

  • Wie hoch die Aufstockung wird weiß man aber noch nicht, oder? Immerhin folgen ja in südlicher Richtung das Leopoldcarre mit 8 OG: http://muenchen.neubaukompass.…r/objekt/8657/9-gross.jpg. Dahinter der 60m hohe Leo 206 Bau!


    Und dann eben die PS Schwabing mit 3x50m. Warum wird eigentlich in München immer nach Norden hin flacher gebaut?


    Da würde sich doch an der Kreuzung Leo/Ring ein 70-80m hohes Wohn HH eignen.


    Gutes Pendant zu den Highlight Towers, Umgebung und tolle Einfahrt in die Leo!


    Ich weiß, ich träume mal wieder...und das in einer Stadt, in der so etwas komplett undenkbar wäre :(

  • ^^


    Die Bebauung dort steht seit 50 Jahren. Da ist bisher einfach kein Platz für ein Hochhaus gewesen. Die Bebauung direkt am MR wird laut RIS auch nicht abgerissen, nur aufgestockt bzw. ausgebaut. Eine Aufstockung kann aus statischen Gründen auch nicht beliebig erfolgen. Mehr als 1-2 Stockwerke sind sicher nicht drin.


    ^


    Da gab es soweit ich weiß einen Architektenwechsel. Meili Peter ist nun der aktuelle. Dieser hätte es aber aus optischen Gründen nie werden dürfen (vgl. dein Link).

  • Radel dort seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr oder mehr?) vorbei. Stand ist seitdem der gleiche, wie auf dem Bild, weiter unten.


    Ich finde den neuen Entwurf auch nicht schön.


    Du meinst, also es sollte dann doch dieser Entwurf die nächsten 10 Jahre bestehen bleiben :)


    https://www.investa.de/sites/d…en_baugrube_teaser_01.jpg


    Der hat nämlich auch etwas. Noch 20 Meter tiefer und man könnte ganz viele Erdmännchen ansiedeln :)

  • Ja, ich denke das wird es wohl sein. Danke.


    Wobei. Moment. Ich kenne 2 Baugruben. Eine, die nördlich von der Domagkstr. liegt. Eigentlich fast unter der Brücke.


    Die ich Heute gesehen hatte liegt jedoch sehr nah am Frankfurter Ring.


    Sind dann wohl doch eher 2 verschiedene Projekte.

  • Wer weiß denn, was hier geplant ist? Laut FIZ2050 Plan gehört es ja zu deren Neubau Areal.


    Ist Schleißheimer/Ecke Detmoldstr.


    Hab nen Bauarbeiter gefragt, der meinte es werden Wohnungen gebaut.




    Die Fotos sind von mir gemacht.

  • ^^


    Also laut folgender Quelle sollen die angrenzenden Riegel, die 90° zur Schleißheimerstraße stehen, auch demnächst komplett abgerissen werden.
    Dort und auf der Fläche, die du fotografiert hast, soll der sog. Bender Campus (F&E-Komplex) entstehen:

    http://www.stadler-wild.de/arc…/fritz-bender-campus.html


    Kann natürlich sein, dass nun umgeplant wurde und nun auf einem Teil Wohnungen entstehen. Die Büroflächen müssten dann in die Höhe wachsen.



    ^


    Auf diesem Areal entsteht (wieder) Gewerbe für Büros, Produktion, Lager und Serviceflächen:


    http://www.aurelis-real-estate…n/muenchen-detmoldstrasse

  • MiaSanMia: Du weißt einfach Alles :) Unser München Archiv.


    Also kommen die restlichen Volke Blöcke dann wohl auch bald weg.


    Ist auf jeden Fall ne deutliche Aufwertung.


    Das andere ist natürlich Alles andere als spektakulär und nicht der Rede wert.


    Trotzdem Danke.

  • ^


    Ich weiß, es ist nur eine Vision aber ich hätte mir hier wunderbar eine breite Allee vom neuen MO-82 bis rüber zum neuen FIZ vorstellen können, an der dann einige Hochhäuser und Blockrandbebauung entstehen. Dadurch müsste das Gewerbe und die Industrie natürlich verlagert werden, welches hier aufgrund des Gleisanschlusses natürlich einen großen Standortvorteil besitzt.


    Vielleicht sieht´s in 50 Jahren anders aus ;)