Carlyle Citygate, 40m (fertig)

  • Wie auch immer. An dieser Stelle so einen 08/15er hinzustellen, ist ein absolutes Armutszeugnis und wie geschrieben leider bezeichnend.

  • Die Abrissarbeiten gehen voran, ein Bagger hat fleissig am niedrigen Teil des Gebäudes den Beton abgenagt. An der Fassade wird auch noch teilweise gearbeitet, vermutlich, um die letzten Reste zu entfernen.

  • Sie haben wirklich angefangen das Ding abzureißen? Das verwundert mich, ich hätte gedacht, daß sie es so lange stehen lassen, bis es von selbst in sich zusammensackt.


    Ich musste da öfter drunter durch und, so verrottet, wie es war, hatte ich immer Angst, daß die Stützen genau in diesem Moment aufgeben ^^

  • Jepp, es ist unglaublich aber wahr. Ich habe mir das Ding im verotteten und verdreckten Zustand auch schon ein paar Mal aus der Nähe angesehen und es war wirklich kein schöner Anblick. Auf der anderen Seite gab es da eine Menge postapokalyptische Motive für Fotografen und Filmer ;)

  • Mir ist der Neubau zu kurz geraten

    An der stelle wären ein paar Stockwerke mehr wirklich mehr.
    Auf der Dreiecksspitze zwischen 2 grossen Strassen gehört ein Ausrufezeichen hin - vor allem mit der dahinter liegenden, relativ hohen "Traufhöhe", die so ein ausrufezeichen überragen sollte. Es steht ja nicht am Stadtrand, wo man von der Wiese kommend vielleicht erst mal niedrig anfängt....

  • Natürlich ist es zu begrüßen, dass der alte dunkle Versatel-Klotz endlich wegkommt. Andererseits ist der geplante Neubau auch nicht gerade der große Wurf. Er setzt m. E. die an dieser Ecke bereits seit langem existierende architektonische Beliebigkeit weiter fort und reiht sich ein in die Mixtur aus zig Baustilen und zig unterschiedlicheren Materialien. Wieder mal wird in Stuttgart eine Chance vertan. Schließlich ist dieses Grundstück und der darauf befindliche Bau fast so etwas wie ein Eingangstor zur City und für Auswärtige Besucher. Viele kommen nämlich von der A81 die Heilbronner Strasse hinunter und stehen dann erst mal an dieser Ecke vor der Ampel ... mit dem Blick auf genau diesen Bau. Das ist dann neben dem nicht gerade schönen Zeppelinhotel-Kasten (ich weiß, dass er von Bonatz ist, aber das macht ihn auch nicht besser) das erste, was der Besucher bewusst von Stuttgart sieht.


    Daher hätte m.E. an diese Stelle ein Bau gehört, der die etwas mehr die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, ohne Eventarchitektur zu sein. Wahrscheinlich wäre das daher eher ein HH gewesen, um auch eine gewisse Torsituation zu schaffen.


    Alles in allem daher nicht sehr erfreulich das Ganze ...

  • Also im Vergleich zum heutigen Bau gefallen mir die Proportionen des neuen Baus noch weniger. Als Sockel für etwas das noch obendrauf kommt, OK, aber für die Situation auf der Spitze und mit den benachbarten Traufhöhen ist der Bau 5+ Stockwerke zu kurz geraten. Vielleicht ist ja jemand so gnädig und legt die Statik des Neubaus so grosszügig aus, daa man das später noch korrigieren kann.

  • Das kannst du getrost vergessen! Die Schwaben haben (nicht zu verwechseln mit den Galliern) vor allem vor 3 Sachen Angst:


    1. in einem sich plötzlich auftuenden Erdloch zu verschwinden
    2. zu ersticken weil die Frischluftschneisen zugebaut werden oder keine Bäume mehr vorhanden sind
    und 3., vom Schatten zu hoher Gebäude erschlagen zu werden!

  • Wie schön das DAS wegkommt... Und lang dauerts nimmer.


    Richtig, aber was nützt es wenn es durch einen ähnlich häßlichen Klotz ersetzt wird?
    Bei diesem Projekt wird doch nichts gewonnen.