Bautagebücher Weilburger Straße (Gallus) und "Ferdinand" (Ostend)

  • Ferdinand

    Mittlerweile ist das Regenauffangbecken wieder zugeschüttet und man arbeitet an der Erstellung von "Kanälen" welche wohl das ganze Baufeld umschließen werden.
    Im Hintergrund sind "Beton/Stahlpfeiler/Träger" abgeladen worden. Für welchen Zweck werden diese verwendet? Da ich nicht der Bauexperte bin kann jemand was dazu schreiben?
    Vielen Dank.



    Besagte Pfeiler/Träger.



  • Bei en "Kanälen" handelt es sich um eine sogenannte Leitwand für den Schlitzwandgreifer. Die Betonfertigteile werden in den ausgehobenen Schlitz eingestellt. Im Bereich dieser Träger wird später die Rückverankerung der Baugrube ausgeführt.

  • Danke Florian. Diese Art der Baugrubensicherung kannte ich noch nicht. Bin ja nicht vom Fach, aber Baustellen faszinieren mich.

  • Projekt "Bright Side" an der Weilburger Straße

    Die Baustelle macht große Fortschritte. Hier ein kurzes Update.




  • Areal Kleyerstr. u. Projekt Bright Side

    Hier mal ein Foto wo die beiden Projekte gemeinsam zu sehen sind. Wenn auch nur zu einem Teil.
    Links Areal Kleyerstr. rechts Bright Side.


  • Projekt "Bright Side" an der Weilburger Straße

    Es wird Zeit für ein Update des Projekt "Bright Side"
    Der Westen der Baustelle von der Bahnseite aus.



    Jetzt von der Seite Weilburger Str.
    Hier ist man schon an der ersten Etage angelangt.



  • Projekt "Bright Side" an der Weilburger Straße

    Es wird Zeit für ein Update. Während man im Westen die 2 Etage erreicht hat ist man im Osten dabei das Kellergeschoß fertig zu stellen.




  • Projekt "Bright Side" an der Weilburger Straße

    Hier aktuelle Aufnahmen des Projektes. Hier geht es in großen Schritten nach oben.




    Im Westen der Baustelle hat man schon die 4 Etage erreicht.