Hotelprojekte in Frankfurt

  • also mit Frankfurter Osten hat dieses Hotelprojekt aber nichts zu tun. Trotzdem cool, ich denke mal, dass das blau umrandete Gebäude dazu gehört, immerhin ist es wirklich scheußlich und vor allem wenn man die Hochstraße lang fährt ein Schandfleck neben den ganzen Altbauten die dort zum Glück noch sind. Neulich hab ich in der Wirtschaftswoche oder so gelesen, dass die ganzen neuen Hotels eher Prestige sind...denn auch in Berlin rechnet sich keines der Häuser mehr mit regulären Zimmerpreisen sondern über Specials und hrs.de und so weiter....


  • Das sind ja grossartige neuigkeiten!
    Das heisst also dass auch diese bausünde welche rot umrandet ist abgerissen wird?

  • Ja, das sicherlich. Und fast sicher die in Beton gegossene Ignoranz, gelb gerahmt. Vermutlich das blau umrandete Gebäude ebenfalls, vielleicht sogar auch das südlich an das Hochhaus angebaute Gebäude.


    fmj, es ist kein Zufall, dass alle neuen Hotels Kettenhotels sind. Eine Hotelkette muss an aller wichtigen Orten präsent sein, sonst laufen die Firmenkunden zur Konkurrenz.

  • Klasse, falls dann TS-Tower auch noch irgendwann kommt und dieses Luxushotel tatsächlich gebaut wird, ist der gesamte Opernplatz immens aufgewertet.
    Schön dass sich soviel tut in Frankfurt.
    Um das Zeilgelände übrigens( also auch Stiftstrasse etc.) werden alle Bäume entfernt, Einbahnstrassen geschaffen die es vorher nicht gab :rolleyes: und es scheint dass bereits jetzt die grossen Vorbereitungen für den baldigen abriss getroffen worden sind...

  • Oh je! Noch mehr Einbahnstraßen. Frankfurt besteht ja fast nur noch aus denen. Mit dem Auto manchmal echt übel, wenn man sich verfranst haben sollte. Zu dem Hotel: Klingt spitze! Frage mich nur, wer die ganzen Neubauten füllen soll. Grenzt ja schon an Wahnsinn, was momentan an Luxusherbergen enstanden ist und noch entsteht.

  • In aufopferungsvollem Einsatz für das Forum habe ich mir heute das betreffende Gelände näher angeschaut: Ehemalige Flugsicherung (so sah der Neubau von 1953 damals aus, dazu kam dann wohl später noch das "Hochhaus") ist wohl alles, was auf diesem Foto rot umrandet ist. Und die ehemalige Flugsicherung soll nach dem FR-Artikel abgerissen werden!



    Alles, was gelb umrahmt ist, gehört den angebrachten Schildern nach zur Mainova. In dem hohem, fast fensterlosen Gebäude dürfte das Umspannwerk sein, in dem niedrigerem Teil offenbar die Hausdruckerei der Mainova, jedenfalls steht das an der Eingangstür an der Hochstraße.


    So wie es aussieht, dürfte also das gesamte Konvolut von Nachkriegs-Bausünden fallen. Gute Nachrichten, in der Tat!

  • Das ist ja hervorragend! Hoffentlich zitiert man zumindest im Fassadenmaterial die Bauten des Historismus. Da könnte ein geschlossen schöner Baublock entstehen.

  • Jetzt ist nahezu amtlich, das oben erwähnte Hotel "hinter" der Messe wird gebaut und von Mövenpick betrieben. Aus den heutigen "Online-News" der Immobilienzeitung:


    12.05.2004 Mövenpick betreibt Vivico-Hotel in Frankfurt


    Die Schweizer Hotelkette Mövenpick wird das von der Vivico geplante Hotel in Frankfurt am Main betreiben. (...) Beide Unternehmen gaben heute den Abschluss eines über 20 Jahre laufenden Pachtvertrags bekannt. Das 4-Sterne-Hotel mit 288 Gästezimmern (Entwurf: ABB Architekten, Frankfurt) am Frankfurter Messegelände soll im Juni 2006 eröffnen. (...) Vivico investiert 45 Mio. EUR und will das Hotel langfristig behalten. Es ist das erste Projekt des bundeseigenen Immobilienunternehmens im geplanten Europaviertel.