Ex-Siemenswerke: Südseite, Campus Süd (2.300 WE) [im Bau/Planung]

  • War Gestern jemand bei der Infoveranstaltung?


    Ein Bekannter von mir war dort und meinte folgendes:


    Bewohner Südseite(Isartowers) machten Protest.
    Weil 3 Hochhäuser gedreht wurden.
    Und dann kein Sonnenuntergangblick mehr für Südseite möhlich ist.
    Und damit Entwertung.


    Würde mich interessieren, ob noch jemand dort war?

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 () aus folgendem Grund: Schreibfehler :)

  • Wenn man nicht mit Verschattung argumentieren kann, beklagt man halt den fehlenden Sonnenuntergang. Der menschlichen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :lach:


    Die Entwertung kann zwar eintreten aber ein Anrecht auf die Bestimmung der Entwicklung des Umfelds haben die Leute, nur weil sie sich dort eine Wohnung gekauft haben, noch lange nicht. Ich hoffe, dass ein Wohnungskäufer weiß, dass sich eine Stadt verändern kann und dies in seine Kaufentscheidung mit einbezieht. Den Sonnenuntergang können die Leute dann künftig auf der Dachterrasse des Siemenshochhauses bewundern :)

  • Ja, das gleiche dachte ich mir auch. Deswegen bin ich auch nicht hingegangen.


    Frage mich dann immer, wie es mit Verschattung oder Sonnenuntergangsblick in Städten wie N.Y., etc. klappt :) ?

  • @Munich2030:


    Wie schonnal gesagt ist die Beleuchtungsstärke im Sommerhalbjahr in vielen begrünten Strassen bei uns niedriger als in den ost-west verlaufenden Strassen in Manhattan- Midtown.

  • Ist Interessant etwas von der Infoveranstaltung hier zu erfahren.
    Aber mit Verlaub, das mit dem Sonnenuntergangsblick ist ja Schwachsinn hoch 10. Wie wenn die Sonne hier in München 12 Monate lang an der selben Stelle untergehen würde und an genau dieser einen einzigen Sonnenuntergangsstelle steht jetzt ein Haus.
    Furchtbar, muss man den Leuten erklären, dass die Sonne im Lauf der Jahreszeiten "wandert"?

  • Heute in der Druckausgabe in MM:


    Die Architekten haben auf Anfrage der Anwohner die Gebäude anders plaziert.
    Folge: Den Anwohnern passt die neue Anordnung ebenso nicht.
    Im Osten wird der Sonnenuntergang beeinträchtigt, im Norden wird der Alpenblick beeinträchtigt und im Westen wird der Sonnenaufgang beeinträchtigt.

  • Ja, wie ich ja schon sagte. Der Bekannte von mir war dort und meinte, erst sei es ganz ruhig gewesen. Danach sei eine hitzige Diskussion entbrannt.


    Da wird auch auf Friends noch was zukommen, wenn das Kap West mal fertig ist.


    Hatte ja im Friends mal Besichtigung. Gibt dann nur noch 2-3 Wohnungen, die Blick auf die Frauenkirche haben werden.


    Die Dame meinte zwar, daß die Käufer darüber informiert worden seien, aber das klang nicht sehr glaubhaft.

  • Auch eine SZ-Journalistin war wohl am Montag Abend da und sie schreibt nun über den Konflikt. Demnach gibt es eine Bürgerinitiative, die grundsätzlich gegen Hochhäuser in der Umgebung kämpft und nun eine baurechtliche Klage gegen das Projekt überprüfen wird. Trotz der Proteste soll aber offenbar an dem Entwurf und auch an den 13-stöckigen Wohntürmen grundsätzlich festgehalten werden.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…k-und-die-sonne-1.3024262

  • Positiv ist, dass die Hochpunkte nun nicht alle die gleiche Ausrichtung bekommen sollen und den Bürgern eine unterschiedliche Fassadengestaltung wichtig ist.


    Die Argumente einiger Anwohner zur Hochhausverhinderung (bei 13.Stockwerken schon fast komisch) sind dagegen leider so dumm, dass sie beim Lesen mehr schmerzen als meine Hand, die ich mir vorhin in einer Schublade eingeklemmt habe...:confused:

  • Heute in der Druckausgabe in MM:


    Die Architekten haben auf Anfrage der Anwohner die Gebäude anders plaziert.
    Folge: Den Anwohnern passt die neue Anordnung ebenso nicht.
    Im Osten wird der Sonnenuntergang beeinträchtigt, im Norden wird der Alpenblick beeinträchtigt und im Westen wird der Sonnenaufgang beeinträchtigt.


    Bei den ersten Veranstaltungen beschwerten sich meiner Erinnerung nach einzelne Bewohner westlich des neuen Baugebietes, dass Ihnen der Blick auf die Stadt verbaut werden würde. Daraufhin wurde die Anordnung einzelner Türme verändert.


    Nach der zusätzlichen Drehung fühlen sich die Bewohner östlich davon in ihrer Weitsicht beeinträchtigt. Das sind ganz unterschiedliche Interessengruppen.

  • Die SZ berichtet zum Hochhaus-Umbau:


    • Vermarktungsname: "South One"; der Turm soll als "Deutschlands südlichstes Wohnhochhaus" kommuniziert werden
    • Einzelhandel und Kindertagesstätte im EG
    • Café mit Aussichtsterrasse auf dem Dach
    • 270 WE, davon 16% geförderte Wohnungen, untergebracht in den unteren Geschossen
    • durch Maisonette bzw. "Duplex"-Konzepte sollen reine Nordwohnungen vermieden werden
    • Wohnungsgrößen zwischen 50m² und 200m²
    • die Entkernung soll 2018 abgeschlossen sein, dann beginnt der eigentliche Umbau bis ca. 2020


    http://www.sueddeutsche.de/mue…rm-zum-wohnhaus-1.3108611

  • Hier noch der direkte Blick in die Pressemeldung der Isaria:



    Quelle: http://www.isaria.ag/tl_files/…60804_PM_PK_SouthOne_.pdf

  • Das Cafe dürfte wohl auf Jahre ausgebucht sein...denn was gibt es schöneres als mit einem Glas Rotwein oder Feierabendbier gemütlich auf die im Sonnenuntergang rot glühenden Alpen zu blicken...:lach: