LB: Neugestaltung Bahnhof

  • Von Wohlfühlbahnhof ist schon lange die Rede. Glaube aber kaum, dass sich was an den Problemen mit kriminellen Publikum etwas ändern wird.
    Man kann es allenfalls etwas verbessern.


    Wichtig ist für mich, das dort die Ladenzeile entlang der von Bahnsteig 1 abgerissen wird.
    Wäre zwar auch schön, wenn es ein neues Empfangsgebäude geben würde. Wird allerdings nicht geschehen. Ich finde es allerdings jetzt auch nicht so schlimm, das dort unbedingt was neues her muss. Und Sanierung wurde ja schon angekündigt.

  • Ich erinnere mich noch wie der Bahnhof umgebaut wurde, das war Anfang/Mitte der 90er-Jahre. Und nun spielt man mit dem Gedanken den Bahnhof wieder abzureisen? Nachhaltig ist anders. Wobei ich zugebe dass der kein Highlight ist, auch kann ich verstehen wenn sich Leute dort verlaufen.
    Insgesamt ist es gut wenn die ganze Ecke umgestaltet wird, das jetzt gesamtheitlich anzugehen ist auf jeden Fall richtig.

  • Das Umbauen an sich finde ich OK, leider werden hier mal wieder Flächen in zentraler Lage verringert so wie das bisher aussieht statt hinzugefügt. Das ist eine aktuell weit verbreitte Krankheit. Wird neu gebaut muss das unbedingt kleiner, niedriger, ... sein, und irgendwas muss wegfallen, sonst "lohnt" es sich ja irgendwie nicht.
    Statt dass Vorschläge kommen mit denen man in dieser zentralen Lage gleich noch erheblich Büros und Wohnungen errichtet. Warum wird z.B. der Busbahnhof nicht gleich mit überdacht und überbaut?

  • Glaube aber kaum, dass sich was an den Problemen mit kriminellen Publikum etwas ändern wird.


    In der Tat muss das Problem mit der Verrohung beseitigt werden, die Auswirkungen machen keinen guten Eindruck für ÖPNV-Benutzer wie man an diesem häufig defekten Fahrstuhl sieht:
    https://cdn1.stuttgarter-zeitu…73bde1e8.original1024.jpg
    Es sind für so einen Provinzbahnhof schon ziemlich schräge Gestalten zu sehen, daher geht ohne Security nichts mehr.
    => Ohne das der Sicherheits- und Sauberkeitsaspekt gewährleistet werden kann, braucht man auch keinen neuen Bahnhof bauen!

  • Am Bahnhof in Ludwigsburg wurde nun ein Neubau fertig gestellt.

    Einziehen sollen dort neben einem Kinderwunschzentrum, ein Hotel (111 Zimmer) Büros und Gastronomie.

    Etwa 1000 Quadratmeter Büroflächen sind noch nicht vermietet.

    Im Neubau gibt es eine zweistöckige Tiefgarage mit 100 Stellplätzen

    Für die Dachbegrünung gab es einen Aufbau von 18 cm das dort größere Pflanzen wachsen können.


    https://www.stuttgarter-zeitun…JrQ8QFP4cc2A&reduced=true