Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.18, 11:22   #46
Birte
Senior-Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
^ Das mit den Abstandsflächen verstehe ich nicht. Wenn man den Riegel entlang der Gerberstraße abreißen und dort z. B. achtgeschossig mit Höhenakzenten an den drei freien Ecken im Blockrand bauen würde, dürften diese doch keine Rolle spielen, oder?
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.18, 11:38   #47
LEonline
Wichtiges Mitglied

LEonline sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLEonline sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLEonline sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die Abstandsflächen natürlich nur unter Vorbehalt, dass der Riegel stehen bleibt! Städtebaulich ist er sicherlich ein echtes Ärgernis aber warum sollte die LWB diesen abreißen lassen und ohne Not so viele Wohnungen vom Markt nehmen wenn er baulich - anders als der Astoria-Riegel - einen intakten Eindruck macht und allen Anschein nach wohl auch gut vermietet ist?
LEonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.18, 11:59   #48
Birte
Senior-Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
^ Ok, dann verstehe ich das mit den Abstandsflächen. Von sich aus wird die LWB das sicher nicht tun - daher mein Wunsch nach einem Gesamtkonzept aller Beteiligten. Das Ganze hängt ja zusammen.
Wenn man den Querriegel abreißen, das Baufeld neu bebauen und die EG-Zone gestalten würde, fehlt ein passendes Gegenstück gegenüber. Das kann aber nur errichtet werden, wenn der Gerberstraßenriegel fällt, da dort sonst nicht genug Platz ist.
Das Projekt westlich des Hauptbahnhofs ist auf eine vernünftige optische Anbindung an die Kurt-Schumacher-Straße angewiesen, da die Gegend derzeit eine tote Zone ist. Der Ausbau der Kurt-Schumacher-Straße und die Gestaltung der Bürgersteige wird ebenfalls eine entscheidende Rolle dabei spielen, ebenso auf der anderen Seite des Blocks die Gestaltung und künftige Nutzung der Gerberstraße für was anderes als als schnellstraßenähnlicher Zubringer zum Ring.

Im ersten Schritt wäre es wichtig, dass der Querriegel fällt, damit man dort nicht für die nächsten 15, 20 Jahre wieder festgelegt ist.

Die LWB wäre langfristig meiner Ansicht nach mit Abriss und Neubebauung deutlich besser bedient als mit einem Erhalt. Es würden auch vermutlich gar nicht weniger Wohnungen werden - die sich aber deutlich besser vermieten lassen könnten. Man müsste nur einen Weg finden, die neuen Mietpreise einigermaßen verträglich zu gestalten.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.18, 12:52   #49
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Das ist ja gerade die Crux. Der Erhalt dieses Querriegels wäre nicht nachhaltig und käme der LWB auch nicht günstiger. Selbst wenn sie billig saniert, müsste sie in ein paar Jahren wieder viel Geld für die Instandsetzung in die Hand nehmen. Saniert sie den Riegel so, dass wirklich zeitgemäße und attraktive Wohnungen für eine breit gefächerte Zielgruppe darin entstehen, kann sie mit dem Geld, was dafür nötig sein wird, gleich abreißen und neu bauen.

Ich denke, das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Sofern es Intown ernst meint (woran ich noch ein wenig zweifle) und das olle Astoria wieder zu einem echten Schmuckstück mit dem Flair eines Grandhotels macht, dann kommt man um eine städtebauliche Neukonzeption des ganzen Karrees ganz nicht drumrum.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht