Horizon (L'Oreal Deutschland) Neubau

  • Horizon (L'Oreal Deutschland) Neubau

    Laut einem Beitrag auf RP-Online bauen HPP Architekten an der Ecke Roßstraße / Johannstraße eine neue Hauptverwaltung für L'Oréal Deutschland.


    Entwickler des Gebäudes mit 15 Etagen ist eine Tochterfirma von "die developer", die u. A. den Kö Bogen und den Vodafone Campus realisiert haben.

  • ^^ Bauen ist falsches Tempus - im Artikel ist erst vom Verkauf des städtischen Grundstücks die Rede, der nicht mal ganz durch ist, allerdings höchstwahrscheinlich in etlichen Gremien genehmigt wird. Von Terminen steht dort nur, dass der Bau laut Verkaufsvertrag in 5 Jahren fertig sein muss. Wirklich neu ist übrigens auch dieser Entwurf nicht - na ja, Hochhäuser wirken eher durch städtebauliche Präsenz als nur durch Gestaltung. Eine Höhendominante fehlte bisher im Tannenstraße-Areal am Nordrand der Innenstadt.


    Am Ende des Artikels wird über die Vereinbarung berichtet, die auf dem Grundstück befindliche, von Stefan Demary geschaffene Skulptur Kouros zu erhalten und zu pflegen - es dürfte diese sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Sehr schöner Entwurf, leicht und locker öffnet er rechts und links städtische Räume - und 16 Geschosse sind auch schon eine gesunde Höhe. Mit den Erkern und Terrassen wirkt es überhaupt nicht klobig, obwohl es ein durchaus großes Gebäude wird.


    Wenn die technischen Teile der FH wegziehen, entsteht Platz für weitere Projekte.


  • Pressemitteilung per Email an das DAF

  • Ein herausragendes Projekt mit einem architektonischem Anspruch, mit dem ich an diesem Ort nicht wirklich gerechnet habe. Eine gute Nachricht für den Unternehmens- und Architekturstandort Düsseldorf.

  • Habe L'Oréal vor ein paar Wochen eine E-mail geschickt. Worauf ich die Anwort bekommen hatte, das dieses Jahr noch mit den Bauarbeiten gestartet wird.

  • Es geht wohl schon in die Höhe. Meine vergangene Woche einen recht hohen Wolffkran an der Örtlichkeit von weitem erspäht zu haben...Kommt jmd zufällig mal da vorbei...ist derzeit ja eines der höchsten Gebäude in Düsseldorf U/C!


    Gruß