Düsseldorf: Einzelne Photos und kleine Serien

  • Vodafone-Campus

    Zwei Fotos, die ich heute auf dem Vodafone-Campus gemacht habe:





    Mangels Gastronomielokale in den EGs (von einer Kantine abgesehen - erstes Foto links) basiert ein Großteil der Infrastruktur auf mobilen Verkaufsbuden. Zwei der drei Kleinlaster hinter der roten Säule verkaufen Speiseeis - an einer anderen Stelle gibt es mobile Pommesbuden:



  • Steigenberger Parkhotel Düsseldorf

    Dieses Haus neben dem Steigenberger Parkhotel (dessen Nebeneingang man links sieht) kennen wahrscheinlich nur wenige - solide Natursteinfassade mit netten Geländern (je zwei Stäbe in der Mitte sind etwas dicker - so wenig und es wirkt):





    Die Frontseite des Hotels (Ostfassade) - die Terrasse und das Atrium wurden in den letzten Jahren nachträglich angebaut. Die Terrasse wurde unter der prallen Sonne dieser Woche rege genutzt:



  • Altstadt: Neanderkirche

    Wie an einer anderen Stelle gezeigt wurde, der Turm der Neanderkirche war wochenlang eingerüstet und verhüllt. Heute habe ich ihn zum ersten Mal entrüstet und frisch renoviert gesehen:





  • Oberkassel

    Gestern fotografierte ich an der Schanzenstraße diesen Eingang eines Luxus-Wohnpalais (das einfache Tor vorne wirkt verglichen mit dem Eingang nicht standesgemäss):



  • Unterbilk

    Ab und zu wird die Problematik der weniger oder mehr öden Garagen- und Durchfahrtstore in Hausfassaden angesprochen. Dieses Tor mit Kunst drauf habe ich diese Woche in Unterbilk (wenige Straßen von den Arcaden entfernt) entdeckt:





  • Oberkassel - Teutonenstraße

    Dieses Haus an der Teutonenstraße aus den Jahren 1910-1911 steht seit 1987 unter Denkmalschutz und wurde kürzlich renoviert. Während die älteren Fotos noch eine cremige Farbe kennen, jetzt wurde diese schon wieder einmal weiß - dazu sind an den Fenstern merkwürdige Glasgeländer erschienen, die mir weder zum Stil noch zum Denkmalschutz passen wollen. Heutige Fotos:





  • Stadtmitte

    Diese Häuser habe ich letzte Woche in einer Seitengasse östlich von der Königsallee entdeckt. Gehören sie der Moderne an? Eher schon - und bieten mit Farben, links auch Naturstein (inklusive Fensterumrahmungen und dem Wappen) was zu sehen, was genauso würdig wie zeitlos wirkt:



  • Altstadt

    Vorgestern früh habe ich in der nördlichen Altstadt, in der Nähe des Andreasquartiers, dieses Foto gemacht (das Haus links wird gerade renoviert):





    Das barocke Haus rechts an der Ritterstraße 11 aus dem Jahr 1698 ist auf der Denkmalliste.

  • Altstadt

    Zwei Beispiele aus dem Zyklus moderne Ornamentik - Metalreliefs und Keramikplatten:







    Immer wieder ein Hingucker - das bronzene Stadterhebungsmonument aus dem Jahr 1988:





    Da darüber im Altstadt-Thread diskutiert wurde - Franzmann an der Ratinger Straße nach dem Umbau:



  • Altstadt: Flinger Straße

    Wieder was zum Thema Ornamente der Moderne - dieses Geschäftshaus an der Flinger Straße hat ganz oben goldenfarbige Mosaiken, die Stellen der Kreuzungen der Naturstein-Streifen glitzern hier und da silbrig. Ganz imposante Wirkung mit relativ wenig Mitteln erzeugte:



  • Kirmes

    Hoffentlich nicht zu sehr off Topic - ein kleiner Schwenk nach Sylt:





    Die Stadt bekommt temporär mehrere zusätzliche Türme - der Sky-Office im Hintergrund bleibt dauerhaft:



  • Altes Rathaus & Karneval

    Die Fassaden des Alten Rathauses aus den Jahren 1570-1573 wurden schon mal gezeigt, aber noch nie das Innere - im Foyer trifft Geschichte auf modernes Design:





    In vielen Städten und Staaten gibt es Schuldenuhren - hier wird die Dauer der Schuldenfreiheit angezeigt:





    Zum Schutze der Schuldenfreiheit wird in der Nähe das städtische Artillerieregiment stationiert (mehr zum Haus des Karnevals:(



  • Oberkassel

    Dieses eigenwillige Jugendstilhaus habe ich gestern an der Oberkasseler Straße entdeckt (soweit ich es ermitteln konnte, kein Denkmalschutz - nur für das rechts zum Teil sichtbare Haus an der Oberkasseler Str. 86 aus dem Jahr 1901, Neurenaissance):



  • Düsseltal

    An der nordöstlichen Grenze des Düsseltals steht diese als Wohnhaus getarnte Pumpstation (Wohnungen sind ebenfalls drin) - eines der interessanteren Gebäude der Nachkriegszeit (schätze ich, kurzes Googeln fand nichts über sie):





    Kunstvoll verarbeitete Tür - zum einen Technikraum:





    Der Blick entlang der Düssel mit dem ARAG-Tower im Hintergrund:



  • Düsseltal

    Aus der Serie Ornamentik der Moderne - diese Realschule mit einem Wandrelief an der Schulaula fand ich [URL='https://www.google.com/maps/place/51%C2%B014'23.2%22N+6%C2%B048'44.5%22E/@51.2312735,6.7994619,93m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0']in Düsseltal[/URL]. Später wurden noch die Säulen bunt gestrichen, was ebenso interessant wirkt:





    Interessant fand ich außerdem die räumliche Lösung - die Aula auf Stützen wird durch eine umbaute Außentreppe erschlossen - aus dieser Perspektive sieht man die Außentreppe besser (dafür die Säulen weniger), sie biegt noch ab und bildet einen kurzen Gang, der die Aula erreicht - mit großzügig-schwungvoller Wirkung:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Golzheim

    ^ Aus der gleichen Serie - ein Hauseingang aus den 1930er Jahren in Golzheim; die Fassade ist simpel, doch die Reliefs neben der Tür machen es wett: