Deutschlands Bahnhöfe

  • so hab jetzt mal die direktbilder rausgenommen und die links stehen lassen. hoffe das is so okay.



    vom bahnhofsvorplatz zur stadt hab ich leider keine bilder. wenn ich mal wieder da bin kann ich ja mal welche machen, muss nur an die kamera denken ;)

  • Entwickelt sich zu nem sehr interessanten Thread...vorallem weil manche Städte wie Nürnberg, Leipzig etc. echte Schmuckstücke zu bieten haben.


    DuKeD: Jetzt dürfte es ok sein!
    An alle anderen aber nochmal der Hinweis, Bilder nicht direkt einzubinden wenn sie nur "irgendwo im Netz gefunden" worden sind! Dann bitte nur verlinken! (siehe Thema in den Bekanntmachungen)

  • Zitat von Kampflamm

    Ist das jetzt das endgültige Design?


    Es ist noch ein anderer Entwurf im Rennen, der zwar im Wettbewerb favorisiert wurde aber der Bahn zu teuer ist - also wird's wohl der von GKK werden.



    erinnert mehr an eine Einkaufspassage, werden wohl auch Geschäfte reinkommen oder?


    Ich glaube nicht dass eine große Einkaufspassage geplant ist - zu den vorhandenen Geschäften kommen sicher noch ein paar dazu, aber das meiste ist Bürofläche.

  • :nono::nono::nono: Sieht ja wieder nach einer dieser derzeit so gerne gehuldigten Stahl-/Glas-Konstruktionen aus. :nono::nono::nono: Passt das in der Gegend überhaupt? Ich weiss nämlich nicht, wie in München der Bahnhofsvorplatz genau aussieht. Hat jemand davon Bilder, oder kann mir sagen, wo ich welche finde?

  • Der Bahnhofsvorplatz ist als "Platz" nicht der Rede wert.. von der Architektur her sind Glas und Stahl in der Ecke eher Mangelware. Kann mir (jedenfalls nach den Eindrücken von dem einen Mal wo ich da war ;) ) nicht vorstellen, dass dieses Design da irgendwie auch nur annähernd reinpasst...aber muss es ja auch nicht unbedingt.


    Aber das kann zb Jai-C wohl besser beurteilen.


    p.s.
    http://www.mein-bahnhof.de/muenchen-hauptbahnhof.html

  • :lach::lach::lach: Ich meine auch, dass ihr beide recht habt. Den Bildern aus Sebastians Link zu entnehmen, ist das eine predästinierte Ecke für einen derartigen Bau. :lach::lach::lach:

  • wenn es denn so wirken würde wie die renderings versuchen vorzumachen, dann würde ich sofort für den bau sein - denn das wirkt echt klasse! aber wie man aus vielen anderen sitautionen weiß, wird's auch wieder nur aussehen wie ein rundes, gläsernes gummiboot (obwohl die form eines gummiboots neu ist...:D). naja, zumeist wirkt es nur billig.

  • Der Münchner Bahnhofsplatz ist eigentlich gar nicht so übel, wenn da nicht der Bahnhof wäre. Gegenüber stehen auch noch ein paar attraktive Altbauten (Hertie, Post, Hypo-Vereinsbank) und der Elisenhof (ein Einkaufszentrum aus den 80ern). Rund um den Bahnhof wird auch fleißig gebaut:


    Die Dorint Bayerpost (Umbau der alten Hauptpost zum Hotel):
    http://www.hofmannpartner.de/S…nds/sachwertfonds_114.jpg


    Das neue 'Le Meridien'-Hotel
    http://www.metallbau-klotz.de/…ges/referenz/meridian.jpg


    Hertie
    http://igs-weinheim.de/INTRO-F…Warenhauser_/Hertie_M.jpg


    Elisenhof
    http://www.heilpraktikerschule-lotz.de/images/elisenhof.jpg

  • Sieht beher nach Flughafen, als nach Bahnhof aus...Verglichen mit dem jetzigen Bahnhof, ist es natürlich ein Verbesserung, aber so an sich...?

  • Zitat von Ben

    Sieht beher nach Flughafen, als nach Bahnhof aus...Verglichen mit dem jetzigen Bahnhof, ist es natürlich ein Verbesserung, aber so an sich...?


    Ich finde den GKK-Entwurf absolut genial, er wird das Bahnhofsviertel massiv aufwerten. :daumen:

  • Zitat von Jai-C

    Ich finde den GKK-Entwurf absolut genial, er wird das Bahnhofsviertel massiv aufwerten. :daumen:


    Naja, genial sieht anders aus. Aber er ist annehmbar.

  • Zitat von Ben

    Sieht beher nach Flughafen, als nach Bahnhof aus...Verglichen mit dem jetzigen Bahnhof, ist es natürlich ein Verbesserung, aber so an sich...?


    Was eigentlich nicht schlecht ist. Die meisten modernen Flughäfen (oder Terminals) gefallen mir recht gut.

  • Ich finde es durchaus richtig dass Bahnhöfe wie Flughäfen aussehen. Schließlich sollten Verkehrsbauten eine gewisse Dynamik und Modernität in der Architektur zeigen, was der GKK-Entwurf ganz eindeutig tut. Ich kann es mir zum Beispiel kaum vorstellen, dass der Transrapid einmal in einen altehrwürdigen Bahnhof hineingleitet, der für Dampflokomotiven konzipiert ist.

  • Zitat von Jai-C

    Ich kann es mir zum Beispiel kaum vorstellen, dass der Transrapid einmal in einen altehrwürdigen Bahnhof hineingleitet, der für Dampflokomotiven konzipiert ist.


    Findest Du es dann auch "störend" wenn ein ICE in den Leipziger, Nürnberger oder von mir aus Frankfurter Bahnhof einfährt? Denn das ist im Prinzip das gleiche, ICE und Transrapid sind beides moderne Züge, gleichzeitig sind aber viele heutige Bahnhofsbauten etwas älter.


    In Europa haben wir die tolle Chance Altes und Neues zu verbinden, in vielen anderen Ländern ist das nicht in dem Maße der Fall. Ich finde wir sollten diese Chance nutzen, zumindest ich fühl mich schon äußerst wohl wenn ich mich in einem prächtigen alten Bahnhofsgebäude aufhalte und mir dabei durch den Kopf gehen lasse was für eine unglaubliche Geschichte dieser Bau hinter sich hat.