Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)


  • Mit Verlaub, ich sehe ja auch gerne Videos von Baufortschritten und ähnlichem, ist immer interessant, aber bei der generellen epischen Länge Deiner Baustellen-Videos drängt sich mir die Frage auf, ob Dir im Sandkasten der pöhse Nachbarsbube immer den Bagger weggenommen hat?


    Ginge das nicht ein wenig zusammenfassender in Kurzform, dann wäre es nämlich wirklich interessant anzusehen, aber welcher gesunde erwachsene Mensch will ne halbe Stunde lang einem Bagger beim buddeln zusehen? Da muss doch was in der Kindheit gewesen sein?


    Jedenfalls habe ich Deine Videos schon des Öfteren mit großem Interesse angeklickt, um dann nach 90 Sekunden ermüdet und ernüchtert, mir immer wieder dieselbe Frage zu stellen!

  • Man könnte so eine Kritik an der Sache (die ich grundsätzlich teile, da die Videos wirklich sehr lang sind) auch äußern ohne persönlich zu werden. Oder ist bei dir was in der Kindheit schief gelaufen? ~_~

  • ... auch äußern ohne persönlich zu werden. Oder ist bei dir was in der Kindheit schief gelaufen? ~_~


    Öhhhm, gut, der "pöhse Nachbarsbube", mea culpa, das war aber nicht pöhse gemeint sondern nur ironisch.


    Bei der Kindheit bitte die Reihenfolge beachten, die war in keinster Weise persönlich und bezog sich klar auf jemand, der sich das regelmäßig in voller Länge reinzieht, nicht auf den, der das dreht! Ist ja nicht ungewöhnlich, dass man für einen 2 Minuten Clip 90 Minuten aufnimmt, wenn der gut werden soll.

  • Hallo Sapperlott, danke für Deine offenen Worte. Und vorab, zum Glück hat MIR in der Kindheit der Nachbarsbube im Sandkasten nicht immer den Bagger weggenommen. Aber ich verstehe Deine Annahme ganz gut, da der Mensch ja bekanntlich immer gerne von sich auf andere schließt :D


    Nun zur Länge der Videos: Interessanterweise bin ich mir auch immer nicht ganz sicher, was denn nun die ideale Länge des Videos ist :D Wenn man nun aber mal die Ausdehnung der Stuttgart 21 Baustelle betrachtet, braucht alleine der Blick in alle relevanten Baufelder eine gewisse Zeit, wenn man dann noch ausführlich erklären will wirds halt manchmal episch.


    Aufs ausführliche erklären will ich auch nicht verzichten: S21Bau.TV ist ein Projekt der IG Bürger für Baden-Württmeberg und unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt fundiert aber unabhängig und politisch neutral über das Projekt zu berichten. Und auch heute trifft man in Stuttgart noch Leute, die noch nicht so genau wissen, wo überhaupt in Zukunft Züge fahren :D Du siehst, schon hier ergeben sich gewisse Besonderheiten bei unseren Videos.


    Jetzt ist aber auch noch unser Publikum sehr gemischt: Es gibt Zuschauer aus ganz Deutschland mit ganz verschiedenen Interessen. Die einen wünschen sich tatsächlich lange und ausführliche Einblicke in den Baufortschritt - und stell Dir vor wir bekommen sogar Nachrichten a la "Wann kommt endlich mal wieder ein schön langes Video" :D Krass, gell? ;D ;D
    Andere interessieren sich nicht so sehr für den Bahnhof andere interessieren sich tatsächlich mehr für die Baumaschinen.


    Bei dem unten stehenden Video zum Beispiel kam die Kritik auf, das ich dabei nicht ausschliesslich auf den großen Bagger draufgehalten habe (wobei ich das gefühlt ne Stunde lange gemacht habe )


    Obwohl es bei dem angesprochenen Video ja nicht so ist, dass man jetzt ne halbe Stunde lang nur einen Bagger baggern sieht, nehme ich mal mit dass der Wunsch nach kürzeren Videos besteht.


    Wovon genau würdet ihr denn gerne mehr sehen, und wovon weniger?
    Ich freue mich über jede Rückmeldung, gerne auch immer direkt bei den Videos in den Kommentaren ;)



    Liebherr R946 Longreach loading Dump Trucks | 17.05.2017 | #S21


  • wenn mich die Bilder der webcam nicht täuschen, wird gerade der untere Teil der ersten Kelchstütze gegossen. Eigentlich wollte man ja schon Ende April betoniert haben.

  • Ganze Kelchstütze oder nur Kelchfuss? Soweit ich weiss fehlte für die kelchstütze nämlich jedenfalls bis vor kurzem noch die genehmigung vom EBA (u.a. wg. Brandschutz)

  • so wie ich es verstanden habe, die unteren 2/3. Oben kommt noch der breite "Ring" drauf.


    Das mit dem Brandschutz (es ging um die Frage ist das ein Bahnhof/750°C (?) oder ein Tunnel/1200°C je in 5 Minuten) müsste geklärt sein. Schließlich ist ja gerade der untere Teil mit besonders Last der Decke "versorgt"...

  • Sollten überhaupt schon nach aktuell offizieller Verlautbarung Züge 2021 rollen, oder ist nur Fertigstellung gemeint? Der Flughafenanschluss ist ja ohnehin für später terminiert.

  • Zwei aktuelle Aufnahmen vom 6. Juli 2017 der Bahnhofsbaugrube.


    Bei Bahnbilder.de gibt es eine Zusammenstellung unserer Bilder (und wenigen anderer Fotografen) zum Bahnprojekt Stuttgart - ULm.


    Gelb verpackt die erste Kelchstütze des Bahnhofes, rechts der Bildmitte:





    Über der S-Bahn wird die Tiefgarage bzw. Zugangsbauwerk abgerissen: